Es wird ernst und zwar richtig! Fans der extravaganten Live-Perfomances von Daniel Graves müssen nun ganz stark sein. Hat er doch eine weitreichende Entscheidung getroffen, die zumindest weitere Headliner Touren von Aesthetic Perfection einstampft. Aufgrund gestiegener Kosten seien diese heutzutage für ihn nicht mehr rentabel und daher läutet er nun eine letzte ausgedehnte Tour ein. Drummer Joe Letz ist auch wieder an Bord und wird uns blastend entertainen. Doch bevor wir eine traurige Schnute ziehen und sich unser Hals unangenehm zuschnürt, gilt es noch einmal anzutreten und Party zu machen!
Dabei dürfen wir uns auf ein besonderes Highlight im Oberhausener Kulttempel freuen. Hier spielen Aesthetic Perfection gar an zwei Abenden nacheinander und haben dafür zwei ganz besondere Sets ausgetüftelt, die uns auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Band führen. Beide Sets unterscheiden sich dabei voneinander. Und wenn man sich schon nochmal aufbäumt, lädt man dazu auch gern ein paar weitere Bands ein. Somit entstand in Oberhausen ein ganzes Festival. Das Event findet vom 28.-29.04.2023 statt und an dem langen Wochenende bleibt danach genügend Zeit, sich von all den Feierlichkeiten zu erholen.
Am Freitag sind neben Aesthetic Perfection folgende Bands mit von der Partie: Empathy Test (solo electronic), Alienare + eine weitere Band
Isaac Howlett wird uns auf der Bühne als Solo Act begegnen und mit einer neuen Electro Show einheizen. Vor unseren Augen entstehen neuartige Remixe beliebter Empathy Test Songs und dazu wird er uns mit Live Gesang verzücken. In diesem Format werden Empathy Test übrigens auch den Großteil der Tour begleiten.
Alienare gehören derzeit zu den Durchstartern der Schwarzen Szene. Mit ihrem unermesslichen Fleiß und ihren zahlreichen Livegigs haben sie immer mehr Synthpopherzen im Sturm erobert. Ihr aktuelles Album Emerald hält sich seit Wochen wacker in den GEWC Charts auf Platz eins. Mark Benecke kündigte das Duo einst wie folgt an: „Die nächste Band ist sehr gut frisiert – viel besser als ich.“ Neben ihrer eingängigen Musik darf man sich auch auf locker-fluffige Sprüche des sympathischen Sängers T-Green freuen. Eins ist Gewiss: Bei dem Auftritt werden seine funkelnden Augen sicher erneut mit den grünen Knicklichtern der Fans um die Wette strahlen.
Am Samstag steigt die muntere Sause mit Auger, Painbastard und den Partygranaten der Zweiten Jugend.
Das Solo Projekt Painbastard von Alexander Pitzigner hat sich einer Mischung aus Future-Pop und Aggro-Tech verschrieben. Nach einer kreativen Schaffenspause trat der Leipziger im vergangenen Jahr wieder aus der Versenkung hervor und wusste auf dem WGT zu begeistern. Mit frischer Musik im Gepäck startet er nun erneut durch.
Die dynamischen Darkwaver von Auger lässt man an diesem Abend extra aus England einfliegen. Musikalisch sind die Briten vielfältig aufgestellt. Elektronische Industrialbeats vereinen sich mit Dark Rock, Goth, Elektro und Metal. Dabei geht ihre zunächst herausfordernd klingende Mischung bestens auf. Auf der Bühne wissen Kyle Wilson und Kieran Thornton ohnehin, wie man die Menge mitreißt. Kann man sich ihrer Energie doch nur schwerlich entziehen.
Feuchtfröhlich starten wir mit der Zweiten Jugend in den Samstagabend. Lasst euch das Duo aus Osnabrück keinesfalls entgehen. Eli van Vegas und Marcel Lüke stehen nicht nur für Elektronische Körpermusik, sie LEBEN diese. Wir sagen bereits bei ihrem Auftritt einen deutlichen Anstieg des Stimmungsbarometers voraus. Nein, das ist nicht mutig, wir sprechen aus Erfahrung. Wer hier stillstehen und dazu ein breites Grinsen unterdrücken kann, der ist verloren.
Sobald die letzten Klänge verhallen gilt es tapfer zu sein. Daniel Graves wird immerhin nicht komplett aus dem Scheinwerferlicht verschwinden. Touren, in denen Aesthetic Perfection als Special Guest fungieren, sind nicht ausgeschlossen. Und falls Lord Of The Lost unerwartet den Eurovison Song Contest gewinnen sollten, müssen die Nordlichter eh ihr Versprechen einlösen, Aesthetic Perfection mit auf eine ausladende Welttournee zu nehmen. Nun gilt es also Blood & Glitter gleich doppelt die Daumen zu drücken. Was uns aber sicherlich erhalten bleibt, ist die Musik von Daniel, wird er der doch weiterhin in seinen heimischen Gefilden neue Stücke komponieren. Mit diesem Trostpflaster gilt es nun die Tickets für die letzte Headlinertour zu erstehen und noch ein letztes Mal das volle Programm dieses Ausnahmekünstlers zu genießen.
Für das Industrial Pop Festival gibt es sowohl Tageskarten, als auch Wochenendtickets. Einlass ist an beiden Abenden um 19:00 Uhr. Karten für dieses Event, sowie die restliche Tour könnt ihr euch hier sichern. Zögert allerdings nicht lange, der Run auf die finalen Gigs ist im vollen Gange.
Update vom 05.04.2023:
Leider gibt es krankheitsbedingte Verschiebungen im Tourplan. Neue Termine wurden aber bereits gefunden. Das Statement der Band lest ihr hier:
“Liebe Perfectionists,
schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir unsere Show heute Abend in Wien sowie den morgigen Gig in München verschieben müssen. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hatten wir während der UK-Tour einige Schwierigkeiten mit Streiks, Verspätungen, verlorenem Gepäck und annullierten Flügen. Aufgrund von Stress und allgemeiner Erschöpfung scheint nun unser Immunsystem dem Druck erlegen zu sein, und der Großteil der Band und auch ich selbst sind jetzt sehr krank geworden. Ich habe derzeit eine Kehlkopfentzündung und kann kaum sprechen, geschweige denn singen. Glücklicherweise konnten heute bereits neue Termine gefunden werden:10.05 – Wien, AT
11.05 – München, DE
Ich weiß, dass dies große Unannehmlichkeit für alle Beteiligten mit sich bringt, insbesondere auch für euch. Wir können nur hoffen, dass ihr unsere Entschuldigung hier annehmt und an unseren neu geplanten Terminen teilnehmen könnt. Alle Tickets und VIP-Upgrades behalten natürlich ihre Gültigkeit.
Daniel, Joey, Constance & Crew”
Tourdaten Aesthetic Perfection & Empathy Test (solo electric)
07.04.2023 Berlin, Frannz Club +
08.04.2023 Dresden, Reithalle Strasse E +
09.04.2023 Rüsselsheim, Das Rind +
28.04.2023 Oberhausen, Kulttempel (Industrial Pop Festival)
29.04.2023 Oberhausen, Kulttempel (Industrial Pop Festival) *+
30.04.2023 Braunschweig, Westand +
06.05.2023 Bremen, Tivoli (Hansenegro Festival) *
10.05.2023 AUT, Wien, Escape Metalcorner (Nachholtermin)
11.05.2023 München, Backstage (Nachholtermin)
12.05.2023 Halle (Saale), Capitol +
13.05.2023 Hamburg, Markthalle+
* ohne Empathy Test
+ mit Painbastard
Weblinks AESTHETIC PERFECTION:
Homepage: https://aesthetic-perfection.net
Facebook: https://www.facebook.com/aestheticperfection
Instagram: https://www.instagram.com/thisisaestheticperfection