ALEX AMSTERDAM – Me & My Ego

ALEX AMSTERDAM - Me & My Ego
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Songwriting

8 Abwechslungsreichtum

Gesamtnote

8.5

Unermüdlich unterwegs, seit zehn Jahren schon, inklusive der Selbstorganisation der eigenen Gigs, immer mit Herzblut dabei – das ist Alex Amsterdam. In den zehn Jahren entstanden dabei auch so manche Veröffentlichungen, vor allem mit The Die Is Cast konnte er richtig durchstarten. Nun, zehn Jahre, nachdem alles begann, ist mit Me & My Ego ein neues Album draußen, auf dem der Düsseldorfer sich erneut musikalisch hochwertig und abwechslungsreich präsentiert, wobei sich auch die Vorliebe für den BritPop nicht verleugnen lässt. Dieser aber ist nach wie vor am ehesten als Einfluss zu bezeichnen, denn die Alex Amsterdam eigene Handschrift lässt sich aus jedem einzelnen Stück herauslesen (bzw. -hören).

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Schon der Opener, der dem Album seinen Titel gibt, steckt die Marschroute gut ab. Insgesamt sind die Stücke etwas ruhiger geworden. Im Opener erklingt die Gitarre klar, dazu gibt es Solo-Läufe, die Stimme ist eingängig wie immer dazu begegnen im Chorus Choräle. Im folgenden Brand New ist dann schon mehr Druck vorhanden. Bassläufe, die gut mit dem Gesang harmonieren, dazu die nach wie vor klare Gitarre und Eingängigkeit werden hier gekonnt kombiniert. Der britische Einfluss ist immer wieder gut zu hören. Auch bei einer Nummer wie You Brought Me Home ist er spürbar. Ein harmonisch treibendes Stück, das mit Melancholie arbeitet und auch in der Gesangsstimme sehr einfühlsam begegnet.

Es scheint generell so, als würden viele persönliche Momente verarbeitet hier. Dies denkt man gerade bei Stücken wie The Art of Being Lonely. Im Anschluss geht man auch noch einmal wieder in den treibenderen Bereich der rockigen Klänge. Harmonisch und nachdenklich zugleich begegnet You And I Are Here To Stay. The Brave zieht das Tempo noch einmal an und das Prädikat BritPop ist hier definitiv nicht verkehrt. Nein, es ist sogar sehr zeitgemäß. Alex Amsterdam lebt seine Inspiration hier gut aus und als Hörer ist man sehr angetan. Gerade auch das abschließende Leave It Alone kann noch einmal überzeugen, bietet es doch eine gute Kombination aus Inspiration und eigener Handschrift.

Me & My Ego ist wieder mal eines dieser Alben, bei denen man sich fragt, warum manche Künstler den Durchbruch schaffen und andere, die es viel eher verdient hätten, dann eben doch nicht. Ein Alex Amsterdam beispielsweise hätte es verdient, eine größere Bühne zu bekommen. Das beweist das Jubiläums-Album sehr gut. Für Freunde von Indie und BritPop eine definitive Empfehlung!

Tracklist ALEX AMSTERDAM – ME & MY EGO:

01. Me & My Ego
02. Brand New
03. All We Have Is Now
04. You Brought Me Home
05. Secrets
06. Maybe
07. Better Looking Better
08. I Should Have Known Better
09. The Art of Being Lonely
10. You and I Are Here to Stay
11. The Brave
12. Leave It Alone

Weblinks ALEX AMSTERDAM:

Homepage: www.alex-amsterdam.de
YouTube: www.youtube.com/user/alexrosin80

Written By
More from Marius Meyer

Fotos: FAUN

Fotos: FAUN @ Augsburg, Sommer am Kiez (02.08.2019)
Read More