THE MISSION – München, Backstage (27.10.2016)

THE MISSION - München, Backstage (27.10.2016)
The Mission, © Marius Meyer
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Zwar haben sie im Laufe der Jahre mehrfach angedeutet, sich auflösen zu wollen, daraus geworden ist am Ende aber doch nichts. Zum Glück! Denn stattdessen waren The Mission erneut auf Tour und feierten diesmal einen besonderen Anlass: 30 Jahre The Mission. Wenn man sich so in der leider eher mäßig gefüllten Halle des Backstage umsah, stellte man fest, dass so einige anwesend waren, die zumindest Teile dieser 30 Jahre mitgegangen sind und sich nun darauf freuten, ihre alten Helden wieder einmal live sehen zu können.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Während man beim Sich-Umhören auch viele Gespräche über das neue The Mission-Album Another Fall From Grace zu vernehmen waren, betrat bald mit The Awakening der Support-Act des Abends die Bühne. Die ursprünglich aus Johannesburg stammende, inzwischen aber in den USA lebende Band um Ashton Nyte bot dabei atmosphärischen Gothic Rock, der direkt von den ersten Tönen des Openers Razor Burn neugierig machte. Im mittleren Tempo breitwandig agierend eröffnete die Band ein Set, das ihre Laufbahn gut repräsentierte. Nummern wie Indian Summer Rain zogen das Tempo an und begegneten sehr atmosphärisch dabei. Gegen Ende hin gab es mit The Sound of Silence dann noch ein gelungenes Simon & Garfunkel Cover, bevor mit The Dark Romantics das Set schwungvoll endete. Mit der Wahl ihrer Vorband haben The Mission hier einen Volltreffer gelandet.

Setlist THE AWAKENING – München, Backstage (27.10.2016):

01. Razor Burn
02. Descent
03. Indian Summer Rain
04. Upon The Water
05. Fault
06. Angelyn
07. Maree
08. Martyr
09. The Sound of Silence (Simon & Garfunkel Cover)
10. The Dark Romantics

Wie es sich für eine Jubiläumstour gehört, präsentierten The Mission in der Folge natürlich auch vor allem die Stücke, die sie einst berühmt gemacht haben. Darin eingebaut immer mal wieder Stücke des neuen Albums, das – passenderweise – vom Sound her auch wieder näher am Frühwerk orientiert. Als Opener aber erst einmal ganz klassisch: Beyond The Pale. Wie die Spannung im Publikum baute sich auch das Stück nach und nach auf, bis die Band die Bühne betrat und in Top-Form loslegte. Über Swoon vom 1995er-Album Neverland gelangte man dann zum aktuellen Album, von dem Tyranny of Secrets sich direkt gut ins Set einfügte, bevor man wieder in die Hitkiste griff.

Wenn Stücke wie Like A Child Again begegneten, so fühlte man sich evtl. nicht direkt als Kind, aber man fühlte sich glatt in die eigene Jugend zurückversetzt, Gänsehaut inklusive. Mit Tower of Strength und dem Klassiker Wasteland ging der reguläre Teil des Konzerts vorbei, dass das aber noch nicht alles war, war klar. Zweimal drei Stücke Zugabe standen auf dem Programm, wo vor allem Butterfly on a Wheel herausragen konnte. Aber auch die anderen Stücke konnten überzeugen, bevor man mit der Hymne Deliverance und einem breiten Strahlen im Gesicht in die Münchner Nacht entlassen wurde. In dieser Form dürften The Mission gerne noch lange weitermachen, da wäre auch noch ein 50-jähriges Jubiläum eine Freude.

Setlist THE MISSION – München, Backstage (27.10.2016):

01. Beyond The Pale
02. Serpent’s Kiss
03. Swoon
04. Tyranny of Secrets
05. Garden of Delight
06. Dance on Glass
07. Blood on the Road
08. Afterglow
09. Like a Child Again
10. Met-Amor-Phosis
11. Tower of Strength
12. Wasteland
13. Island in a Stream (Z)
14. Butterfly on a Wheel (Z)
15. Severina (Z)
16. Never’s Longer Than Forever (ZZ)
17. Like a Hurricane (Neil Young Cover) (ZZ)
18. Deliverance (ZZ)

Written By
More from Marius Meyer

MAZ’N – renewal (EP)

Irgendwie war das alles nicht so recht genug. Ist zwar alles schön,...
Read More