Nachdem die ursprünglich angedachte Veranstaltung “M.I.N.E. plus Special Guests” verschoben werden musste, entstand die Idee, den Fans gleich ein prall gefülltes Synthpop Paket zu schnüren. Gesagt, getan. Somit dürfen wir uns über gleich vier Bands freuen, die sich dem geschmeidigen Sound verschrieben haben.
Als Headliner des Abends werden M.I.N.E. ein üppiges Fullset im Oberhausener Kulttempel spielen. Wer hier nochmal einen kleinen Gedankenanstoß benötigt – hinter diesem Projekt verbirgt sich Camouflage Sänger Marcus Meyn, nebst Gitarrist Volker Hinkel (Fools Garden) sowie Jochen Schmallenbach an den Drums. Vielseitige Vorlieben dieses Trios finden hier zueinander. Der Fokus liegt hierbei durchaus auf den Synths. Diese klingen mal nach den guten alten 80ies, wandern aber auch immer wieder in die Neuzeit zurück. Kernige Gitarrenriffs fügen sich aber ebenso in das unterhaltsame Gesamtgebilde ein. Mit den rauen Facetten in seiner Stimme, beschert einem Marcus durchaus ungeniert eine Gänsehaut. Der tanzbare Sound wird einen nur schwerlich stillstehen lassen und sicherlich wird auch der ein oder andere Hit von Camouflage in die Setlist eingebettet.
Beborn Beton aus Essen haben für euch einige Titel ihres am 17.03. erscheinenden Albums Darkness Falls Again im Gepäck. Anfang Januar droppte ihre Vorab-Single Dancer In The Dark und mischte sogleich die Spitze der GEWC Charts auf. Ihr letzter Output A Worthy Compensation im Jahr 2015 wurde mit Lobeshymnen überschüttet. Umso gespannter sehnen wir den neuen Songs entgegen. Live geben die Mannen rund um Sänger Stefan Netschio ohnehin eine gute Figur ab. Hier werden einige Electro-Herzen höher schlagen.
Bei Beyond Border ist der Name Programm. So überwindet das Duo allzu gern musikalische Grenzen der Szene. Hier haben sich mit Deity (der vormals als DJ aktiv war) und dem quirlig sympathischen IGGY (In Good Faith) zwei kreative Köpfe gefunden, die euch an dem Abend in Oberhausen auch sicherlich Beine machen werden. Ihre aktuelle Single Struggling erobert derzeit sämtliche Dancefloors und endlich können wir auch live dazu feiern.
Besonders freuen wir uns darauf, die heiß gehandelten Newcomer von Gulvøss endlich mal im Ruhrpott begrüßen zu dürfen. Ihre musikalische Vorliebe für die Editors, Depeche Mode oder U2 linst wohl dosiert auch in ihren eigenen Stücken heraus. Dabei lässt einen die warme Stimme von Sven Wittmiß augenblicklich die aktuell kühle Jahreszeit vergessen. Begleitet von den sphärischen Klängen beginnen die Bewegungen wie von selbst zu fließen. Seid früh genug vor Ort und lasst euch den Start in diesen liebevoll zusammengestellten Festival-Abend keinesfalls entgehen.
Keine Sorge, dieses Event findet zwar an einem Mittwoch statt, der darauf folgende Feiertag lässt Ausreden allerdings nur schwerlich gelten.
Tickets erhaltet ihr für schmale 33,50€ u.a. hier. Wir sehen uns am 17.05. beim SYNTH-POP FESTIVAL im Tempel :).
Weblink M.I.N.E.:
Facebook: www.facebook.com/minemusicband
Weblinks Beborn Beton:
Homepage: bebornbeton.de
Facebook: www.facebook.com/bebornbeton
Instagram: www.instagram.com/bebornbeton
Weblinks Beyond Border:
Homepage: beyondborder.de
Facebook: www.facebook.com/beyondborder
Instagram: www.instagram.com/beyondbordermusic
Weblinks Gulvøss:
Homepage: gulvoss.de
Facebook: www.facebook.com/gulvoss
Instagram: www.instagram.com/svenwittmiss