BIRDY – Köln, E-Werk (23.07.2014)

BIRDY - Köln, E-Werk (23.07.2014)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Am Mittwoch den 23. Juli 2014 war das britische Talent Jasmine van den Bogaerde, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Birdy, zu Gast im Kölner E-Werk. Es war das zweite Konzert der gerade mal achtzehnjährigen Künstlerin in Köln in diesem Jahr. Im Februar 2014 spielte sie noch im deutlich kleineren Gloria und verkaufte dieses so schnell aus, dass ein baldiges Wiedersehen in der Domstadt Pflicht wurde. Im E-Werk reichte es für einen Ausverkauf dann nicht ganz, aber der Innenraum war sehr gut gefüllt. Die Empore war jedoch den Abend über geschlossen.

Pünktlich um Acht trat sie mit ihrer Band auf die Bühne. Keine Vorband, keine große Show, einfach nur schöne Musik war das was nun folgte. BIRDY - Köln, E-Werk (23.07.2014)Die Bühne war zu Beginn in Dunkelheit gehüllt und nur ein einzelner Spot war auf Birdy am Klavier gerichtet, als sie mit dem The xx Cover Shelter den Konzertabend für eröffnet erklärte.

Birdy hat bisher zwei Alben veröffentlicht, die beide die Top 15 der deutschen Albumcharts erreichen konnten. Birdy (Erstveröffentlichung 4. November 2011) beinhaltet ausschließlich Coversongs, sodass auch an diesem Abend im E-Werk viele Cover den Weg in die Setlist gefunden hatten. Doch das machte weiter nichts. Zum einen haben die meisten Anwesenden Birdy durch diese Lieder kennen gelernt, zum anderen hauchte Birdy den Songs eine eigene Note ein. Den Kölnern präsentierte sie einen Mix, der Fans beider Alben gleichermaßen zufrieden stellen dürfte.

Den Abend über zeigte sich die erst vor wenigen Wochen 18 Jahre alt gewordene Birdy relativ wortkarg, sodass es wenig Ansagen oder längere Ansprachen an das Publikum gab. Ihre fabelhafte Stimme wurde im Kölner E-Werk nur für Gesang genutzt. Der Sound ihres Klaviers, ihres Gesangs und ihrer Band war tadellos abgemischt, sodass auch aus technischer Sicht kein Grund zum Klagen gegeben war.

Nach rund neunzig Minuten war das Konzert vorbei und Birdy entließ ihre Fans in die noch sehr junge Nacht. Den Besuchern wurden Songs voller Gänsehautmomente und Gefühl präsentiert, wobei ein Großteil der von ihr bisher auf den zwei Alben veröffentlichten Songs seinen Weg in ihre Setlist fand. Bleibt abschließend festzustellen, dass Birdy eine vielversprechende junge Künstlerin ist, von der man sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft noch viel hören wird.

Setlist BIRDY:
01. Shelter (The xx Cover)
02. Young Blood (The Naked And Famous Cover)
03. Strange Birds
04. Home
05. Learn Me Right (Mumford & Sons Cover)
06. 1901 (Phoenix Cover)
07. Not About Angels
08. White Winter Hymnal (Fleet Foxes Cover)
09. Older
10. All About You
11. Words As Weapons
12. Light Me Up
13. Skinny Love (Bon Iver Cover)
14. People Help The People (Cherry Ghost Cover)
15. Standing In The Way Of The Light
16. Terrible Love (The National Cover)
17. Wings
18. Comforting Sounds (Mew Cover) (Z)
19. Fire and Rain (James Taylor Cover) (Z)

Fotos: Markus Hillgärtner

More from Markus Hillgärtner

Fotos: SOUTHSIDE FESTIVAL 2018 (So., 24.06.2018 bis 18:00 Uhr)

SOUTHSIDE FESTIVAL, Neuhausen Ob Eck, TakeOff Gewerbepark (So., 24.06.2018 bis 18:00 Uhr)...
Read More