27. Wave Gotik Treffen (WGT) – Gesamtbericht

Geschätzte Lesezeit: 54 Minute(n)

Leichenwagentreffen

Seit ein paar Jahren ist das Leichenwagentreffen eine obligatorische, feste Größe auf dem WGT. Die rund 20 Gefährte aus verschiedenen Epochen, von unterschiedlichsten (teilweise gar nicht mehr existierenden) Herstellern fahren dafür wie in jedem Jahr beim Taxistand vor dem Hauptbahnhof los. Es schließt sich ein halbstündiger Curso durch die Stadt an, nach dem man sich auf dem Parkplatz vor dem Nordtor der Südfriedhofs vor dem imposanten Kulisse des Völkerschlachtdenkmals zum allgemeinen Fachsimpeln und für Fotos einfindet.

Damit das alles reibungslos vonstatten geht, greifen die Lenker dieser außergewöhnlichen Automobile zu einem cleveren Schachzug: Sie melden ihren Ausflug kurzerhand als “Demonstration für den Erhalt der Bestattungskultur” an und bekommen so eine Polizeieskorte noch mit oben drauf. Die teilweise bis zur Selbstaufgabe gepflegten und mit so viel Liebe und Kreativität gestalteten Wagen sind auch auf diesem WGT erneut ein beliebter Anziehungspunkt für rund 300 Besucher und Schaulustige. Trotzdem gab es, aufgrund des Platzmangels auf dem Parkplatz die ein oder andere Auseinandersetzung mit den regulären Besuchern des Friedhofs, die man sicher hätte vermeiden können, wenn man das Treffen als richtige Veranstaltung ins WGT-Tableau aufnehmen würde. Den kulturellen und künstlerischen Anspruch dafür sehe ich allemal erfüllt.

Galerie: Thomas Papenbreer

More from Monkeypress.de Redaktion

WGT Künstler im Detail – 29. Wave Gotik Treffen 2021

Leichenwagentreffen Contents 1. Intro2. Freitag 18.05.20183. Samstag 19.05.20184. Sonntag 20.05.20185. Montag 21.05.20186....
Read More

1 Comment

Comments are closed.