BONAPARTE – White Noize (Single)

BONAPARTE - White Noize (Single)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Gesamtnote

9

Erotik und viel nackte Haut sind meistens das Erste, was man mit der Band Bonaparte verbindet. Zwei ihrer, oder sagen wir besser seiner, Shows durfte ich schon miterleben und immer gab es nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch mächtig was aufs Auge!

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nun, nach seinem letzten Album Bonaparte (2014) ist Tobias Jundt (alias Bonaparte) mit einer neuen Single zurück, die – ebenfalls wie seine Konzerte – viel Bildmaterial mit sich bringt. So bietet nicht nur der Text des Songs White Noize ein Porträt der Gegenwart. Auch das dazugehörige Video stellt die derzeitige weltliche Situation mit aller Kritik an Putin, Trump und Co. in den Vordergrund. Thematisch hat sich das Kaliber des Musikers also kaum geändert. Er beschäftigte sich quasi immer schon mit gesellschaftlichen, sozialkritischen Themen wie beispielsweise auch in den wohl berühmtesten seiner Werke Anti Anti oder Too Much (2008). Musikalisch dagegen weichen die zwei Songs auf der Single – der Song neben White Noize heißt übrigens Nobody Under the Sun – völlig vom altbekannten Stil ab. Statt dem gewohnt trashigen Punk erwartet euch hier ernstgemeinter und auch so herübergebrachter abgefahrener Shit: Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen äußert Jundt seine Meinung zur bestehenden und nach seiner Auffassung zerstörenden, Gefahr bergenden Weltpolitik. Er singt von “cocaine cowboys and the wall street vampires“ und kritisiert: “It’s quite a bloody mess in here and no one feels responsible”. Die Melodie erscheint dabei sehr ruhig und einfühlsam. Seine Stimme passt sich dieser Gesamtsituation an.

Auch das gewählte Cover in Form einer Trump-Karikatur ist wohl kaum zufällig gewählt. Ob die Single auf mehr hoffen lässt, verrät Jundt noch nicht. Der etwas andere Musikstil und seine rausposaunte Ehrlichkeit machen aber Lust auf mehr. “White Noize ist jetzt. Ist 2016. Der Titel muss jetzt in die Welt.” Reinhören!

Tracklist BONAPARTE – White Noize (Single):

01. White Noize
02. Nobody Under the Sun

Bonaparte - White Noize (Music Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Weblink BONAPARTE:

https://de-de.facebook.com/bonaparte/

More from Janina Gruendemann

“What To Do In The Rain” (9.11.2018) – Neues Album von ALICE ROSE

Zärtlich und atmosphärisch zeigt sich Dänin Alice Rose auf ihrem neuen Album...
Read More