„Am sichersten seid ihr im Auto“ – eine Ansage, die viele leidgeprüfte Festival-Besucher in diesem Jahr bereits von Veranstalter-Seite gehört haben und ihr auch aus Gründen der eigenen Sicherheit selbstverständlich Folge geleistet haben. Ein Festival, das diese Aussage auf seine ganz eigene Weise verarbeitet hat, war das Hurricane Festival. Auch die Veranstalter selbst waren oft überrascht davon, wie gelassen die Besucher die Situation hingenommen und das Beste draus gemacht haben. Inmitten von Matsch und Pfützen etablierte sich schnell der Hashtag #hurricaneswimteam und machte in den sozialen Medien die Runde. Es war ein Publikum, das wusste, wie man das Beste aus der Situation macht. Und eines, dem Christoph Karrasch nun ein Denkmal setzt.
Aus über 1.000 WhatsApp-Nachrichten entstand der Text zu dem Stück, der auf ironische Art und Weise das Festival und das Geschehen drumrum, gerad am Band-freien Samstag, Revue passieren lässt. Christoph Karrasch war begeistert davon und wanderte folglich ins Studio, um mit Pauken und Trompeten den diesjährigen Hurricane Festival Song aufzunehmen und um das Gerüst aus den besagten WhatsApp-Nachrichten einen Text zu formen, der mitsamt der Klänge nun zu Am sichersten seid ihr im Auto wurde.
Als Künstler firmieren dabei ganz offiziell #HURRICANESWIMTEAM & Christoph Karrasch, ab dem 22. Juli ist das Stück digital erhältlich. Bereichern will sich dabei niemand daran, denn die Erlöse werden gespendet. Alles, was das Stück einspielt, wird an Viva con Agua gespendet, damit in bedürftigen Ländern die Trinkwasserversorgung verbessert werden kann.
Hier das offizielle Video zu Am sichersten seid ihr im Auto: