Website-Icon Monkeypress.de

THE GUILT: Neue Video-Single „Naked On My Own“

THE GUILT: Neue Video-Single „Naked On My Own“

Mit „Naked On My Own“ haben The Guilt am 04.09.2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Das Electro-Punk-Duo aus Malmö ist bekannt für seine kompromisslose Energie, queer-feministische Haltung und Songs, die immer zwischen Tanzfläche und politischem Statement balancieren. Dieses Mal rücken Emma und Lizzy die Themen Voyeurismus und Einsamkeit ins Zentrum – Gefühle, die in unserer digital durchleuchteten Gesellschaft allgegenwärtig sind.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:
/wp-content/TTS/202010.mp3?_=1

Die Band selbst beschreibt „Naked On My Own“ als Versuch, ein menschliches Verhalten in Klang zu fassen, ohne es eindeutig als „gut“ oder „schlecht“ zu etikettieren. Es ist ein Cocktail aus Faszination, Ambivalenz und schillernder Intensität. In Zeilen wie „Mentally catching fire, physically all alone“ verdichtet sich das Spannungsfeld zwischen innerer Aufruhr und äußerer Isolation – ein Song, der gleichermaßen laut, verletzlich und tanzbar ist.

Begleitet wird die Single von einem Video, das unter der Regie von Johan Lundsten entstand. Visuell greift es die fiebrige Energie des Tracks auf, setzt auf schnelle Bildfolgen und grelle Kontraste. Wichtig: Das Video enthält stark flackernde Lichteffekte und ist für Menschen mit Epilepsie nicht geeignet.

Schon die vorangegangene Single „Our Feline House“ zeigte, wie sehr The Guilt in ihrer Kunst gesellschaftliche Themen mitreißend umsetzen. Der Song wurde 2025 als offizieller Titel der Malmö Pride auserkoren und gilt als queer-feministisches Manifest mit viel Herz, Haltung und Tanzbarkeit. Mit „Naked On My Own“ setzen Emma und Lizzy nun an einem völlig anderen Punkt an – weniger politisch direkt, dafür stärker introspektiv und von einer rauen Emotionalität getragen.

Beide Songs deuten klar die Richtung des kommenden Albums „Naked Rat Dance“ an, das im Januar 2026 erscheint: wild, kompromisslos, vielseitig und voller Energie. Wer die Band live kennt, weiß, dass diese Stücke nicht nur gehört, sondern am ganzen Körper gespürt werden.

Im Rahmen ihrer bevorstehenden Tour werden The Guilt im Januar und Februar 2026 ausgiebig durch Deutschland und Österreich unterwegs sein. Daneben sind weitere Shows in europäischen Ländern geplant.

Termine THE GUILT Tour 2026:

23.01.2026 Flensburg, Volksbad
24.01.2026 Jena, Café Wagner
25.01.2026 Langenberg, KGB
27.01.2026 Kassel, Goldgrube
28.01.2026 Berlin, Schokoladen
29.01.2026 Dresden, Ostpol
30.01.2026 Wolfsburg, Sauna Club
31.01.2026 Oberhausen, Druckluft
02.02.2026 Mainz, Kulturcafé
03.02.2026 Hannover, Cafe Glocksee
04.02.2026 Karlsruhe, Alte Hackerei
05.02.2026 München, Glockenbachwerkstatt
06.02.2026 Bielefeld, Bunker Ulmenwall
07.02.2026 Hamburg, Hafenklang

Tickets: https://www.bandsintown.com/a/178569-the-guilt

Weblinks THE GUILT

Facebook: @theguiltsweden
Instagram: @theguiltsweden
YouTube: THE GUILT Youtube Channel

Autor

Die mobile Version verlassen