NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 – B- Bredene (09.08.2015)

NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)
Geschätzte Lesezeit: 6 Minute(n)

NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Zum zweiten Mal in Folge wird das Nostalgie Beach Festival im belgischen Bredene abgehalten. Nach dem großen Erfolg im ersten Jahr, ist es den Veranstaltern gelungen, wieder einige tolle Bands für die 2015er Ausgabe zusammenzubringen.
Es gibt zwei Bühnen, die Main Stage und die Marquee Stage, auf denen wechselweise Bands der Achtziger und Neunziger Jahre auftreten werden. Die Location selbst befindet sich nahe der Innenstadt und ist Fußläufig von vielen kostenlosen Parkmöglichkeiten entlang der Hauptstraße erreichbar. Einzig die Tatsache, dass die Hauptstraße entlang der Küste verläuft, sorgt dafür, dass hier auch viele Touristen parken. NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Das Wetter ist perfekt für ein Open Air Konzert und so steigt die Zuschauerzahl schnell über 15.000 an.

Erster Anlaufpunkt ist für uns die Marquee Stage, wo Coco Jr. den ersten Künstler ansagt. Coco Jr. ist ein echter Entertainer und so erfolgt die Ankündigung mit einer musikalischen Einführung, Witze und Gesang inklusive. Auch die nachfolgenden Künstler auf der Marquee Stage werden jeweils von ihm angesagt und mit seiner lockeren Art ist er eine echte Bereicherung für das Line-up. Doch zurück zum eigentlichen Programm und damit zu ersten Act: Limahl! Wenn einem der Name NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Limahl vielleicht zunächst nichts sagt, der immerhin den Titelsong zur Unendlichen Geschichte geschrieben hat, so sagt einem wohl zumindest der Name seiner früheren Band etwas: Kajagoogoo. Und es ist eine wirklich gute Wahl, mit ihm zu beginnen. Es gibt viele Hits aus den Achtziger Jahren zu hören, eine gute Performance und viel Interaktion mit dem Publikum. Schon toll, wie gut die Stimmung bei den vielen Fans bereits um 13 Uhr mittags ist. Limahl zeigt ein unterschriebenes Bild von sich selbst aus den Achtzigern mit der für ihn damals typischen Frisur und gibt es einem Fan im Publikum. Hits wie Too Shy, Neverending Story oder Ooh To NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Be Ah werden lautstark mitgesungen und als Hommage an Duran Duran, mit deren Hilfe er seinerzeit den Durchbruch schaffte, performt er ihren Hit Rio. Ein toller Auftritt und der perfekte Start in den Tag.
Auf der gleichen Bühne geht es danach mit London Beat weiter, deren drei Mitglieder alle in weiß gekleidet sind. Zunächst bedanken sie sich bei den Fans dafür, dass Songs wie I’ve Been Thinking About You, You Bring On The Sun und A Better Love die Hitlisten von satten 26 Ländern erreichten. Es ist zwar nur ein kurzer Auftritt, doch mit You Bring On The Sun liegen sie genau richtig, denn nun sieht man wirklich überall sonnige und glückliche Menschen.
NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Danach geht es zum ersten Mal an die Main Stage, wo Walter Grootaers heute die Ansagen übernehmen wird. Als erstes sagt er The Blockheads an, besser bekannt als die Band des verstorbenen Ian Dury. Sie spielen für uns Sex & Drugs & Rock & Roll, I Want To Be Straight, What A Waste, Spasticus Autisticus und natürlich den Überhit Hit Me With Your Rhythm Stick.

The Gibson Brothers
aus Martinique wissen natürlich ganz genau, wie Karibische Moves funktionieren und angetrieben von eben diesen Bewegungen, folgt das Publikum wie von selbst. Einige zwar besser als andere, aber was soll es, es ist Sommer und alles erlaubt,NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015) ganz besonders natürlich bei einem Solchen Festival. Menschen aller Altersklassen sind hier anwesend, von den ganz jungen, die offenbar ihr erstes Konzert überhaupt besuchen, bis hin zu einigen deutlich älteren Leuten, die sich aber als ebenso fit erweisen, wie die Jungspunde. Die Sonne scheint und bei Nummern wie Que Sera Mi Vida oder Cuba fällt es sichtlich schwer, still zu stehen.
Gleich nachdem er die Bühne betreten hat, verbeugt sich Peter Kingsbery von Cock Robin erst einmal vor dem Publikum, um sich für den begeisterten Applaus zu bedanken. Die amerikanische Band gibt es bereits seit 1984 und sie hatte in Europa stets mehr Erfolg als in ihrem Heimatland. Seit kurzem gehört nun auch eine Keyboarderin/Sängerin zum Team. Sie besitzt eine außergewöhnliche Stimme, wovon man sich u.a. bestens bei The Promise You Made überzeugen kann. Und auch Peter Kingsberys Stimme hat nichts von ihrer Klarheit verloren und seine Performance mit NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Songs wie When Your Heart Is Weak oder Thought You Were On My Side bringt uns gedanklich zurück zur legendären 1986er Pink Pop Ausgabe in den Niederlanden.
Als nächstes werden Dr. Alban von Coco Jr. auf der Marquee Stage angesagt, wobei Coco Jr. dann auch gleich auf der Bühne verbleibt, um den DJ-Part in der Show zu übernehmen. Außerdem wird Dr. Alban von zwei Tänzerinnen und einer Sängerin unterstützt. Leider ist die Show nur bedingt gelungen, denn die Stimmen hätten durchaus besser sein können, aber mit Hits wie Let The Beat Go On, Look Who’s Talking Now It’s My Life und Sing Hallelujah gelingt es Dr. Alban, die Party zu starten und das Publikum weiß dies zu schätzen.
Weiter geht es mit Snap! Wer kennt ihn nicht, den Megahit The Power und genau diese Power bekommen wir nun auch von Snap geboten. Was für eine starke und energiegeladene Show! PNOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)enny Ford und der neue Rapstar Benjamin Lowe lassen uns all ihre goldenen Oldies hören, darunter angesprochenes The Power, The First, The Last, Eternity und natürlich Rhythm Is A Dancer.

Billy Ocean
ist als nächstes an der Reihe und ein wirklich großartiger R&B-Sänger. In den letzten Jahren hatte er sich komplett zurückgezogen um seine Kinder aufwachsen zu sehen. Aber seine Musik lebte natürlich weiter und so ist man wirklich auf den Auftritt gespannt. Das Infield vor der Mainstage ist nun komplett gefüllt und Billy Ocean selbst scheint sich ebenfalls sehr zu amüsieren. Vom Beginn des Konzerts bis hin zum letzten Ton hat er ein breites Lächeln im Gesicht. NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Er bittet die Leute mit ihm zu singen, zu tanzen und auszuflippen. When The Going Gets Tough, The Tough Get Going, Get Outta My Dreams, Get Into My Car, One Of Them Nights und Loverboy sind nur einige der vielen Songs und auch das Bob Marley Cover No Woman, No Cry gehört zu den vielen Highlights des Auftritts.
Natürlich ist auch der Australische Sänger, Schauspieler und Musicalstar Jason Donovan dem Publikum alles andere als unbekannt. Es ist sogar ein Fan dabei, der ein komplettes Sammelalbum, das die gesamte Karriere des Jason Donovan umfasst, in seinen Händen hält. Jason ist aber natürlich längst noch nicht am Ende seiner Karriere angelangt NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)und singt Hits wie Too Many Broken Hearts, Especially For You und natürlich Sealed With A Kiss absolut inbrünstig.
Nun ist es Zeit für ein bisschen Rock! Trotz deutschsprachiger Texte ist es Nena gelungen, auch in den USA die Charts bis auf Platz 1 zu stürmen. Ihre aktuelle CD Old-School erschien im Februar, doch heute sind insbesondere die alten Hits gefragt und die gibt es mit Nur geträumt, ? (Fragezeichen), Rette Mich und Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann zu Hauff und natürlich darf auch 99 Luftballons in der Setlist nicht fehlen, bei dem dann 2 riesige Ballons ins Publikum geworfen werden… Hey, da fehlen aber noch 97 weitere!
NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)Trotz des Todes von Frontmann Errol Brown am 06. Mai, entschieden sich Hot Chocolate dazu, weiterzumachen und mit Kennie Simon hat die Band einen guten Ersatz gefunden. You Sexy Thing, Girl Crazy, Everyone’s A Winner und It Started With A Kiss bringen uns sofort zurück in die Siebziger und Achtziger Jahre. Irgendwie ist es zwar -wie bei Queen ohne Freddy Mercury- etwas merkwürdig, weil man Errol nie ganz vergessen kann, doch Kennie macht einen großartigen Job und seine Stimme ähnelt der von Errol durchaus.
Die weißen Instrumente von The Human League werden wunderschön von lilanem Licht erhellt. Sänger Phil Oakey betritt die Bühne mit einem langen Mantel und dunkler Sonnenbrille, NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015 - B- Bredene (09.08.2015)während der Show wird seine Garderobe, und die seiner Begleitsängerinnen, ständig gewechselt, was allerdings nicht den Anlauf der Show stört. Wir hören viele bekannte Songs wie Mirror Man, Love Action, The Lebanon, Being Boiled, Fascination, Electric Dreams und Louise. Selbst Night People, ein neuerer Song aus dem Jahre 2010 wird gespielt und man muss festhalten, dass sich dieser Track, auch wenn er aus einer komplett anderen Zeit stammt, bestens in die alten Klassiker einreiht und absolut Human League typisch ist. Die Briten sind ein perfekter Headliner für dieses wunderschöne und bestens organisierte Festival.

Wir freuen uns schon auf die dritte Ausgabe…

Fotos: Roger op den Camp

Zurück zum Artikel
NOSTALGIE BEACH FESTIVAL 2015

Weitere Fotos des Events gibt es hier

More from Monique Rijksen

WHITBY GOTH WEEKEND – UK-Whitby, The Spa Pavilion (04.+05.11.2016)

Das Whitby Goth Weekend findet jedes Jahr im sehenswürdigen Fischerdorf Whitby statt...
Read More