OST+FRONT, LAST SATANIC DIVINE & HEMESATH – Oberhausen, Kulttempel (10.04.2015)

OST+FRONT, LAST SATANIC DIVINE & HEMESATH - Oberhausen, Kulttempel (10.04.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Im Rahmen ihrer Olympia Tour 2015 und mit der aktuellen EP Freundschaft im Gepäck touren Ost+Front quer durch die Bundesrepublik und machten wie bereits im vergangenen Jahr auch wieder in Oberhausen halt. 2014 waren die NDH Rocker allerdings noch alleine unterwegs, beim Auftritt im ehrwürdigen Kulttempel hatten die Berliner gleich zwei Vorbands mit dabei.

Pünktlich um 21 Uhr eröffnen Last Satanic Divine den Abend. Die junge Truppe vereint Musiker aus Essen, Osnabrück und Berlin und kommt inzwischen auf insgesamt sechs Bandmitglieder. OST+FRONT, LAST SATANIC DIVINE & HEMESATH - Oberhausen, Kulttempel (10.04.2015)Frontmann Daniel, Bassist Paul und Justin am Schlagzeug präsentieren sich weiß geschminkt und blutverschmiert was dem hartgesottenen Ost+Front Fan natürlich sehr gefällt. Die Musik kommt beim Publikum ebenfalls gut an und in Kombination mit der an 50 Shades Of Grey erinnernden Bühnenshow gestaltet sich der Auftritt von LSD recht kurzweilig – dafür bekommen die Dark Metaller auch ihren verdienten Applaus.

Nach einer kurzen Umbaupause geht es dann auch direkt weiter mit der nächsten Band. Hemesath kommen aus dem Münsterland, die Herren sind zwar nicht mehr die Jüngsten, zeigen dem Oberhausener Publikum aber schnell wo der Hammer hängt. Die enorme Spielfreude, gepaart mit sattem, sauberem Sound sorgt dafür, dass sich die Reihen vor der Bühne schnell wieder füllen. Bei jedem Song geben die fünf Deutschrocker alles, wobei vor allem Sänger Christopher immer wieder der Menge ordentlich einheizt. Wie man sieht, kann man auch einen geilen Auftritt ohne besondere Bühnenshow hinlegen – ein durchaus gelungenes Warm-Up für den nun folgenden Headliner des Abends.

Auch wenn Ost+Front oftmals vorgeworfen wird, nur eine billige Rammstein Kopie zu sein, haben sie es geschafft sich eine stattliche Fangemeinde zu erspielen. So ist der Kulttempel am heutigen Abend gut gefüllt OST+FRONT, LAST SATANIC DIVINE & HEMESATH - Oberhausen, Kulttempel (10.04.2015)und die Besucher fiebern gespannt dem Einzug der Neuen Deutschen Härte Formation entgegen. Als es endlich soweit ist, geht das Licht aus und zu Auferstanden aus Ruinen betreten Fritz Knacker (Schlagzeug), Wilhelm Rotlauf (Bass), Siegfried Helm (Gitarre), Gernhardt von Brüh (Gitarre), Eva Edelweiß (Tasten & Trommeln) und last but not least Sänger Herrmann Ostfront die Bühne und eröffnen das Set mit Ost+Front 2014. Nahtlos geht es weiter mit Fleisch vom Debütalbum Ave Maria aus dem Jahr 2012. Passend zum Song werden die ersten Reihen von Eva Edelweiß mit kleinen Wursthäppchen versorgt. Die kleine Stärkung ist auch nötig, denn Ost+Front gönnen ihren Fans keinen Moment zum durch atmen, ein Song folgt auf den Nächsten und so gibt es zu Feuerwasser dann noch Hochprozentiges aus dem Infusionsbeutel zum nachspülen. Sonne, Mond und Sterne ist dann mal ein etwas ruhigeres Stück – gehört aber dennoch zu den stärksten Songs des Abends. Ein weiteres Highlight ist das Denkelied bei dem die Menge lautstark in den Refrain mit einstimmt. Mit Gang Bang und Ich liebe es werden schließlich die niederen Gelüste angesprochen, aber wir sind ja alle nur Mensch-lich. 911 läutet dann so langsam das Ende des Auftritts ein und nach Bitte schlag mich ist dann auch tatsächlich schon Schluss. Die fünf Musiker verabschieden sich einer nach dem anderen, lassen sich nach einigen Minuten aber noch einmal zurück auf die Bühne bitten. Mit Ost+Front 2008 gibt es noch einen Song als Zugabe, danach erklingt erneut die Hymne der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik und so wie sie gekommen sind, verschwinden Ost+Front auch wieder von der Bühne.

Setlist OST+FRONT @ Oberhausen, Kulttempel (10.04.2015):
01. O+F 2014
02. Fleisch
03. Liebeslied
04. Heimkind
05. Feuerwasser
06. Sonne, Mond & Sterne
07. Heimaterde
08. Freundschaft
09. Denkelied
10. Perfekt
11. Feuer & Eisen
12. 1 & 1
13. Gang Bang
14. Ich liebe es
15. Mensch
16. 911
17. Bitte schlag mich
18. O+F 2008 (Z)

Ost+Front:

Hemesath:

Last Satanic Divine:

Fotos: Miriam Neiken

More from Christian Reipen

JOACHIM WITT & ADRIAN HATES – Essen, Colloseum (21.06.2019)

Pünktlich um 20 Uhr betritt das 15-köpfige Ensemble der Philharmonie Leipzig unter...
Read More