Das schweizerisch-niederländische Duo Blackbook meldet sich mit einer neuen Single zurück und konkretisiert zugleich die nächste Albumphase: „Different“ erscheint am 3. April 2026 über die darkTunes Music Group. Mit „Unlovable (Thank You For Hating)“, heute veröffentlicht, setzen die beiden Musiker den inhaltlichen Ton für das kommende Werk – selbstbewusst, konfrontativ und klar positioniert auf Seiten all jener, die sich nie in vorgegebene Raster einfügen wollten.
🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
Der neue Song richtet den Blick nach innen und außen zugleich. Inhaltlich geht es um Ausgrenzung, Abwertung und den Versuch, Menschen auf „zu viel“ oder „nicht genug“ zu reduzieren. Blackbook drehen diese Perspektive um und formulieren Ablehnung als Antrieb: Hass wird nicht beschwichtigt, sondern als Energiequelle umgedeutet. Musikalisch verbindet der Track modernen Synthpop mit dunkleren Darkwave-Farben und einem spürbaren EBM-Unterton, getragen von hymnischen Refrains und einem klaren Vorwärtsdrang.
Mit „Different“ knüpft das Duo an den Sound an, mit dem sie sich seit ihrer Gründung 2018 innerhalb der schwarzen Szene etabliert haben. Das Album versteht sich laut Band als Manifest für Außenseiter und all jene, die sich dem Druck zur Anpassung entziehen. Der 80er-Jahre-New-Wave-Geist bleibt stilistisch prägend, wird jedoch durch zeitgemäße Futurepop- und EDM-Elemente erweitert. Nach „Confessions Of The Innocent“ und „Radio Strange“ markiert das neue Material eine Zuspitzung der eigenen Handschrift – weniger Rückblick, mehr Selbstbehauptung.
Parallel zur digitalen Veröffentlichung erscheint „Different“ auch physisch. Neben CD und Vinyl ist eine streng limitierte Digipac-Edition mit umfangreichem Booklet angekündigt, die sich klar an Sammler richtet. Der Vorverkauf läuft bereits über den offiziellen Labelshop. In den vergangenen Monaten hatten Singles wie „Never Look Back“ und „Nobody Loves You“ den Albumzyklus vorbereitet und den thematischen Rahmen abgesteckt.

Tracklist:
01. Nobody Loves You
02. Suffer In Silence
03. Different
04. Never Look Back
05. Technophobia
06. Wait Until Midnight
07. I Am Not A Robot
08. Unlovable (Thank You For Hating)
09. Stay Strange
10. Eternal Glory
11. Addicted
12. There’s Something Coming
Das Album vorbestellen: BLACKBOOK – Different
Zeitlich fällt die Veröffentlichung mit einem zentralen Live-Moment zusammen: Am Erscheinungstag startet Blackbook ihre Deutschland-Tour als Support für Mesh, beginnend mit der Show am 03.04.2026 in Berlin (Huxleys Neue Welt). „Different“ wird damit nicht nur zum neuen Studio-Statement, sondern auch zum emotionalen Kern einer Phase, in der Blackbook ihre Position zwischen Szene, Club und Haltung weiter schärfen. Außerdem wird die Band auf dem diesjährigen Amphi Festival auftreten.
Tourdaten mit Mesh 2026
02.04.2026 Oberhausen, Kulttempel
03.04.2026 Berlin , Huxleys
04.04.2026 Hamburg, Docks
05.04.2026 Leipzig, Felsenkeller
06.04.2026 CZ, Prag, Lucerna Music Bar
08.04.2026 München, Backstage
09.04.2026 Frankfurt, Batschkapp
10.04.2026 Köln, Carlswerk Victoria
11.04.2026 Hannover, Pavillon
Der Vorverkauf läuft – jetzt Tickets sichern: The Truth Doesn’t Matter – Pluswelt Tickets
BLACKBOOK kündigen neues Album „Different“ an – Veröffentlichung am 3. April 2026
Weblinks BLACKBOOK:
Facebook: @blackbook
Instagram: @blackbook.music
Bandcamp: Bandcamp