DARKHAUS auf „When Sparks Ignite“-Tour

AMPHI FESTIVAL 2015 - Köln, Amphi Eventpark (25.+26.07.2015)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

„Irgendwie funktioniert das und die Teile fügen sich zu einem Ganzen“, so Darkhaus-Sänger Ken Hanlon vor etwa anderthalb Jahren in einem Interview. Und tatsächlich klingt es zunächst gar nicht mal so realistisch, dass es funktioniert, wenn man sich das Bandgefüge anschaut: Musiker aus Schottland, den USA, Österreich und Deutschland, die auch unter anderem bei Pro-Pain und Eisbrecher aktiv sind, dabei ein Songwriter, der für so unterschiedliche Acts wie Oomph! und Peter Maffay geschrieben hat… Und das soll funktionieren? Ja, und zwar so gut, dass nach dem Debüt My Only Shelter und der EP Providence nun mit When Sparks Ignite das neue Album erschien, mit dem die Band erneut belegt, warum sie sich so schnell einen Namen im Bereich der dunklen Rockmusik gemacht haben.

Zwölf packende neue Tracks, schnelle Gitarren, viel Atmosphäre, eingängige Melodien und dennoch eine gewisse Härte – damit können Darkhaus auch auf ihrem zweiten Studio-Album wieder durch und durch punkten. Um all das entstehen zu lassen, wurde (wie es sich bereits beim Debüt bewährt hat) erneut Florida als Ort gewählt, für die nötige Abgeschiedenheit während der kreativen Arbeit. Das Ergebnis setzt dabei den eingeschlagenen Weg fort und lässt zudem neue Facetten an den Klängen der Band erkennen. Von rockig bis balladesk wird dabei eine große Bandbreite abgedeckt.

Nachdem die Band 2015 erstmals eine kleine Headliner-Club-Tour gespielt hat, ist die zweite Headliner-Tour der Band größer angelegt. München und Frankfurt waren bereits an der Reihe, weitere sieben Termine in Deutschland folgen noch, bevor der Weg auf der Tour weiter nach Großbritannien geht.

Als Support sind auf dieser Tour Hell Boulevard mit dabei – ein pünktliches Erscheinen ist also empfehlenswert.

Tourdaten DARKHAUS When Sparks Ignite Tour:

15.10.16 Köln, MTC
16.10.16 Leipzig, Moritzbastei
19.10.16 Hannover, Lux
20.10.16 Berlin, Maze
21.10.16 Hamburg, Logo
22.10.16 Stuttgart, ClubCann
23.10.16 Oberhausen, Kulttempel

tickets

Weblinks DARKHAUS:

Homepage: www.darkhausmusic.com
Facebook: www.facebook.com/DarkhausOfficial
Twitter: www.twitter.com/darkhaus

Written By
More from Marius Meyer

NATHAN GRAY – Feral Hymns

Nachdem es im Jahr 2017 von Nathan Gray unter dem Namen Nathan...
Read More