DIE KRUPPS – Düsseldorf, Haus der Jugend (14.05.2016)

DIE KRUPPS - Krefeld, Kulturfabrik / Kufa (17.09.2015)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Auch im vierten Bandjahrzehnt scheinen Die Krupps noch neue Traditionen aufbauen zu können. Nachdem sich die EBM/Industrial-Rock-Legende über eine gefühlte Ewigkeit nicht in der Heimatstadt Düsseldorf blicken ließ, gab es an einem angenehm lauwarmen Freitagabend den zweiten Gig in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt innerhalb von weniger als zwei Jahren. Wie schon im August 2014 erst zwei Wochen zuvor angekündigt, wieder zu günstigen Eintrittskonditionen, wieder im intim-alternativen Ambiente des Derendorfer „Haus der Jugend“. Sympathisch.

Doch auch ein zweiter Faktor wiederholte sich. Nach dem Dramaqueen-Electropop von Janosch Moldau und dem ambitionierten Progressive Rock der Red Paintings auf der vergangenen Tour durfte auch diesmal eine Band den Abend eröffnen, die klanglich mit Engler, Dörper und Co. mal so absolut gar nichts zu tun hat. The Godfathers kommen aus London, spielen schnörkellosen Rock N’ Roll und waren gerade auf dem Weg ins belgische Lüttich, als ihr für dort geplantes Konzert kurzfristig abgesagt wurde. Wie schön, dass zwischen Lüttich und Düsseldorf nur knappe 140 Kilometer liegen – den meisten Zuschauern gefiel das 40minütige Set des Quintetts um den gut gelaunten und aufgelegten Sänger Peter Coyne. Beim Set-Closer Birth, School, Work, Death wurden sogar einige in die Luft gereckte Fäuste und lautstarkes Mitgegröle vernommen.

Setlist The Godfathers @ Haus der Jugend, Düsseldorf (13.05.2016):

01. This damn nation
02. Cause I said so
03. Till my heart stops
04. Some reaction
05. Walking Talking Johnny Cash Blues
06. Defibrillator
07. When am I coming down?
08. I’m unsatisfied
09. She gives me love
10. I want everything
11. Birth, School, Word, Death

25 Minuten Umbaupause und ein leider sehr kohlensäurearmes Frankenheim Alt später ging es dann mit dem Hauptact weiter, der erstmals mit dem neuen Schlagzeuger Hendrik Thiesbrummel auf die Bühne ging. Exakt dieselbe Setlist wie im Vorjahr wollten Die Krupps ihren Fans nicht kredenzen, mit Hi Tech/Low Life und Schmutzfabrik feierten gleich zu Beginn des Gigs zwei auf der V-Tour nicht gespielte Songs ihr Live-Comeback. Interessant: Der bei Konzerten dieser Stilrichtung eigentlich omnipräsente „Fight Club“ im Zentrum vor der Bühne blieb diesmal aus. Der Großteil der „Martial Arts trifft Pogo“-Fraktion war zeitgleich wohl in Leipzig beim WGT vor Ort. 😉 So konnte man endlich auch mal im vorderen Bereich der Halle ungestört zum Refrain von The dawning of doom rumhüpfen, zu Black beauty white heat die Luftgitarre rausholen und bei Nazis auf Speed die Faust in die Luft recken. So vergingen die anderthalb Stunden bei erfreulich starker Akustik wie im Flug, die lautstarken „Zugabe“-Rufe blieben nach dem abschließenden Bloodsuckers aber unbeantwortet.

Und liebe Krupps, jetzt wird es endgültig Zeit für Konzerte zur neu eingespielten Stahlwerkssynfonie aka Stahlwerksrequiem. Mit ganz vielen Volle Kraft voraus-Songs in der zweiten Konzerthälfte. Denn die fehlten leider – wie immer in den letzten Jahren – wieder einmal völlig. Ein einziger, vorab erwartbarer Wermutstropfen an einem sonst sehr gelungenen Konzertabend vor einigen hundert glücklichen Besuchern.

Setlist Die Krupps @ Haus der Jugend, Düsseldorf (13.05.2016):

01. Hi Tech Low Life
02. Isolation
03. Schmutzfabrik
04. Risikofaktor
05. Kaltes Herz
06. Der Amboss
07. Alive in a glass cage
08. Black beauty white heat
09. The dawning of doom
10. Fly martyrs fly
11. To the hilt
12. Metal machine music
13. Robo Sapien
14. Nazis auf Speed
15. Fatherland
16. Machineries of joy
17. Bloodsuckers

Weblinks:

Band-Homepage: www.diekrupps.com
Facebook: https://www.facebook.com/diekruppsofficial/

Foto: Marcus Nathofer (Archiv)

More from Patrick Friedland

SLOWDIVE, DRANGSAL, PORTUGAL. THE MAN uvm. auf dem WAY BACK WHEN 2017

Es ist wieder – und damit insgesamt zum vierten Mal – soweit:...
Read More