Preview : OPETH kommen endlich wieder live nach Deutschland

Preview : OPETH kommen endlich wieder live nach Deutschland
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Es ist lange her, dass Opeth Solo-Konzerte in Deutschland gespielt haben. Es war im Jahr 2012, im Zuge der Veröffentlichung des letzten Studio-Albums Heritage. Jetzt gibt es ein neues Studio-Album, Pale Communion und endlich, endlich wieder Konzerte in Europa. Den geneigten Zuhörer erwartet dabei nicht weniger, als ein musikalischer Trip.

Opeth begannen ihre Karriere in den Neunzigern als Death Metal-Band, ein musikalischer Rahmen der sich schnell als zu eng und zu starr für die Musiker um Sänger und Gitarrist Mikael Åkerfeldt erwies. So wurde von Album zu Album der musikalische Horizont erweitert, ohne dabei an Qualität einzubüßen. Dies liegt vor allem an den hohen Standards, die Opeth sowohl an Produktion als auch an die Musik selber legen. Jedes Album ist ein akustischer, aber auch optischer Genuss. Der Stil hat sich konsequent immer weiter vom Death Metal hin zum Progressive Rock, bzw. Progressive Metal entwickelt, ohne aber die eigenen Wurzeln zu verleugnen. Es wird interessant zu sehen und hören, welche Songs es letztendlich in die Shows der 2014er Tour schaffen werden, aber ich bin überzeugt, dass sowohl die Zuhörer auf ihre Kosten kommen, die ihren Kopf schütteln wollten, als aber auch die Hörer, die gerne an der Seite stehen und sich von der Musik entführen lassen wollen. Einen Vorgeschmack konnten sich die Fans bei einigen Festival-Auftritten im Sommer holen und die verheißen viel Gutes.Auf der Tour werden Alcest als Support dabei sein.

Termine:
24.10.2014 Stuttgart LKA Longhorn
25.10.2014 Köln Live Music Hall
26.10.2014 Berlin Huxley´s Neue Welt
30.10.2014 Wien Arena
31.10.2014 München Theaterfabrik/Optimolwerke
08.11.2014 Hamburg Grosse Freiheit

More from Andreas Viehoff

ELLIE GOULDING – Oberhausen, König-Pilsener-Arena (26.02.2016)

Ellie Goulding ist derzeit eine der Konsenserscheinungen in der Popmusik. Wer sie...
Read More