PASSENGER – Köln, Palladium (29.10.2016)

Fotos: PASSENGER
Passenger, © Markus Hillgärtner
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Der britischen Singer-Songwriter Mike Rosenberg, besser bekannt als Passenger, gastierte am Samstag, den 29. Oktober 2016, im Kölner Palladium. Der 32-jährige aus Brighton begann seine Musikerkarriere als Straßenmusiker und brachte es mit seinem Welthit Let Her Go 2012 zu Erfolg, sodass es nicht verwunderte, dass um das restlos ausverkaufte Kölner Palladium kaum ein Parkplatz zu finden war.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Doch bevor es soweit war, dass der Mann des Abends die Bühne betrat, kam mit Gregory Alan Isakov ein anderer Singer-Songwriter auf die Bühne. Alleine und nur mit seiner Gitarre bewaffnet wirkte er auf der großen Bühne und vor tausenden Zuschauern jedoch ein wenig verloren. Natürlich hat man es alleine immer schwerer, doch ohne ein Publikum das jeden Song kennt und mitsingt muss man auf der Bühne ein wenig mehr Dynamik oder Entertainment bieten um neue Fans gewinnen zu können. Musikalisch war das Dargebotene zwar durchaus nicht schlecht, es konnte in den rund 30 Minuten aber auch nicht wirklich überzeugen, sodass nicht mehr als ein Anstandsapplaus auf den Gig folgte.

Obwohl bereits alles für Passenger aufgebaut war und das Entfernen des Equipments von Gregory Alan Isakov keine fünf Minuten dauerte, mussten sich die Kölner noch deutlich länger gedulden, bis endlich die vierköpfige Band gefolgt von Passenger die Bühne betrat. Mit Somebody’s Love und Life’s for the Living starteten sie unter großer Begeisterung seitens des Publikums in das 16 Songs umfassende Set. Direkt wurde deutlich, was das Erfolgsrezept von Passenger ausmacht: Grandiose Songs vorgetragen von einer großartigen Stimme von einem charismatischen und sympathischen Mann der trotz des Erfolges noch auf dem Boden geblieben scheint.

Mike Rosenberg sah man den Spaß am Konzert an und dadurch schaffte er es spielend, den Funken auch auf die rund 4.000 anwesenden Fans überspringen zu lassen. Diese klatschten und sangen selbstverständlich fleißig mit. Doch zwischendurch war es auch einmal Zeit für leisere Töne, sodass Passenger seine Band wegschickte und das Simon & Garfunkel Lied The Sound Of Silence alleine vortrug, währenddessen das Kölner Publikum so leise war, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Natürlich durfte auch der Hit Let Her Go nicht fehlen, der erwartungsgemäß am meisten von den Anwesenden gefeiert wurde. Nach den beiden Zugaben Home und Holes verabschiedete sich Mike in die Nacht und hinterließ ein begeistertes Publikum, dass auf einen schönen Abend mit Passenger und seiner Band zurückblicken konnte.

Setlist PASSENGER @ Köln, Palladium (29.10.2016)

01. Somebody’s Love
02. Life’s for the Living
03. If I Go
04. 27
05. Anywhere
06. Everything
07. Travelling Alone
08. The Sound of Silence (Simon & Garfunkel Cover)
09. I Hate
10. Young as the Morning Old as the Sea
11. Beautiful Birds
12. Let Her Go
13. Ain’t No Sunshine (Bill Withers Cover)
14. Scare Away the Dark
15. Home (Z)
16. Holes (Z)

Fotos: Markus Hillgärtner

More from Markus Hillgärtner

Fotos: AMON AMARTH

AMON AMARTH @ Oberhausen, König-Pilsener Arena (14.12.2019)
Read More