Das Video zur neuesten Single von Tash Sultana: “Murderer On The Mind”

Fotos: TASH SULTANA
Tash Sultana, © Oliver Beige
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Eine zerrissene Jeans, eine Cap unter der wuschelige Haare und ein paar Dreads hervorhängen, eine Gitarre und eine Loopstation. So stand die Anfang-20-jährige Tash Sultana bis Anfang letzten Jahres noch regelmäßig auf den Straßen von Melbourne, Australien.

Ein Jahr später kaum mehr vorstellbar: Ihre erste Welttournee 2016 war so gut wie überall ausverkauft, ihre derzeitige Tournee durch Australien und Neuseeland erreichte Rekordzahlen und ihre Videos haben schon längst Millionen von Klicks erreicht.

Etliche Auszeichnungen hat Tash mittlerweile schon abgeräumt, darunter stieg sie mit ihrer Single Jungle auf Platz 3 der Hottest 100 vom australischen Radiosender Triple J (der erfolgreichste Radiosender des Landes) ein und auch in Amerika und Europa steigt das Interesse an der 21- jährigen stetig.

Im Juni geht Tash erneut auf Welttournee und wird in Europa, Amerika und Kanada zu sehen sein. Keine Überraschung: Die meisten Shows waren nach ein paar Tagen ausverkauft. In Deutschland gibt sie eine Show in der Berliner Columbiahalle, in der sich das Kartenkontingent auch langsam dem Ende neigt. Außerdem wird sie im August auf diversen deutschen Festivals zu sehen sein.

Ihr musikalischer Stil bewegt sich irgendwo zwischen Gesang, Gitarrensounds und Loops. Dazu überrascht sie zwischendurch mit Beatboxing, Dub und Hardrock.
Wer sich jetzt fragt, welche Promotion hinter diesem rasenden Erfolg steht: keine! Tash Sultanas Musik ging viral, sie verzichtet auf pompöse Bühnenbilder, ihr Vater steht noch immer hinter ihrem Merchandisestand.

Auf ihrer Tour im letzten Jahr ging ihr gesamtes Equipment auf dem Flug von Australien nach Singapur verloren – sie bemerkte es allerdings erst bei der Ankunft in Berlin. Tash beschwerte sich über Facebook bei der Fluggesellschaft und mit Hilfe ihrer Fangemeinschaft schaffte sie es noch mit Equipment (!) pünktlich ins Badehaus in Berlin (wir berichteten).

Ab sofort ist ihre neueste Single Murder On The Mind erhältlich.

In dem dazugehörigen Video können alle, die sie noch nicht kennen, sich ein Bild von der natürlichen und sympathischen Australierin mit der unverwechselbaren Stimme machen:

TASH SULTANA - MURDER TO THE MIND (Official Music Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Tourdaten TASH SULTANA:

03. 08.2017 Luhmühlen, A Summer’s Tale Festival
05.08.2017 Diepholz, Appletree Garden Festival
17.08.2017 Köln, c/o Pop
18.08.2017 Hamburg, MS Dockville
05.09.2017 Berlin, Columbiahalle

Weblinks TASH SULTANA:

Homepage: www.tashsultana.com
Facebook: www.facebook.com/tashsultanamusic
Twitter: www.twitter.com/tashsultanaa

More from Melina Pospiech

MELT! FESTIVAL 2018 – Alle Infos im Überblick

Im Juli ist es wieder so weit und die Halbinsel Ferropolis in...
Read More