GOTHIC MEETS KLASSIK – Leipzig, Haus Auensee (05.11.2016)

GOTHIC MEETS KLASSIK – Leipzig, Haus Auensee (05.11.2016)
Forced to Mode, © Markus L.
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Am Samstag galt es sich aufzuhübschen und den Weg ins Gewandhaus anzutreten. Der Abend war den Bands gewidmet, die es wagten ihre Songs begleitet von einem Orchester neu zu interpretieren.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Den Anfang machten diesmal Forced to Mode. Die Aufregung war allen anzumerken und machte die Band gleich noch viel sympathischer. Bei vielen Songs musste man schon genau hinhören um das Original darin zu erkennen, aber gerade das machte es interessant und man tat genau das: man hörte genauer hin. Die Interpretationen der Depeche Mode Klassiker waren faszinierend und verursachten in vielen Momenten Gänsehaut. Vor allem als sich Sänger Christian Verstärkung in Form von Christiane Hebold (Sängerin von Bobo In White Wooden Houses) auf die Bühne holte. Ebenso beeindruckend war es den Keyboarder im Rampenlicht zu sehen und seiner Stimme lauschen zu können. Zum Schluss wurde es dann doch wieder etwas rockiger und selbst das Publikum kam nicht umhin auf den Stühlen mit zu klatschen.

Setlist FORCED TO MODE @ Gothic Meets Klassik (05.11.2016):

01. Sister Of Night
02. Halo (mit Christiane “Bobo” Hebold)
03. Little 15
04. Judas
05. One Caress
06. Enjoy the Silence

Wenig später kamen Solar Fake auf die Bühne des Gewandhauses. Sven Friedrich gab seine Balladen sowohl von Solar Fake, als auch von Zeraphine sehr gefühlvoll und in sich versunken zum Besten. Seine Stimme kam durch die Begleitung des Orchesters noch viel mehr zur Geltung und das Publikum lauschte andächtig der Darbietung. Sogar André wurde von der tragenden Stimmung angesteckt und beschränkte seinen sonst so exzentrischen Bewegungsdrang auf ein bedächtiges Kopfnicken. Begleitet wurde Sven zusätzlich von seinen Zeraphine Bandkollegen, welche die leider sehr wenigen Songs im klassischen Gewand begleiteten. Die eindrucksvolle Leistung dieses Auftrittes wurde vom Publikum mit lang anhaltendem Applaus honoriert.

Setlist SVERN FRIEDRICH / SOLAR FAKE / ZERAPHINE / DREADFUL SHADOWS @ Gothic Meets Klassik (05.11.2016):

01. The Pages
02. More Than This
03. Sterne Sehen (Zeraphine)
04. Die Wirklichkeit (Zeraphine)
05. Stay
06. I Don’t Want You In Here
07. All The Things You Say

Nach einer kurzen Pause für das Orchester und die Zuschauer ging es zum Höhepunkt des Abends über. Peter Heppner trat scheinbar gelassen vor sein Mikrofon. In gewohnter Pose, neben sich sein Textbuch, harmonierte er unglaublich gut mit dem Sinfonieorchester, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Seine charismatische und einprägsame Stimme verlieh einem immer wieder Gänsehautmomente, so dass man sich wünschte, der Abend würde nicht so schnell enden. Leider kam das Ende viel zu schnell, und auch Heppner schien das so zu sehen, weshalb er noch eine Zugabe zum Besten gab, bevor sich alle Musiker noch einmal auf der Bühne versammelten und diesen Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Setlist PETER HEPPNER @ Gothic Meets Klassik (05.11.2016):

01. Wir sind wir
02. Leben… I Feel You
03. Being Me
04. Dream Of You
05. Künstliche Welten
06. Once in a lifetime
07. Kein Zurück
08. Die Flut
09. Wir sind wir (Z)

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, und viele konnten sich davon überzeugen, dass elektronische Musik auch im klassischen Gewand sehr eindrucksvoll klingt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Veranstaltung noch viele Jahre bestehen bleibt und uns so noch viele solcher besonderen Momente gegeben werden.

Fotos: Marcus Lamprecht

Written By
More from Susann Lucas

GOTHIC MEETS KLASSIK – Leipzig, Haus Auensee (04.11.2016)

Bereits in der fünften Auflage, lockte das Gothic meets Kassik an diesem...
Read More