Mit wuchtigen Drums, markanten Basslinien und einer gehörigen Portion Achtzigerjahre-Goth-Rock eröffnen Mark E Moon das nächste Kapitel ihrer Bandgeschichte. Die neue Single „Throw The Bones“ ist am 9. Oktober 2026 erschienen und gibt einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album „Red Black Red“, das für Anfang 2027 geplant ist.
Das Duo von der Isle of Man setzt bei der neuen Veröffentlichung auf einen Sound, der sich bewusst an den großen Gothic-Rock-Hymnen der späten Achtzigerjahre orientiert. Hinter dem Projekt stehen Mark Sayle und Phil Reynolds, die ihre musikalische Zusammenarbeit 2018 zu Mark E Moon ausgebaut haben. Seitdem verbindet die Band düsteren Post-Punk mit Dark Wave und eingängigen Synth-Pop-Elementen. Mit „Throw The Bones“ rückt nun die tanzbare Seite ihres Klangkosmos in den Mittelpunkt. Das deutsche Independent-Label Cold Transmission Music bezeichnet den Song als Gothic-Dancefloor-Hymne, die mit druckvollen Rhythmen und einer einprägsamen Hookline aufwartet.
Musikvideo: Mark E Moon – „Throw The Bones“
Musikalisch ist die Richtung klar: Die „Floodland“-Ära von The Sisters of Mercy dient als wichtiger Bezugspunkt. Wuchtige Schlagzeugbeats, massive Basslinien und ein Refrain mit hohem Wiedererkennungswert prägen die Single. Dazu kommt Mark Sayles tiefer Gesang, der dem Stück die charakteristische dunkle Note verleiht. Die Band versteckt ihre Vorliebe für den klassischen Goth-Sound nicht, sondern setzt sie selbstbewusst in Szene. Mit einem Augenzwinkern ließ Sayle durchblicken, dass er sich über ein Lächeln von Sisters-of-Mercy-Frontmann Andrew Eldritch durchaus freuen würde. Gleichzeitig formuliert das Projekt eine klare politische Haltung: „Tempus Fugit. Fuck fascism.“ lautet das unmissverständliche Statement zur Veröffentlichung.
Auch bei der Produktion des kommenden Albums beschreitet die Band neue Wege. Für „Red Black Red“ wurde erstmals ein vollständig akustisches Schlagzeug im Studio aufgenommen. Damit verabschieden sich Mark E Moon ein Stück weit von den elektronischen und hybriden Drum-Arrangements früherer Produktionen. Der Wechsel soll dem neuen Material mehr organischen Druck verleihen und den wuchtigen Charakter des klassischen Gothic Rock unterstreichen. „Throw The Bones“ ist dabei der erste Vorbote einer Reihe weiterer Singles, mit denen die Band die Wartezeit bis zum Album verkürzen will.
Auch das Veröffentlichungspaket bietet mehr als nur die reguläre Fassung. Neben dem „7 Inch Mix“ ist ein „12 Inch Extended Mix“ erhältlich, der den Song in einer verlängerten Version präsentiert. Als zusätzlicher Titel ergänzt „Nothing“ die Veröffentlichung. Der Song ist ausdrücklich nicht für das kommende Album vorgesehen und bleibt damit ein eigenständiger Bonus-Track. Die Single ist über Bandcamp und die gängigen Streamingdienste erhältlich. Das Album „Red Black Red“ soll Anfang 2027 über Cold Transmission Music erscheinen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin und eine vollständige Tracklist sind bislang nicht bekannt.
Mit „Throw The Bones“ setzen Mark E Moon auf die Verbindung aus nostalgischem Gothic Rock, Clubtauglichkeit und einer klaren Haltung gegen Faschismus. Der Song macht deutlich, in welche Richtung sich das kommende Album entwickeln könnte: kraftvoll, dunkel und mit einem ausgeprägten Gespür für große Refrains. Ob „Red Black Red“ diesen Ansatz über die gesamte Albumlänge trägt, wird sich 2027 zeigen. Der erste Vorgeschmack dürfte jedenfalls bei all jenen auf Interesse stoßen, die den druckvollen Goth-Rock-Sound der späten Achtzigerjahre schätzen.
MARK E MOON veröffentlichen „Pop Noir“ – Zwischen Düsternis und 80er-Pop-Glanz
Weblinks MARK E MOON:
Facebook: @MarkEMoon1
Instagram: @markemoon666
Bandcamp: Bandcamp
