SLOWDIVE – Köln, Gloria (26.02.2018)

Fotos: SLOWDIVE
(cc) 2018, Doctrine.design, Steffen Seth Prohn
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Abtauchen in die Schönheit des Langsamen – so lässt sich wortwörtlich ein Konzert von Slowdive zusammenfassen. Nach zwei umjubelten Auftritten beim Maifeld Derby und dem Way Back When-Festival im vergangenen Jahr spielten die Briten zwei weitere Konzerte auf deutschem Boden. Eins davon im seit Wochen ausverkauften Kölner Gloria. So war es auch schon proppevoll im Innenraum, als Dead Sea um 20 Uhr die Bühne enterten.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die jungen Franzosen, die bislang lediglich einige Singles veröffentlicht haben, spielten an diesem Abend ihren allerersten Gig in Deutschland. Als “Turbo Chillwave” bezeichnen die Pariser ihren Sound, der klanglich super in den Support-Slot von Slowdive passte. Heimelige Synthies, Wave-Gitarren und weibliche Vocals wurden durch verschieden schnelle Konservendrums ergänzt.  Ein grundsolider Auftritt des Quartetts, der vom Publikum sehr gut angenommen wurde. Genre-Liebhaber dürfen ein Ohr riskieren und sollten die Band für die Zukunft auf dem Zettel haben.

Nach einer recht langen Umbaupause eröffneten Slowdive ihre Show wenig überraschend mit dem Opener des aktuellen, selbstbetitelten Albums. Slomo lieferte einen tollen Vorgeschmack auf das, was da in den kommenden anderthalb Stunden noch kommen sollte. Glasklarer Sound mit den schmeichelnden Vocals von Neil Halstead und Rachel Goswell, jedes einzelne Gitarren-Picking stach heraus, dazu eine atmosphärische, quietschbunte, flackernde Projektion – die perfekte Umgebung, um in Träumen zu schwelgen. Euphorischer Jubel im Anschluss, als die Uralt-Klassiker Slowdive und Crazy For You gespielt wurden – ein erster eher lärmiger Moment mit drei Gitarren plus Bass bei der schwer Post-Punk-infizierten Single Star Roving direkt hinterher.

Dem Quintett gelang eine gelungene Mischung und alten und neuen Songs, das epische Syd Barrett-Cover Golden Hair beschloss das reguläre Set nach knapp 80 erhabenen Minuten Musik unter lautstarken Protesten des Publikums (Rachel: “Thanks guys, this is our last song”, Publikum: “Noooooooo!”). Zwei Stücke vom legendären Souvlaki-Album, namentlich Dagger und 40 Days schickten die knapp 800 Besucher glücklich nach Hause, das zappelige Don’t Know Why vom neuen Album wurde leider kurzfristig von der Setlist gestrichen. Vielleicht war dies auch der Erkrankung von Rachel Goswell geschuldet, die sich mit einigen Hüsterchen und Zitronentee durch die Show quälte. Heldenhaft – so wie die ganze Show.

Setlist SLOWDIVE @Köln, Gloria (26.02.2018)

01. Slomo
02. Slowdive
03. Crazy For You
04. Star Roving
05. Avalyn
06. Catch The Breeze
07. No Longer Making Time
08. Souvlaki Space Station
09. Blue Skied An’ Clear
10. When The Sun Hits
11. Alison
12. Sugar For The Pill
13. Golden Hair
14. Dagger (Z)
15. 40 Days (Z)

More from Patrick Friedland

Interview: Robert Görl (DAF)

Bald sind es 40 Jahre, die Robert Görl und Gabi Delgado-Lopez zusammen...
Read More