Monkeypress.de

BLACKBOOK kündigen neues Album „Different“ an – Veröffentlichung am 3. April 2026

Mit „Different“ veröffentlichen Blackbook am 3. April 2026 ihr drittes Studioalbum – ein Werk, das Selbstbehauptung nicht behauptet, sondern lebt. Der Longplayer markiert eine bewusste Zäsur im bisherigen Schaffen des Schweizer Synth-Pop-Duos: weg von Rechtfertigung, hin zu Klarheit. „Wear your weird like armor“ ist dabei weniger Slogan als Haltung und zieht sich spürbar durch die gesamte Veröffentlichung.

🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
/wp-content/TTS/210069.mp3?_=1

Bereits im Januar gaben Blackbook mit der Single „Never Look Back“ (Release: 16.01.2026, darkTUNES Music Group) einen ersten, bewusst zurückgenommenen Einblick in die emotionale Ausrichtung des Albums. Im Gegensatz zu den druckvolleren Clubmomenten von „Different“ präsentiert sich der Song als melancholische Synth-Pop-Ballade, geprägt von klassischem 80er-New-Wave-Flair und moderner, atmosphärischer Produktion. Inhaltlich setzt sich „Never Look Back“ mit dem schmerzhaften Prozess des Loslassens auseinander – mit verlorener Jugend, unausgesprochenem Bedauern und Erinnerungen, die nachhallen. Der Blick bleibt dabei nicht rückwärtsgewandt, sondern formuliert leise Entschlossenheit: weiterzugehen, auch wenn bestimmte Türen für immer geschlossen bleiben.

Musikalisch bewegt sich „Different“ in einem modernen Synth-Pop-Kosmos, der tief im Geist des 80er-Jahre-New-Wave verwurzelt ist, diesen jedoch mit einer kühlen Futurepop-Ästhetik auflädt. Die Songs sind für neonbeleuchtete Städte, schlaflose Nächte und jene Momente geschrieben, in denen Emotionen nicht mehr kontrolliert, sondern zugelassen werden. Zwischen Intimität und Vorwärtsdrang entfaltet sich ein Sound, der gleichermaßen clubtauglich wie emotional anschlussfähig bleibt.

Inhaltlich spannt das Album einen weiten Bogen: von Einsamkeit, die sich in kollektive Refrains verwandelt, über Liebe, die erst nach Mitternacht ihr wahres Gesicht zeigt, bis hin zur permanenten Anspannung einer Welt, die nie offline geht. Zweifel, Begehren und Trotz werden nicht geglättet, sondern in Energie übersetzt. „Different“ erzählt nicht von Anpassung, sondern von Bewegung – vom Moment, in dem Zurückweisung in Momentum kippt.

Das Album umfasst 12 Tracks und erscheint über die darkTUNES Music Group in mehreren Formaten, darunter eine streng limitierte Digipac-CD-Edition mit 20-seitigem Booklet. Diese physische Ausgabe ist weltweit auf 500 Exemplare begrenzt und richtet sich klar an Sammler. Der Vorverkauf läuft bereits über den offiziellen Labelshop.

Tracklist:
01. Nobody Loves You
02. Suffer In Silence
03. Different
04. Never Look Back
05. Technophobia
06. Wait Until Midnight
07. I Am Not A Robot
08. Unlovable (Thank You For Hating)
09. Stay Strange
10. Eternal Glory
11. Addicted
12. There’s Something Coming

Das Album vorbestellen: BLACKBOOK – Different

Zeitlich fällt die Veröffentlichung mit einem zentralen Live-Moment zusammen: Am Erscheinungstag startet Blackbook ihre Deutschland-Tour als Support für Mesh, beginnend mit der Show am 03.04.2026 in Berlin (Huxleys Neue Welt). „Different“ wird damit nicht nur zum neuen Studio-Statement, sondern auch zum emotionalen Kern einer Phase, in der Blackbook ihre Position zwischen Szene, Club und Haltung weiter schärfen. Außerdem wird die Band auf dem diesjährigen Amphi Festival auftreten.

Tourdaten mit Mesh 2026

02.04.2026 Oberhausen, Kulttempel
03.04.2026 Berlin , Huxleys
04.04.2026 Hamburg, Docks
05.04.2026 Leipzig, Felsenkeller
06.04.2026 CZ, Prag, Lucerna Music Bar
08.04.2026 München, Backstage
09.04.2026 Frankfurt, Batschkapp
10.04.2026 Köln, Carlswerk Victoria
11.04.2026 Hannover, Pavillon

Der Vorverkauf läuft – jetzt Tickets sichern: The Truth Doesn’t Matter – Pluswelt Tickets

Weblinks BLACKBOOK:

Facebook: @blackbook
Instagram: @blackbook.music
Bandcamp: Bandcamp

Autor

Die mobile Version verlassen