Website-Icon Monkeypress.de

Gar nicht verflixt: DARK SKIES OVER WITTEN geht in die 7. Runde

Gar nicht verflixt: DARK SKIES OVER WITTEN geht in die 7. Runde

Ich mag es einfach! Nach einer harten Zeit der Pandemie und der nachfolgenden Energie-, Gas- oder Sonstwas-Krise, welche so manchen Veranstalter nicht nur Sorgen bereitet, sondern den einen oder anderen auch in die Knie gezwungen hat, gehen die Macher des DARK SKIES OVER WITTEN Festivals den komplett anderen – und nicht gerade unsinnigen Weg: Sie veranstalten das Spektakel in der nun siebten Auflage direkt an zwei Tagen! Mehr Musik, mehr Party, mehr Szene-Feeling; was die effektiven Kosten trotzdem drücken sollte. Dieser Plan geht natürlich nur auf, wenn sich viele Besucher am 24. und 25. März auf den Weg nach Witten machen. Mit einem Blick auf das Line-up sollte diese Entscheidung nicht schwer fallen; es gibt an den beiden Tagen alle Varianten aus den Genre der schwarzen Musik.

Mit den Golden Apes und Sweet Ermengarde sowie Aeon Sable kommt lupenreiner Gothic-Rock auf die Bühne der Wittener Werk°Stadt. Letztere beiden sind gern gesehene Wiederholungstäter in der kleinen Stadt an der Ruhr und obwohl nach dem Solo-Debüt von Nino Sable immer wieder Trennungsgerüchte auftauchten, sind Aeon Sable noch aktiv. Sweet Ermengarde dagegen haben ihren neuen Sänger im Gepäck. Golden Apes sind in deutschen Landen keine Unbekannten der Szene und wissen live immer zu begeistern.

Elektronischer wird es bei den Dark Wave Vertretern von Marion Küchenmeister und Band sowie Girls Under Glass. Beide alte Hasen, die schon in den Achtzigern aktiv waren. Marion Küchenmeister kennen bestimmt nicht wenige Besucher noch aus Zeiten der Invisible Limits. Girls Under Glass werden noch dieses Jahr ein neues Album veröffentlichen und somit dürfen sich die Fans auf neues Material freuen.

Ebenfalls waren die Post-Punker von Days Of Sorrow schon in den Achtzigern aktiv; nach der Reunion fand man den Gefallen an elektronischen Einflüssen, die gewiss ebenfalls gefallen werden.

Als jüngere Band ist Kurschatten in dem Line-up vertreten. Diese kommen aus der Nachbarstadt Dortmund und haben sich deutschsprachigem Post-Punk verschrieben. Das Debüt-Album ist quasi mit dem Festival am Start – da kann man doch fast eine Release-Party raus machen, oder?

Es gibt auch Gäste aus dem benachbarten Ausland: Je T’aime kommen aus Frankreich und wissen mit eingängigem Synthie-Post-Punk sehr zu fesseln. Aus den Niederlanden reisen Silent Runners an. Das Quintett vermischt gekonnt elektronische Klänge mit den Wurzeln des Post-Punk und haben damit einen sehr eigenen Sound geschaffen. Aus dem Vereinigten Königreich stehen die Kult-Post-Punker von 1919 auf der Bühne; die mit ihren ersten Singles für ein großes Aufhorchen sorgte – ein Aufhorchen, das bis in die aktuellen Zwanziger Jahre nicht verebbt ist.

Also jetzt sagt nicht, dass sich die Anreise nach Witten nicht lohnt!
Das Leben ist nicht verflixt – es ist flix gut…

Den aktuellen Timetable könnt ihr untenstehend sehen und die Zeiten eurer persönlichen Lieblinge schon mal verinnerlichen. Monkeypress wird natürlich vor Ort sein und anschließend berichten – wir sehen uns also!

DARK SKIES OVER WITTEN VII:

Wann: Freitag + Samstag, 24. + 25.03.2023
Wo: Wittener Werkstadt, Mannesmannstr. 6, 58452 Witten (rechter Eingang, gegenüber vom “Treff”)

Timetable Freitag, 24.03.2023:

17:30 Einlass
19:30 Days of Sorrow
20:35 Sweet Ermengarde
21:40 Marion Küchenmeister & Band
22:50 Aeon Sable
00:00 Aftershowparty

Timetable Samstag, 25.03.2023:

17:30 Einlass
18:45 Kurschatten
19:45 Golden Apes
20:45 Silent Runners
21:45 JE T’aime
22:45 1919
23:45 Girls under Glass
01:00 Aftershowparty

Ticketpreise:

Tagesticket Freitag: 25,– Euro
Tagesticket Samstag: 30,– Euro
Kombi-Ticket Freitag und Samstag: 45,– Euro

Tickets:

Vorverkauf Online beim Nachtplan-Tickettoaster: https://nachtplan.tickettoaster.de/produkte/113-tickets-dark-skies-over-witten-vii-in-werkstadt-witten-am-24-03-2023
oder per Paypal über: dsow@gmx.de mit Angabe von „Dark Skies und Eurem Namen“ und bitte unter „Geld an Freunde senden“

Zudem könnt Ihr am 18.03.2023 Hardtickets bei der Lost Sounds vs. Dark Skies Party im BHF Langendreer kaufen!

Anfahrt (mit dem Auto):

A 44 in Richtung Bochum bitte die Autobahnabfahrt Witten-Zentrum nehmen und an der Ausfahrt links und sofort wieder an der nächsten Ampel links. Immer geradeaus unter der Unterführung durch auf der Crengeldanzstrasse bleiben. Nach ca. 2 Kilometern links abbiegen in die Mannesmannstrasse – die Haus-Nr. 6. Das Ziel befindet sich rechts. Dort bitte den 2. Eingang rechts neben dem Gebäude „Treff“ benutzen.
A 44 in Richtung Dortmund bitte die Autobahnabfahrt Witten-Zentrum nehmen und an der Ausfahrt rechts fahren. Immer geradeaus unter der Unterführung durch auf der Crengeldanzstrasse bleiben. Nach ca. 2 Kilometer links abbiegen in die Mannesmannstrasse – Haus-Nr. 6 (an der Ecke befindet sich ein Kiosk und ein Schnellimbiss). Das Ziel befindet sich rechts. Dort bitte den 2. Eingang rechts neben dem Gebäude „Treff“ benutzen.

Parkplätze:

An der Wittener Werkstadt befinden sich komplett rund um das Gebäude genügend Parkplätze, sollte vorne nichts mehr frei sein, bitte um das Gebäude fahren, dort sind viele weitere Parkplätze für Euch vorhanden.

Parken für späte Besucher:
Parken für späte Besucher ist auch möglich (falls vor und rechts neben der Werkstadt alles voll ist). Einfach einmal zurück vom Parkplatz und immer links um den großen Häuserblock herumfahren. Die Adresse lautet dann: Dortmunder Strasse 9. Das ist quasi hinter der Werkstadt, gegenüber des städtischen Fuhrparks und der Feuerwehr. Linkerhand befindet sich ein etwas verwildeter Parkplatz. Von diesem Parkplatz dort wieder herunter nehmt Ihr einfach sofort links den beschilderten Fußweg Richtung Wittener Werkstadt!!!

Anfahrt mit dem Öffentlichen Nahverkehr:

Die einfachste Lösung mit dem Zug oder der SB-Bahn zum Wittener Hauptbahnhof von dort aus links zur Strassenbahnhaltestelle der Linie 310 gehen (2 Minuten Fussweg) und damit bis zur Haltestelle Marienhospital fahren und rechts die Ardeystrasse hoch laufen. Nach ca. 900 Metern links in die Mannesmannstrasse (Haus-Nr. 6) einbiegen (auf der Ecke ist ein Kiosk und Schnellimbiss). Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite (nach ca. 50 Metern) durch das Tor gelangt Ihr auf den grossen Parkplatz vor der Werkstadt, dort bitte den rechten Eingang gegenüber vom Gebäude „Treff“ benutzen.
Oder am Wittener Hauptbahnhof angekommen rechts aus dem Ausgang raus und folgende Buslinien nehmen: 320 in Richtung Rüdinghausen, 375 in Richtung Annen, 378 in Richtung Bochum-Langendreer. Alle Busslinien halten am Marienhospital. Dort angekommen könnt Ihr wie bereits oben beschrieben rechts die Ardeystrasse hochlaufen und an der 2. Ampelkreuzung (ca. 900 Meter Entfernung) links in die Mannesmannstrasse biegen. Dort rechts durch das Tor auf den grossen Parkplatz vor der Wittener Werkstadt, dort bitte den rechten Eingang gegenüber vom Gebäude „Treff“ benutzen. Oder ihr nehmt vom HBf aus die Buslinie 320 Richtung “Witten, Auf dem Wellerskamp” oder die Buslinie 376 Richtung “Herdecke” und steigt an der Haltestelle “Oberstraße” aus. Von dort fährt übrigens auch der Nachtexpress NE18. An der Haltestelle “Oberstraße” müsst ihr nur die Ardeystr. an der Ampel überqueren und ein kleines Stück die Mannesmannstr. hochgehen und wie weiter oben beschrieben befindet sich dann auf der rechten Seite die Werk°Stadt!

Weblink DARK SKIES OVER WITTEN Facebook-Veranstaltung:

https://www.facebook.com/events/1938759736313900

Die mobile Version verlassen