Website-Icon Monkeypress.de

AnnenMayKantereit – Bielefeld, Ringlokschuppen (08.04.2016)

Fotos: AnnenMayKantereit

AnnenMayKantereit © Tabea Debora Pringal

Jeder Tourtermin findet in ausverkauften Hallen statt – so auch der im Bielefelder Ringlokschuppen. Doch AnnenMayKantereit haben den Weg nicht alleine nach Ostwestfalen angetreten: mit dabei Faber. Der Schweizer mit der wilden Mähne zeigt mit dem ersten Ton, dass an diesem Abend zwei junge Männer mit außergewöhnlicher Stimme auf der Bühne stehen werden. Mit seinem Mitmusiker, der zeitweise Bass-Drum und Posaune gleichzeitig spielt, singt Faber nicht nur Lieder von seiner aktuellen EP Alles Gute. Der Singer-Songwriter zeigt dabei, dass seine Lieder nicht nur eine ruhige und verträumte Art an sich haben können, sondern auch tanzbar und energisch sind.

Faber © Tabea Debora Pringal

Das Publikum ist bunt gemischt. Teenies, Pärchen, Väter mit ihren Töchtern, Töchter mit ihren Müttern – auf AnnenMayKantereit können sich anscheinend alle einigen. Als die vier Kölner die Bühne betreten bricht Jubel aus. Das Konzert in Bielefeld wird nicht mit einem Songs vom kürzlich erschienen Album Alles Nix Konkretes eröffnet, sondern mit Jeden Morgen. Bereits bei diesem Lied, wird deutlich, warum sich scheinbar jede Generation auf die Musik von AnnenMayKantereit einigen kann: Wer kennt das Gefühl am nächsten Morgen die letzte Nacht zu bereuen? Aber es nicht nur die Texte, mit denen sich der Hype der letzten Jahre erklären lassen. Christopher Annen, Henning May, Severin Kantereit und Malte Huck stehen auf der Bühne, als wären sie die Jungs aus der Nachbarschaft. Ein Loch in der Jeanshose, ein Bandshirt an, durchgelatschte Turnschuhe.
AnnenMayKantereit sind seit Wochen auf Tour, es macht teilweise den Anschein, als seien sie nur unterwegs, doch trotz dessen ist ihnen die Freude an diesem Freitagabend hier in Bielefeld auf der Bühne zu stehen anzumerken. Henning May schaut immer wieder ins Publikum und lächelt fassungslos. Ja, mit anfänglichen Straßenmusik hat das hier nichts mehr zu tun. An diesem Abend werden nicht alle Songs des Debütalbums gespielt, sondern auch die der EP Wird schon irgendwie gehen und weitere Songs. Auch zwei Coverversionen befinden sich darunter, zum einen auch das Lied Sunny von Bobby Hebb. Der Soul-Song fällt der AnnenMayKantereit-Version um einiges bluesiger aus, was zum Teil auch Henning Mays rauer, herzzerreißender Stimme liegt.
AnnenMayKantereit überzeugen mit Stimmung und Stimme, das ist nicht von der Hand zu weisen und es ist auch verständlich, dass nicht in jeder Stadt die passende Geschichte zum Songs neu erzählt werden will, dennoch wäre es nett gewesen, ein bisschen mehr Interaktion schön gewesen. Über diesen Punkt kann aber getrost hinweg gesehen werden, denn nichts ist an diesem Abend so sympathisch wie Henning May, der im Takt mal mehr mal weniger unauffällig im Takt mit seinen Fingern schnippt, wie damals im Musikunterricht.

Setlist ANNENMAYKANTEREIT – Bielefeld, Ringlokschuppen (08.04.2016):

01. Jeden Morgen
02. Nicht nichts
03. Mir geht es gut
04. Mir wär‘ lieber du weinst
05. Wohin du gehst
06. James (Cover)
07. 3.Stock
08. Neues Zimmer
09. Sunny (Cover)
10. Bitte bleib
11. Mitbewohner
12. Du bist überall
13. Das Krokodil
14. Pocca
15. Oft gefragt
16. Barfuß am Klavier (Z)
17. Länger bleiben (Z)
18. 21,22,23 (Z)

 

Fotos: AnnenMayKantereit
Die mobile Version verlassen