ZYNIC – Blindsided

ZYNIC – Blindsided
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

6 Bewertung

6

Zynic – Blindsided

Zynic eröffnen ihr zweites Album Blindsided mit ruhigen, sphärischen Klängen, die sich rasch mit poppigen Synthesizersequenzen vereinen. Die Melodie erinnert mich in ihrer Art sehr an VNV Nation. Der Text von Escape Artist vermittelt eine tiefe, melancholische Sehnsucht nach einer besseren Welt, die scheinbar unerreichbar ist.

In Dead End werden die unterschiedlichen elektronischen Einflüsse der Achtziger Jahre sehr deutlich. Der traurige, tiefgreifende Text vereinbart sich für mich nur schwer mit der fröhlichen Leichtigkeit der Musik, obwohl mir eigentlich beides für sich sehr gut gefällt. Die Komposition ist ausgereift und harmonisch.

Cardiac Arrest hingegen wirkt wie ein großes Ganzes auf mich, in dem auf allen Wegen dieselbe Botschaft vermittelt wird. Es gibt liebevolle Details und Soundeffekte, die H. P. Siemandel hier für den Hörer eingebracht hat. Es lohnt sich diesen Song ein paar Mal hintereinander zu hören, um alle Feinheiten wahrnehmen zu können. Mir gefällt dieses Lied auf dem Album am besten und es hat meiner Meinung nach einen hohen Wiedererkennungswert.

Only Human offenbart einen starken OMD-Einfluss auf den Künstler und ist doch etwas völlig Eigenes. Glockenähnliche Klänge finden ebenso Einsatz wie Geigen. Dieser Track mit unterschiedlicher Dynamik hat durchaus das Potential und die Qualität, sich in den kommerziellen Charts zu platzieren. Eine eingängige Melodie verleiht dem durchweg tanzbaren Song eine eigene Note.

Überraschend ist der Einsatz eines Akkordeons in Paradise Falls. Ich muss doch zugeben, dass ich lange überlegt habe, ob ich so eine Kombination in der Popmusik schon einmal gehört habe und ob es für mich zum Thema des Liedes passt. Erinnert es mich doch sehr an Fernweh, Sehnsucht, Seefahrt.

Ein guter Text trifft auf eine wunderbar komponierte Melodie in Hard To Breathe und trotzdem fehlt mir irgendetwas. Ist es ein gewisser Tiefgang in der Melodie, wenn man auf den Text achtet? Ist genau das vielleicht vom Künstler so gewollt, um einen Gegensatz zu schaffen? Vielleicht ist das auch der Hoffnungsschimmer am Horizont.

Ghost klingt sanft und zärtlich, doch auch hier hat der Text es wieder in sich. Der Song vermittelt ein Gefühl irgendwo zwischen Hoffnung, Melancholie und Handlungsunfähigkeit. Er zieht den Hörer in einen sonderbaren Bann. Eine in sich stimmige, gelungene Komposition. Dieser Song hinterlässt etwas, jedoch nicht ohne auch etwas zu nehmen.

Mit Boys Of Summer präsentiert uns Herr Siemandel eine eher sanfte, ruhige Coverversion des Klassikers, die technisch gut ausgearbeitet ist. Sie lädt ein, sich mal zurück zu lehnen und zu träumen. Thanks For Nothing erinnert mich spontan an diverse Urgesteine des Elektropop und auch wieder nicht. Nachdem ich das Album nun fast vollständig gehört habe, finde ich es gleichermaßen schön und spannend, die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse ausmachen zu können.

Zärtlich und tiefgreifend verabschiedet sich Zynic mit Never Enough, einem eindrucksvollen Song. Ein weiteres Beispiel dafür, wie schön es klingen kann klassische Instrumente mit Synthesizern zu vereinen. Hier ein Cello und die Querflöte, die dem Track durch ihr Erscheinen eine besondere Note verleihen, gepaart mit einem weiteren schwermütigen Text, der trotzdem noch Raum für Hoffnung lässt.

Fazit:
Auf den ersten Blick scheint dem Album durch die durchweg leichten, sachten Melodien eine gewisse Tiefe zu fehlen, die einem erst bei näheren Hinhören offenbar wird. Herr Siemandel schafft es, sich rhythmisch treu zu bleiben und seine Tracks trotzdem abwechslungsreich zu präsentieren, indem er die verschiedenen Instrumente/ Elemente gekonnt kombiniert.

Tracklist:
01. Escape Artist
02. Dead End
03. Cardiac Arrest
04. Only Human
05. Paradise Falls
06. Hard To Breathe
07. Ghost
08. Boys Of Summer
09. Thanks For Nothing
10. Never Enough

Autorin: Anna Michels

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More