BILDERBUCH – Mea Culpa

BILDERBUCH - Mea Culpa
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

10 Gesamtnote

10

Musiken für den Sonnenuntergang

Schnell rüttelt der Rhythmus, erinnert dabei beinahe an jazzige Leichtfüßigkeit.  Gitarrenmelodien hier, Synthies da und schon ist da wieder die Liebe zu Bilderbuch: Die Gruppe, die sich auch in den losesten Wortfetzen noch schillernd kleidet. Mea Culpa erfüllt zwar keine Sandwishes, aber berauscht im Hier und Jetzt. Das Album, das sich anhört und -fühlt wie ein Stück gegenwärtige Popkultur, reiht sich ein in den Wandlungsprozess der Österreicher, die durch ungezwungen originelle Schöpfungen das journalistische (wie erfinderische) Schubladendenken in die Schranken weisen. Sie denken und fühlen groß, finden im Megaplex Gott, “so fehlbar und unendlich tot”. Gut, dass eine vermeintliche Leichtigkeit von der Rückkehr zum Checkpoint ausgeht, denn “dieser Krieg ist nichts für uns.” Das Album setzt auf Ganzheitlichkeit, das weniger von einzelnen Ohrwürmern und vielmehr von einem guten Gefühl bestimmt wird. Zum Abschluss die Füße hoch und Wellness mit Aloe Vera (DER Allrounder in der Naturheilkunde, wie das Internet sagt). Der um den Mund geschmierte Honig klebt nicht – Bilderbuch machen schön.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die vierköpfige Gruppe mit 1000 Gesichtern veröffentlichte am 04.12. ihr abrupt angekündigtes Album Mea Culpa (dt.: [durch] meine Schuld, ich bin schuldig). Längst sind Bilderbuch keine Unbekannten mehr: Seit Schick Schock aus dem Jahr 2015 bezaubern die Österreicher die breite Masse mit charmant unkonkreten aber klangvollen Worten auf hypnotisch bunten Melodien: Leichtfüßig groovige Eingängigkeit. Ähnlich erfolgreich starten sie 2017 einen Wohlfühlurlaub im Magic Life und kündigen in der Folge von Mea Culpa ein weiteres Album mit dem schönsten Titel Vernissage My Heart für den 22. Februar 2019 an.

Tracklist BILDERBUCH – Mea Culpa

01. Sandwishes
02. Taxi Taxi
03. Lounge 2.0
04. Emotion
05. Mein Herz Bricht
06. Megaplex
07. Memory Card
08. Checkpoint (Nie Game Over)
09. Aloe Vera

Weblinks BILDERBUCH:

Website: http://bilderbuch-musik.at
Facebook: https://www.facebook.com/bilderbuch
Instagram: instagram.com/bilderbuchmusik/
Twitter: https://twitter.com/bilderbuchmusik
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCZXCfEevpX1wOKO6a8egX3Q

More from Claudia Helmert

Fotos: WANDL

WANDL – Dresden, Alter Schlachthof (23.04.2018)
Read More