Monkeypress.de

DISMANTLED: „Endless“ beendet die lange Wartezeit auf ein neues Studioalbum

Gary Zon/Dismantled 2026 photo Jesse McInturff

Fünfzehn Jahre nach „The War Inside Me“ veröffentlicht Gary Zon mit seinem Electro-Industrial-Projekt Dismantled ein neues Studioalbum. „Endless“ erscheint am 20. November 2026 bei Metropolis Records und vereint zwölf Tracks zwischen aggressiven Industrial-Beats, düsteren Klanglandschaften und melodischen Synthesizerpassagen. Mit „Zero“ und „Wired For War“ liegen bereits zwei Vorboten vor, die unterschiedliche Facetten des kommenden Albums zeigen.

Die Geschichte von „Endless“ reicht weit zurück. Erste Pläne für das Album stellte Gary Zon bereits 2020 vor, ursprünglich sollte es 2022 erscheinen. Doch die Veröffentlichung verzögerte sich mehrfach. Während ein neues Album auf sich warten ließ, blieb das Projekt keineswegs vollständig inaktiv. Mit der EP „Whole Wide World“ (2012), „The Hero“ (2016) und der Single „No Escape“ (2020) veröffentlichte der Musiker weiterhin neues Material. Ein vollständiger Longplayer erschien allerdings seit „The War Inside Me“ von 2011 nicht mehr. Umso größer ist die Bedeutung der für November angekündigten Veröffentlichung, mit der Zon ein neues Kapitel in der Geschichte seines Projekts aufschlägt.

Musikalisch knüpft „Endless“ an unterschiedliche Phasen der bisherigen Diskografie an. Seit dem selbstbetitelten Debütalbum von 2002 verbindet Dismantled komplexe elektronische Arrangements mit harten Rhythmen und eingängigen Melodien. Auf „Post Nuclear“ (2004) entwickelte Zon den charakteristischen Sound weiter, während „Standard Issue“ (2006) melodischere Elemente stärker in den Vordergrund rückte. Mit „The War Inside Me“ schlug er 2011 eine besonders aggressive Richtung ein. Das neue Album soll diese unterschiedlichen Ansätze zusammenführen, ohne die Kontraste zwischen industrieller Härte und atmosphärischer Melodik aufzugeben. Zon beschreibt „Endless“ als sein bislang geschlossenstes Werk und verweist auf bewusste musikalische Bezüge zu früheren Veröffentlichungen.

Wie breit das musikalische Spektrum ausfällt, zeigen die beiden bisher ausgekoppelten Singles. „Zero“ erschien am 18. September 2026 und setzt auf atmosphärische Synthesizer, melodische Strukturen und Gary Zons klaren Gesang. Der Track erinnert an die zugänglichere Seite des Projekts und bildet einen Kontrast zur zweiten Auskopplung „Wired For War“, die am 9. Oktober über Metropolis Records veröffentlicht wurde. Hier dominieren druckvolle Beats, raue elektronische Texturen und pulsierende Basslinien. Trotz der deutlich aggressiveren Ausrichtung bleiben melodische Elemente ein wichtiger Bestandteil des Arrangements. Während „Zero“ stärker die atmosphärische und emotionale Seite von Dismantled betont, knüpft „Wired For War“ an die härteren Industrial-Wurzeln des Projekts an. Beide Singles verdeutlichen, dass Gary Zon auf „Endless“ unterschiedliche Facetten seines Sounds zusammenführt.

Auch inhaltlich schlägt das Album eine düstere Richtung ein. Die bisherigen Veröffentlichungen greifen die Schattenseiten einer zunehmend technisierten Gesellschaft auf und beschäftigen sich mit emotionaler Distanz, Oberflächlichkeit und Entfremdung. Besonders „Wired For War“ verbindet diese Perspektive mit einer aggressiven musikalischen Umsetzung. Der Titel deutet eine Welt an, in der Menschen auf Konfrontation programmiert werden, während technischer Fortschritt nicht automatisch zu mehr Menschlichkeit führt. Wie sich diese Themen über das gesamte Album entfalten, wird sich mit der Veröffentlichung zeigen. Eine zusätzliche Ebene erhält „Endless“ durch seine Entstehungsgeschichte: Das Material wurde überwiegend im US-Bundesstaat Oregon aufgenommen und anschließend in Südkalifornien fertiggestellt.

Die zwölf Titel umfassende Tracklist vereint die beiden Singles mit bislang unveröffentlichtem Material. Neben „IO“, „Oblivion“, „Cloned“ und „Poison“ finden sich darauf „Nano Cloud Warning“, der Titeltrack „Endless“ sowie „Mirror’s Edge“ und „Frozen“. Den Abschluss bilden „The Fires Out West“ und „Shelter“. Mit dem Album erhält Gary Zon erstmals seit 2011 wieder die Möglichkeit, seine musikalische Entwicklung in einem vollständigen Longplayer abzubilden. Ob die Verbindung aus frühen Industrial-Wurzeln, melodischen Synthesizerpassagen und zeitgemäßer elektronischer Produktion aufgeht, wird sich am 20. November zeigen. Dann erscheint „Endless“ bei Metropolis Records auf CD und digital.

Tracklist:
01. IO
02. Oblivion
03. Cloned
04. Poison
05. Wired For War
06. Nano Cloud Warning
07. Zero
08. Endless
09. Mirror’s Edge
10. Frozen
11. The Fires Out West
12. Shelter

Das Album vorbestellen: Endless | Dismantled

Der Weg bis zur Veröffentlichung war deutlich länger als ursprünglich geplant. Erste Pläne für „Endless“ stellte Gary Zon bereits 2020 vor, zwei Jahre später sollte das Album ursprünglich erscheinen. Am 20. November 2026 hat das Warten nun ein Ende. Dann liegt erstmals seit „The War Inside Me“ aus dem Jahr 2011 wieder ein vollständiger Studio-Longplayer von Dismantled vor.

Weblinks DISMANTLED:

Facebook: @dismantled
Instagram: @dismantled.world
Bandcamp: Bandcamp
YouTube: dismantledtube

Autor

Die mobile Version verlassen