UNZUCHT & DEATH VALLEY HIGH – Bochum, Matrix (31.01.2015)

UNZUCHT & DEATH VALLEY HIGH - Bochum, Matrix (31.01.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Ja, mit der Matrix Bochum ist es so eine Sache. Von vielen geschätzt als abwechslungsreiche Party-Disco, aber als Konzertlocation auch bisweilen für untauglich erklärt. Zeitweise matschige Akustik und übertriebene Enge sind nun einmal zwei Komponenten, die sich kaum ein Besucher beim Anschauen und Anhören der eigenen Lieblingsbands wünscht. Aber tatsächlich scheint sich in der jüngeren Vergangenheit zumindest in ersterer Hinsicht etwas getan zu haben. Sowohl die aus San Francisco stammende Vorband Death Valley High als auch die Unzucht ballerten druckvoll und klar aus den Boxen. Eng war es trotzdem. UNZUCHT & DEATH VALLEY HIGH - Bochum, Matrix (31.01.2015)Dies sollte aber keinen verwundern, denn das unzüchtige Quartett aus Hannover klettert die Karriereleiter weiter unaufhaltsam nach oben. Mit dem neuen Album Venus Luzifer erreichten Daniel Schulz (Gesang), Daniel De Clercq (Gitarre, Gesang), Tobias Fuhrmann (Drums) und Alex Blaschke (Bass) wieder einmal neue Käuferschichten, ohne die Fans der ersten Stunde zu enttäuschen.

Doch bevor Unzucht an diesem Samstagabend ab 21.15 Uhr einen –so viel darf man vorwegnehmen– umjubelten Gig hinlegten, waren erst einmal Death Valley High an der Reihe.
Und sorgten durchaus für Diskussionen unter den Anwesenden. Die vier Jungs aus Kalifornien passten nicht nur auf dem ersten Ohr vielleicht nicht zu einem Publikum, welches sich den getragenen Bandshirts nach zu urteilen in erster Linie für „Neue Deutsche Härte“- und Mittelalter-angehauchte Musik zu begeistern schien. Der abwechslungsreiche, stimmgewaltige und angenehm komplexe „Doom Pop“ -so bezeichnet die Band ihren Stil auf der eigenen Facebook-Präsenz- ließ gleichermaßen Erinnerungen an die frühen Marilyn Manson wie auch an tanzbare Indie-Disco-Gruppen wie Franz Ferdinand, The Faint oder Kasabian aufkommen. Dem Schreiber dieser Zeilen kam aber bei mehr als nur einem Song der Gedanke, dass sich diese Band vielleicht doch eher auf einen „normalen“ Rockfestival präsentierten sollte als vor einer Gothic-Crowd, die sich nicht so recht zu mehr als einem Höflichkeitsapplaus nach einzelnen Liedern hinreißen lassen wollte. Besonders interessant: Die längst überfällige gitarrengeprägte Version des Electroclash-Klassikers Fuck the pain away der Wahl-Berlinerin „Peaches“.

So waren die meisten der mehreren hundert Anwesenden froh, als Unzucht nach einer knapp halbstündigen Umbaupause mit dem Venus Luzifer-Opener Wir sind das Feuer auf die Bühne kamen. Nach Seelenblind folgte dann die -zum Glück einzige- große Enttäuschung des Gigs. Sänger Daniel Schulz vergeigte den von vielen Fans immer wieder bedingungslos abgefeierten jungen Klassiker Kleine geile Nonne komplett und sang über drei Minuten hinweg konstant jede Textzeile zwei Takte zu früh. Da Unzucht nach 149 Konzerten -der Matrix-Gig stellte somit ein Jubiläum dar- aber routiniert genug sind,UNZUCHT & DEATH VALLEY HIGH - Bochum, Matrix (31.01.2015) sich von so etwas nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, ging es direkt im Anschluss fehlerfrei und mit dem belgischen Inferno vom Debütalbum Todsünde 8 weiter. Überhaupt setzten die vier Bandmitglieder den Fokus weg vom Durchbruchsalbum Rosenkreuzer, welches mit nur vier Stücken etwas unterrepräsentiert war.

Eine muntere Mischung aus alten Hits wie Der letzte Tanz oder Unzucht mit den neuen Venus Luzifer-Liedern wie Unendlich oder Neugeboren fand dann nach einer guten Stunde ihr Ende.
Dass es das aber noch nicht gewesen sein konnte, war jedem Anwesenden klar. Das unvermeidliche Deine Zeit läuft ab, sowie die eher balladesken Schweigen, Mein Grab und Mit dir oder ohne dich begeisterten das Publikum, welches die Band mit einem minutenlangen Chor der vier Schlüsselzeilen von Wir sind das Feuer und einem enthusiastischen „Happy Birthday to you“ zum 150. Konzert der Bandgeschichte gegen 22.50 Uhr glücklich und zufrieden in Richtung Merchandise-Stand entließ.

Setlist Unzucht:
01. Wir sind das Feuer
02. Seelenblind
03. Kleine geile Nonne
04. Das belgische Inferno
05. Meine Liebe
06. Kind von Traurigkeit
07. Unendlich
08. Der letzte Tanz
09. Der Versuch zu leben
10. Unzucht
11. Während wir uns verlieren
12. Neugeboren
13. Engel der Vernichtung
14. Schweigen (Z)
15. Deine Zeit läuft ab (Z)
16. Mein Grab (Z)
17. Mit dir oder ohne dich (Z)
18. Wir sind das Feuer – Reprise (Z)

Unzucht:

Death Valley High:

Fotos: Daniel Beiderwieden

More from Patrick Friedland

LINEA ASPERA / ULTRA SUNN – Bochum, Trompete (09.06.2022)

“…und einmal bitte dein Negativtest, bitte …” – ja, es gibt sie...
Read More