Fast genau vier Jahre hat es gedauert, doch jetzt erscheint ein neues Album von Subway To Sally. Die Mittelalter-Rocker wollen auf Himmelfahrt Optimismus in schweren Zeiten vermitteln. Dies gelingt mit einer abwechslungsreichen Platte, auf der dicke Metal-Riffs, traditionelle Instrumente und Ohrwurm-Hooks einmal mehr Hand in Hand gehen. Zum Release beantwortete uns Schlagzeuger Simon Michael einige Fragen über die LP sowie die nahe Zukunft der Gruppe aus Potsdam. Schließlich startet schon Mitte April in Oberhausen die große Tour zum Album …
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Zu Beginn erst einmal ein kleiner Rückblick: Endlich konntet Ihr wieder „richtige“ Konzerte spielen, endlich wieder auf „Eisheilige Nacht“-Tournee gehen. Welche Erinnerungen aus 2022 bleiben besonders haften?
Vor allem Erleichterung. Du sprichst es an: Endlich wieder normale Festivals, normale Konzerte. Unsere Branche wird allerdings in Summe noch lange unter den Folgen der Pandemie leiden.
Im Pressetext zu Himmelfahrt ist die Rede von „vielen Songs, die von Aufbruch und Reise handeln“. Der Eindruck wird den Hörerinnen und Hörern auch vermittelt. Wie schwer fiel es Euch in diesen Kriegs- und Krisenzeiten, solche Songs zu schreiben? Zumindest bei Gott spricht könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht so lange gedauert hat, bis die Ideen für den Text zusammenkamen …
Naja, wir hatten ja auf HEY! auch schon so eine Art, nennen wir es „Weltuntergangsromantik“. Wir wollten auf Himmelfahrt aber davon weggehen. Wir haben sogar die ersten Songs, die wir im Laufe der Produktion geschrieben haben, wieder in die Tonne getreten, weil sie uns irgendwie zu negativ waren. Schwer und inhaltsvoll steht uns ja generell schon gut zu Gesicht und auch diese Farbe gibt es auf Himmelfahrt. Gott spricht wird von vielen inzwischen als zentraler Song des Albums angesehen, ich persönlich empfand das während der Aufnahmen allerdings gar nicht so.
Neben den bereits veröffentlichten Singles Was ihr wollt und Leinen los! sticht für mich vor allem das Instrumentalstück Autumn heraus. Derartig cineastische Töne ist man von Subway To Sally nicht unbedingt gewohnt. Wer stand dafür als Inspiration parat?
Es gibt klare Filmscore-Verweise in dem Song, ich würde sogar so weit gehen, dass man von James Bond sprechen kann. Der Song entstand, weil wir Ally inszenieren wollten. Sie ist eine unfassbar gute Musikerin, meiner Ansicht nach eine der besten auf diesem Planeten, und ihre Fähigkeiten an der E-Violine kamen bisher bei Subway To Sally nicht zum Zug. Deswegen haben wir ihr den Auftrag erteilt, das doch mal rauszustellen und sich selbst sozusagen eine Paradenummer zu schreiben. Mit Ingos Zuarbeit wurde daraus eben dieses Stück. Ich bin froh, dass es auf der Platte ist und stolz, mit so tollen Musikern arbeiten zu dürfen.
Generell ist es so, dass Ally klanglich auf diesem Album, dem dazugehörigen Artwork und auch im Video zu Was ihr wollt deutlich stärker im Vordergrund steht als früher. War das von ihr gewünscht oder handelte es sich um eine Idee der Band, des Art Directors oder der Videoproduktionsfirma? Kann man in alledem gar ein pro-feministisches Statement in der Männer-dominierten Rockmusikwelt sehen – gerade, da das optische Erscheinungsbild im Musikvideo und auf dem Cover schon in Richtung Göttin/Herrscherin zielt – ?
Ally ist für mich eines der Aushängeschilder von Subway To Sally. Ihre musikalischen Fähigkeiten habe ich bereits erwähnt, aber sie ist auch ein toller Mensch und einfach ein zentraler Bestandteil dieser Band. Außerdem ist sie einfach mit ihren Haaren und wie sie sich auf der Bühne bewegt ein echter Hingucker. Ob Frauen in der Rockwelt immer noch etwas Außergewöhnliches sind, weiß ich gar nicht so zu sagen. Ist das noch so? Für mich ist es inzwischen ganz normal, dass Frauen in Rockbands spielen. Ich habe das auch noch nie hinterfragt oder so, auch, wenn der Männeranteil generell höher ist.
Mit dicken Gitarren prescht der Song Eisbrecher voran. Ein Gruß an Noel Pix und Alex Wesselsky oder haben die Kollegen mit dem Song rein gar nichts zu tun?
Wir haben in der Tat drüber nachgedacht, ob wir den Song so nennen können. Am Ende ging es aber um das starke Bild und den Textinhalt. Kein anderer Titel wäre für den Song besser gewesen. Mit der Band Eisbrecher hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn wir seit vielen Jahren befreundet sind und uns gegenseitig sehr schätzen.
Im April startet die Tournee zum Album. Interessant finde ich die Wahl des Supports. Blitz Union verorten sich ja am ehesten im Industrial-Rock-Genre. Wie kam diese Combo zustande?
Unsere Agentur Extratours hat die Band vorgeschlagen und wir waren sofort begeistert! Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Tour.
Eine wichtige Frage für Bands ist stets die Zusammenstellung der Setlist. Auf der vergangenen „Eisheiligen Nacht“-Tour habt Ihr mit den lange nicht gespielten Traum vom Tod II und Carrickfergus viele Fans freudig überrascht. Plant Ihr, weitere Raritäten zurückzuholen?
Nach 31 Jahren Bandhistorie und 14 Studioalben fällt es immer schwerer, sich für eine „nur“ 110 Minuten lange Titelliste zu entscheiden. Wir geben uns immer Mühe, einen guten Querschnitt aus altem und neuem Material zu bieten. Nun war die EHN 22 auch unsere Jubiläumstour, deswegen auch die beiden „alten Schinken“. Auf der Himmelfahrt-Tour werden sicher die neuen Songs einen gewissen Raum in der Show einnehmen.
Wo wir gerade bei Touren sind: Einige Fans fragen sich schon, warum es noch keine Infos und Termine zur “Eisheiligen Nacht” 2023 gibt. Wann könnt Ihr diesbezüglich etwas verraten?
Die kommen nun zum Album-Release. Nach den ganzen Corona-Nachholterminen hat das Booking etwas länger gedauert als sonst, dafür haben wir aber wirklich ein geiles Line-Up für euch parat! (Update: Just am Nachmittag der Veröffentlichung dieses Interviews wurden Daten und Bands bekanntgegeben, alle Termine siehe unten)
Zum Schluss ein ganz anderes Thema: Ihr habt wie viele andere Bands der Szene kräftig die Werbetrommel für Lord Of The Lost und Patty Gurdy gerührt – letztlich haben erstere gar gewonnen und fahren nun zum Eurovision Song Contest nach Liverpool. Unabhängig von vorhandenen Sympathien: Wie hoch, glaubst du, sind die Chancen für Chris Harms & Co., ein gutes Ergebnis zu erzählen?
Ich glaube, dass sie das Ding gewinnen können! Sie sind exotisch, sie haben einen Hammersong am Start, sie sehen gut aus, sind sympathisch … eine Gewinnermischung!
Habt Ihr nie mit dem Gedanken gespielt, Euch dort zu bewerben? Bei der „Bundesvision“-Ausgabe hat es ja seinerzeit ganz gut geklappt …(den Bundesvision Song Contest von Stefan Raab gewannen Subway To Sally 2008 mit Auf Kiel, Anm. d. Red.)
Also, aktiv bewerben werden wir uns denke eher nicht, aber wenn wir gefragt werden, dann schließe ich das mal nicht kategorisch aus.
Termine SUBWAY TO SALLY Tour 2023
13.04.2023 Oberhausen, Turbinenhalle
14.04.2023 Goslar, Weltkulturerbe Rammelsberg (ausverkauft)
15.04.2023 Leipzig, der Anker
29.04.2023 Heidelberg, Halle02
30.04.2023 München, Backstage
05.05.2023 Köln, Essigfabrik
06.05.2023 Erfurt, Club Central
10.05.2023 Frankfurt, Batschkapp
11.05.2023 Nürnberg, Hirsch
12.05.2023 Osnabrück, Hyde Park
13.05.2023 Andernach, Schlossgarten
18.05.2023 Hannover, Kulturzentrum Pavillon
20.10.2023 Hamburg, Markthalle
21.10.2023 Berlin, Huxley’s
Termine EISHEILIGE NACHT 2023 mit Fiddler’s Green, Letzte Instanz und Manntra
14.12.2023 Pratteln (CH), Z7
15.12.2023 Stuttgart, Im Wizemann
16.12.2023 Gießen, Hessenhallen
22.12.2023 Dortmund, Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt im Fredenbaumpark
23.12.2023 Dresden, Alter Schlachthof
26.12.2023 Braunschweig, MEC
27.12.2023 Würzburg, Posthalle
28.12.2023 Bielefeld, Lokschuppen
29.12.2023 Bremen, Pier2
30.12.2023 Potsdam, Waschhaus Arena
Der Vorverkauf startet am 31. März um 12 Uhr, zunächst exklusiv auf reservix.de.
Weblinks Subway To Sally
Homepage: https://subwaytosally.com/
Facebook: www.facebook.com/subwaytosally
Instagram: www.instagram.com/subwaytosallyofficial