Um 20:45 Uhr war es soweit und Hansi Kürsch (Gesang), Marcus Siepen (Gitarre), André Olbrich (Gitarre) und Frederik Ehmke (Schlagzeug) betraten mit The Ninth Wave vom neuen Album die ehemalige Philipshalle. Schon bei den ersten Tönen wurde klar, dass das Publikum in Feierstimmung war. Blind Guardian sind eben eine Band, die es schafft die Zuhörer von der ersten Sekunde an zu begeistern. Eindrucksvoll wurde dies schon zu Beginn ersichtlich, denn obwohl die Band noch nicht viel gespielt hatte, war der Applaus enorm lang und andauernd.
Mit Beyond The Red Mirror hatten Blind Guardian nun ihr zehntes Studioalbum im Gepäck und dementsprechend auch mehr als genug Songmaterial zur Auswahl für diesen Abend. Schwierig also für einen Konzertabend eine gute Mischung zu finden,
Musikalisch waren Blind Guardian in Topform und auch die Mischung in der Mitsubishi Electric Halle ließ keine Wünsche offen, denn die Musik klang fast wie auf CD. Die Fans zeigten sich begeistert und feierten die Band gebührend durch Applaus, lautstarkes Mitsingen und Jubelrufe. Viel Bewegung kam nicht auf, doch das ist für Blind Guardian üblich.
Blind Guardian verzauberten über zwei Stunden lang mit einer Reise durch mythische Welten und epische Fantasy Abenteuer und konnten ihrem Ruf als grandiose Band alle Ehre machen. Als besonderes Schmankerl wurde dieses Konzert, wie alle anderen auf dieser Tour auch, aufgenommen und wird irgendwann als Live CD veröffentlicht werden.
Setlist BLIND GUARDIAN @ Düsseldorf, MEH (25.04.2015):
01. The Ninth Wave
02. Banish from Sanctuary
03. Nightfall
04. Fly
05. Tanelorn (Into the Void)
06. Prophecies
07. Lost in the Twilight Hall
08. Miracle Machine
09. Lord of the Rings
10. And Then There Was Silence
11. And the Story Ends
12. War Of Wrath (Z)
13. Into the Storm (Z)
14. Twilight of the Gods (Z)
15. Valhalla (Z)
16. Wheel of Time (ZZ)
17. The Bard’s Song – In the Forest (ZZ)
18. Mirror Mirror (ZZ)
19. Majesty (ZZZ)
Fotos: Markus Hillgärtner