WHITE LIES – Frankfurt, Gibson (21.10.2016)

Fotos: WHITE LIES
White Lies, © Sandro Griesbach
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Im ewigen Zyklus Album – Tour stand bei den britischen White Lies nach dem neuen Album Friends nun eine ausgiebige Europa Tournee an. Begleitet wurden sie dabei von dem Bristoler Quintett The Ramona Flowers als Support. Überpünktlich standen diese tief unter der Frankfurter Zeil in dem Club Gibson auf der Bühne und nutzten ihre dreißig Minuten, um ihren melodiösen Alternative-Rock mit leichtem Hang zum Dance/Pop und besonders das neue Album Part Time Spies mit den Songs Sharks oder Run Like Lola näher zu bringen. Das Publikum in der sehr gut gefüllten Location nahm die Darbietungen dankbar an und ließ sich auf die Hauptband White Lies einstimmen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Setlist THE RAMONA FLOWERS @ Frankfurt, Gibson (21.10.2016)

01. Hurricane
02. Dirty World
03. Skies Turn Gold
04. Start To Rust
05. Sharks
06. Tokyo
07. Run Like Lola

Diese war ebenfalls im Zeitplan liegend auf den Planken der Bühne anwesend und startete mit Take It Out On Me, dem Opener des neuen Albums, ihr Set. Natürlich sollte der jüngste Erguss der vier Musiker ein wenig nähergebracht werden. Allerdings war ein Großteil der Zuschauer unüberhörbar mit den Texten von Friends vertraut, wurden diese doch schon recht lautstark mitgesungen. Daher war es prima, dass die Auswahl sehr bunt durch das bisherige Schaffenswerk der Briten ausgewählt war. Von There Goes Our Love Again über Unfinished Business bis hin zum wohl ältesten Knaller Death – Fans wie Band erwiesen große Freude am gemeinsamen Abend. Dazu passte der gut ausgesteuerte Sound und die Bauart des Clubs ebenfalls. Wenn das Publikum lautstark wie unter anderem bei To Lose My Life mitsang, schallte dies der Band druckvoll entgegen. Und diese genoss es auch direkt am Anfang der Deutschland-Gigs in Frankfurt zu sein. Allerdings meine ich, dass die Stimme von Sänger und Gitarrist Harry McVeigh bei etwas höheren Tönen erkältungsbedingt etwas schwächelte. Das mag allerdings auch täuschen, da ich eher am Rand der Bühne stand. Der Spielfreude tat dies jedoch keinen Abbruch, so ließen White Lies sogar seltenere Songs wie The Price Of Love erklingen, da dies die Fans sehr mögen, wie die Indie-Rocker gehört hatten. Prima, dass man sich etwas an denen orientiert und nicht strickt seinen Stiefel durchzieht. Die überwiegend in rot und blau gehaltene Lichtshow geleitete White Lies fast die gesamte Zeit durch die Show und machte die größten Veränderungen auf der Bühne aus. Ansonsten waren die Bandmitglieder doch etwas statisch an ihren zugewiesenen Plätzen wie festgeklebt. Nur zwischen den Songs entstand Bewegung – es erschien, als wurde zu so ziemlich jedem Track der Setlist die Gitarre sowie zu jedem zweiten die Bassgitarre gewechselt. Schon etwas ungewohnt. Der muntere Instrumente-Tausch störte allerdings nicht. Im Gegenteil; viel zu schnell verging die Zeit, als das Quartett nach einer Zugabe bestehend aus Big TV, Come On und Bigger Than Us und gut eineinhalb gespielten Stunden Goodbye sagen musste. Es ist doch schon eine Schande, dass so tolle Clubs wie das Gibson es ist, oftmals an Konzerte eine Themen-Party hängen, dafür allerdings gerne die Konzertbesucher recht schnell aus dem Etablissement wünschen. Ich glaube ein jeder hätte gerne noch ein oder zwei Songs der gefeierten Band gehört und nicht wenige noch ein Getränk geschlürft. Es blieb leider maximal ein Gang zum Merchandise-Stand, um den Abend abzuschließen und eine Erinnerung mitzunehmen…

Setlist WHITE LIES @ Frankfurt, Gibson (21.10.2016)

01. Take It Out On Me
02. There Goes Our Love Again
03. To Lose My Life
04. Hold Back Your Love
05. Getting Even
06. Unfinished Business
07. The Price Of Love
08. Farewell To The Fairground
09. Morning In LA
10. Is My Love Enough
11. E.S.T.
12. Summer Didn’t Change A Thing
13. From The Stars
14. Don’t Want To Feel It All
15. Death
16. Big TV (Z)
17. Come On (Z)
18. Bigger Than Us (Z)

Fotos: Sandro Griesbach

WEBLINKS:

White Lies Homepage: http://whitelies.com/
White Lies Facebook: https://de-de.facebook.com/WhiteLies
The Ramona Flowers Homepage: http://www.theramonaflowersmusic.com/
The Ramona Flowers Facebook: https://www.facebook.com/theramonaflowersmusic/
Gibson Homepage: http://www.gibson-club.de/
Gibson Facebook: https://de-de.facebook.com/GibsonClub/

More from Ralf Michael Benfer

NEW WAVES DAY 2019 (III) – Oberhausen, Turbinenhalle (18.05.2019)

Im Jahre 2019 wurde nun schon zum dritten Male der New Waves...
Read More