Small Fires sind wieder da – und veröffentlichen mit Referee einen ersten Vorboten aus ihrem kommenden neuen Album Stairwell, das für den Mai dieses Jahres geplant ist. Ein Stück, das mit seinen souligen und psychedelischen Untertönen gewissermaßen da weitermacht, wo Chewbacca im Jahr 2020 aufgehört hat. Inhaltlich behandelt die Single ein Männerbild, das auch heute noch schwer überwindbar zu sein scheint: Die Definition des Mann-Seins durch Aggression, Ellenbogeneinsatz und Kampf, ein ständiges, sinnloses Übertrumpfen des vermeintlichen Gegners.
Die Band vermag es, Weite und Größe zu erschaffen, ohne pompös zu sein. Eine leise Melancholie ohne Druck auf die Tränendrüse. Der klare, unaufgeregte Gesang des britischen Sängers Benjamin Galliers transportiert seine bildreichen Texte gefühlvoll und ohne Pathos. Knisternde Elektronik, melodiöse, mit viel Hall und Delays bestückte Gitarren und pulsierende Beats treffen auf klare Songstrukturen und ein Gespür für eingängige Melodien.
Mit dem kommenden Album Stairwell ist die Band noch ein Stück weiter vom ursprünglichen Konzept des Minimalismus abgerückt und präsentiert sich vielseitiger und gut gelaunter als auf dem Vorgänger.
Hier könnt Ihr das Lyric-Video zu Referee sehen:
Weblinks SMALL FIRES:
Homepage: www.smallfires.de
Facebook: www.facebook.com/listentosmallfires