DRITTES STUDIOALBUM VON SOROR DOLOROSA APOLLO ERSCHEINT AM 15.09.2017

DRITTES STUDIOALBUM VON SOROR DOLOROSA APOLLO ERSCHEINT AM 15.09.2017
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Beinahe zwei Jahre ist es her, dass Soror Dolorosa einen Vertrag mit Prophecy Production unterschrieben haben. Schon damals arbeitete die Band an ihrem dritten Studioalbum Apollo, das nun seit ein paar Monaten fertig gestellt ist. Insgesamt nahm die Arbeit daran ganze vier Jahre in Anspruch.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die Pariser Band entlehnte ihren Namen (Soror Dolorosa, Latein für Schwester Schmerzensschrei) aus dem Roman Das Tote Brügge (1892) des belgischen Schriftstellers Georges Rodenbach, ein von Trauer und Tod erstarrtes Werk des französisch-sprachigen Symbolismus. Im Zentrum des Romans stehen Sinnbilder wie Idealisierung der Liebe über den Tod hinaus, Verklärung des Todes und der Toten und die Trauer als universellen, alles lähmenden Zustand in Gestalt einer im Tod erstarrten Stadt. Ein Hintergrund, wie gemacht für eine Goth-Rock Band, obwohl man über die Musik von Soror Dolorosa sicherlich Vieles sagen kann, aber sicherlich nicht, dass sie in irgendeiner Form erstarrt sei.

Vielmehr lässt die Band in ihrer Interpretation des Goth-Rocks auch Elemente anderer Genre einfließen: Cold Wave, Death Rock und Post Punk. Darüber hinaus sollen auf Apollo auch Elemente aus New Wave und Shoegaze vertreten sein. Ihre Songs sind barocke Kunstwerke dystopischen Leids, die lustvoll, leidenschaftlich und verstörend zugleich sind. Trotzdem ist ihre Musik niemals verkopft oder überladen, sondern energiegeladen, eingängig, treibend und kraftvoll. Unweigerlich werden Assoziationen zu Genre-Legenden wie The Sisters Of Mercy, Fields Of The Nephilim, Joy Division oder The Cure wach, in deren Schaffensspektren sich Soror Dolorosa ohne Probleme einfügen, ohne dabei zu Epigonen zu werden.

Apollo erscheint am 15.09.2017 bei Prophecy Productions. Bereits jetzt ist der gesamte Back-Katalog der Band mit Severance (EP, 2009), Blind Scenes (2011) und No More Heroes (2013) erhältlich.

Soror Dolorosa - Apollo [album teaser]

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Tracklist SOROR DOLOROSA Apollo:

01. Apollo
02. Locksley Hall
03. That Run
04. Everyway
05. Night is Our Hollow
06. Another Life
07. Breezed & Blue
08. Yata
09. The End
10. Long Way Home
11. A Meeting
12. Deposit Material
13. Golden Snake
14. Epilogue

Weblinks SOROR DOLOROSA:

Bandcamp: https://sorordolorosa.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/sorordolorosaofficial/

More from Katja Spanier

RRAAUMM – The Eternal Dance At The Nucleus Of Time

Einmal mehr kosmisches Grauen aus dem Hause Ván “Außerhalb des geordneten Universums,...
Read More