Mit ihrem aktuellen fünften Studioalbum In Dream im Gepäck gastieren die Editors mit exklusiven Album-Release-Clubauftritten in Düsseldorf und Berlin, bevor im November die eigentliche Tour startet. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Plätze für den verheißungsvollen Abend im Düsseldorfer Zakk vergeben. Glücklich, gespannt und mit jeder Menge guter Laune im Gepäck drängen wir uns gemeinsam mit rund 800 Menschen in der überschaubaren Konzerthalle und sehnen nach Luft schnappend und dicht an den Nebenmann gedrängt dem Beginn entgegen.
Blaues Licht durchströmt den zarten Nebel, als die ersten Töne von No Harm erklingen. Schlagartig wird das gerade noch laute Zakk mucksmäuschenstill und lässt sich von der vereinnahmenden Stimme Tom Smiths gefangen nehmen. Wer nun jedoch zu sehr am Träumen ist, der wird wenig später bei Sugar wieder ordentlich wach gerüttelt. Der charismatische Sänger weiß genau, wie er mit seiner Mimik und Gestik die Blicke auf sich zieht und setzt damit jedem Titel das i-Tüpfelchen auf. Da sind die sich überschlagenden Jubelstürme regelrecht vorprogrammiert! Und hat man eben noch den Eindruck bekommen, gerade den ersten Höhepunkt zelebriert zu haben, wird dieser unmittelbar von einem weiteren Highlight gejagt. Munich zB… hier jubelt man sich vor Freude schon zu Beginn die Seele aus dem Leib, um dann einfach nur noch abfeiern zu können. Aber auch An End Has A Start fordert stimmungstechnisch alles von uns.
Allgemein streut man hier und heute zwar neues Material wie Salvation, All The Kings oder Marching Orders ein, setzt aber vor allem auf alte Stimmungsgaranten wie das bereits erwähnte Munich, An End Has A Start, Blood oder Papillon, bei dem kurz vor Schluss noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert werden. Ob wir nun gemeinsam körperlich abheben oder unsere Gedanken wie beispielsweise bei den Akustikversionen von The Weight und Smokers Outside The Hospital Doors, die uns ein ergriffener Tom solo präsentiert, einfach treiben lassen… die Editors liefern bei ihrem exklusiven Gig hier und heute ordentlich ab und überzeugen, auch wenn einige an mancher Stelle sicher die sympathischen Ecken und Kanten vermissen. Heute ist es rund – passt und macht glücklich!
Setlist EDITORS @ Düsseldorf, zakk (28.09.2015)
01. No Harm
02. Sugar
03. Munich
04. Blood
05. An End Has a Start
06. Forgiveness
07. Eat Raw Meat = Blood Drool
08. Life Is a Fear
09. The Racing Rats
10. Formaldehyde
11, Salvation
12. A Ton of Love
13. All the Kings
14. Nothing
15. The Weight (akustik) (Z)
16. Smokers Outside the Hospital Doors (akustik) (Z)
17. Ocean of Night (Z)
18. Papillon (Z)
19. Marching Orders (Z)