Pascal Finkenauers drittes Soloalbum geht ?unter grund?, im politischen wie im persönlichen Sinne. Der Sänger und Multiinstrumentalist lädt zum Tanz durch die Kellergewölbe bürgerlicher Konvention, über die Klaviatur des Chansons, zum Kern des Pudels. Klartext, selbst über peinsamste Befindlichkeiten, ?irgendwo zwischen der Wut eines frühen Rio Reisers und den Leiden des jungen Distelmeyers.? Pascal mischt Ansätze des Chansons mit den Elementen der Jugendkulturen, mit denen er aufgewachsen ist: Punk, Hip Hop, Electro? ?Punk Chanson?!
Pascal Finkenauer ist Einzelgänger und Selfmade Man. Alle Songs auf ?unter grund? sind komplett selbst komponiert, eingespielt und produziert. Allein Freund Exel Pauly (DJ Fettes Brot), der in nur vier Nächten den kompletten Gesang aufnimmt, sowie Swen Meyer (Produzent Tomte/Kettcar) am Mischpult dürfen Hand anlegen. Das Ergebnis ist querköpfig, eigenwillig, eingängig, aber nicht gefällig.
?Radiotauglichkeit? beweist er 2005, als der Fettes Brot Hit ?An Tagen wie diesen?, Vocals Pascal Finkenauer, Top Ten chartet. Pascal begleitet Fettes Brot in die großen TV Shows, auf Tourneen und über die Festivals. Dieser Zusammenarbeit verdankt Finkenauer viele seiner neuen Fans. Aufmerksame kennen ihn schon länger.
Seit über 15 Jahren geistert Pascals prägnante Stimme bereits durch die unterschiedlichsten Nischen der Musiklandschaft. Mit 16 steht er als Sänger der Post Hardcore Band Exhaust auf Bühnen im Hamburger Umland. 2001, als Sänger des erfolgreichen Electro-Kollektivs JAW (Album: ?No Blue Peril?), wird er über die Grenzen bekannt. Seine verschrobenen englischen Texte und die exaltierten Live Shows gelten als Spezialität. 2004 erscheint das Trashpunkalbum seiner Nebenbei-Band ?The Black Cherries?. Das Album wird Spex Platte des Monats. Konzerte im Vorprogramm der Jon Spencer Blues Explosion, Dick Dale und Fettes Brot folgen.
Im Herbst 2004 veröffentlicht Pascal auf einem Sublabel von Hip Hop Flaggschiff Yo Mama, sein erstes Soloalbum (?die schönste deutschsprachige Musik des Herbstes?/ spiegel.de). Ende 2005 beginnt er, noch während der Fettes Brot Tournee, die Aufnahmen zur zweiten Soloplatte.?Beste Welt,? die im Januar 2007 erscheint. (?Ein Jaques Brel der Großstadt? /Prinz).
Ende September 2008 erschien eine weitere Zuammenarbeit mit Fettes Brot als Single ?Ich lass dich nicht los? und im November ist Pascal zunächst wieder ? Brot ist dicker als Wasser ? als Gast-Gitarrist und -Sänger der Fettes Brot Live Band unterwegs.
Finkenauers eigene Konzerte sind laute, verschwitzte Treffen von denen, die sich zugeflüstert hatten, dass der Typ mehr kann als schöne Refrains….
Tracklisting:
01. Ich blicke an dir vorbei
02. Nebenan
03. Unter Grund
04. Weisst du noch
05. Verdammt sein
06. Und wieder kommt die Nacht
07. Verrosteter Revolver
08. Euer Wort
09. Zu glatt
10. Vor die Hunde gehen
11. Sucht
12. Nur aufstehen
Videoclip PASCAL FINKENAUER ?Ich blicke an Dir vorbei?
Youtube: http://de.youtube.com/watch?v=ZanfbztHr58
Myspace: http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=48909958
Videoclip PASCAL FINKENEUER ?zu glatt?
myspace: http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=46881042
youtube: http://www.youtube.com/watch?v=dUh0bwQclcg
Websites:
www.pascalfinkenauer.com
www.myspace.com/pascalfinkenauer
Discographie:
Alben:
2000 – Mit JAW: No Blue Peril (englischsprachig)
2004 – Mit The Black Cherries: The Black Cherries
2004 – Finkenauer
2007 – Beste Welt,
Singles:
2004 – Völlig egal
2004 – Wir schreiben die Gedichte neu
2005 – An Tagen wie diesen (mit Fettes Brot)
2007 – Manchmal Zwischen Den Gebäuden
2007 – Schöne neue Welt
2008 – Mittendrin
2008 – Ich Lass Dich Nicht Los (mit Fettes Brot)
Termine:
Bundesvision Song Contest am 13.2.09 in der Metropolis-Halle Potsdam/Babelsberg Live bei Pro7 um 20.15.! Radiopate ist RPR. PASCAL FINKENAUER performt "Unter Grund" für Rheinland-Pfalz
Auftritt in der Daily Show bei Stefan Raab am 04.02.09 in Köln wird am Abend um 23.00 Uhr auf Pro7 ausgestrahlt.