Die Industrial-Formation Combichrist hat mit „Feraline“ am 20. November 2025 ihre dritte neue Single innerhalb weniger Monate veröffentlicht. Nach „Desolation“ und „Rise“ führt auch dieser Track den eingeschlagenen Kurs zwischen klassischem Electro-Industrial und zeitgenössischer Produktion fort. Erschienen ist die Single erneut über Out Of Line Music. Ob es sich dabei um Vorboten eines kommenden Albums handelt oder die Tracks als eigenständige Releases stehen, wurde bislang nicht offiziell bestätigt.
🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
Inhaltlich knüpft die Band an existentielle, fast archetypische Themen an: „Feraline ist eine Göttin, ein Symbol für die Rückkehr zur Natur“, so Sänger und Bandgründer Andy LaPlegua. „Es geht darum, sich mit dem eigenen wilden Selbst zu verbinden – frei von den Zwängen der modernen Gesellschaft.“ Diese Rückbesinnung spiegelt sich auch musikalisch wider: Der Song ist geprägt von verzerrten Synthesizern, einer rituellen Grundstruktur und einem deutlich cluborientierten Rhythmus.
Mit „Feraline“ setzt sich ein roter Faden fort, der deutlich macht, dass das kommende Album nicht nur eine Rückkehr zu den Wurzeln der Band darstellt, sondern auch ein Versuch ist, diese mit aktueller Soundästhetik zu verbinden. Die Reaktionen auf vorangegangene Singles deuten auf gesteigertes Interesse hin, insbesondere in der internationalen Dark-Electro- und EBM-Szene.
Combichrist, 2003 von LaPlegua gegründet, gelten seit mehr als zwei Jahrzehnten als feste Größe in der Schnittmenge aus Industrial, EBM und Metal. Inzwischen liegt eine lange Diskografie sowie eine internationale Tourhistorie hinter der Band. Nach ihrer Australien-Tour und einer speziellen Europa-Setlist mit Fokus auf ältere Tracks steht am 19. Dezember 2025 ein weiteres Konzert in der Reithalle Dresden an, bevor sie 2026 auf dem E-Tropolis Festival und dem Dark Force Fest (US) auftreten werden.
Weblinks COMBICHRIST:
Facebook: combichrist
Instagram: combichrist
Bandcamp: Bandcamp
YouTube: Combichrist Youtube Channel
