ASP & GODEX – Oberhausen, Turbinenhalle (25.09.2013)

ASP & GODEX - Oberhausen, Turbinenhalle (25.09.2013)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

An diesem warmen Sommerabend war mein Ziel die Turbinenhalle Oberhausen um dort ASP zu erleben. Denn es ist bekannt, dass sie eine richtig tolle Show haben und ich hoffte, dass es auch an diesen Abend wieder so sein würde. Bevor aber ASP die Bühne betreten, machen Godex hier den Anfang und stehen zu viert auf der großen Bühne. Ihr Name ist zwar noch relativ unbekannt, allerdings waren sie in diesem Jahr bereits auf ein paar Festivals zu sehen und eröffneten auch das Konzert von Lacrimas Profundere in der Matrix Bochum. Und wie zuvor legen sie recht schnell und laut los. Allerdings scheint es leider so, als würde das Publikum die Show noch nicht so recht verfolgen und man interessiert sich eher beiläufig für das was dort oben auf der Bühne geschieht. Während der neun Lieder bleiben die meisten sichtlich unberührt von der Musik stehen. Vereinzelt machen zwar mal ein paar Zuschauer mit, aber das sind leider nur Einzelfälle. Das trägt natürlich nicht gerade positiv zum Aufbau der notwendigen Stimmung bei. Ganz offensichtlich sind alle ganz gespannt auf ASP und ein Support steht da eher im Weg, als dass er zum Anheizen benötigt wird. 

Setlist Godex:ASP & GODEX - Oberhausen, Turbinenhalle (25.09.2013)
01. Lovesick
02. For You
03. Million Flashlights
04. The Best
05. Dragonrider
06. Heart of Gold
07. Love Salvation
08. Burning Inside
09. When i Cry

Nach einer kurzen Umbauphase geht es auch direkt weiter mit ASP. Und als Asp himself auf die Bühne tritt, ist es um die Ruhe in der Turbinenhalle sogleich geschehen, jetzt kann es so richtig losgehen. Die herrschende Atmosphäre ist einfach nur wundervoll. Los geht es mit Augenaufschlag und Die Kreatur mit der stählernen Maske, bei dem Asp eine beeindruckende Eiserne Maske auf der Bühne trägt. Bei Krabat wird es dann urplötzlich ganz still auf der Bühne und ohne dass ein Wort nötig ist, beginnt das Publikum weiterzusingen. Alle aber wirklich alle werden hier in der Folgezeit in den Bann der Band gezogen und machen lautstark mit. ASP revanchieren sich dafür mit einem wahren Feuerwerk an Hits und machen den Abend ihrerseits zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sei es Und wir tanzten (Ungeschickte Liebesbriefe), Ich bin ein wahrer Satan, Schwarzes Blut, Ich will brennen, Werben oder das aktuelle Stück Per Aspera Ad Aspera, hier jagt ein Kracher den anderen. Von Anfang bis Ende liegt eine Spannung in der Luft, wie es sie wirklich nur selten gibt. Ein wirklich toller Abend!

Setlist ASP:
01. Augenaufschlag
02. Die Kreatur mit der Stählernen Maske
03. Wechselbalg
04. Kokon
05. Aufbruchstimmung
06. Wanderer
07. Geisterfahrer
08. Krabat
09. Carpe Noctem
10. Schwarzer Schmetterling
11. Das Märchen vom Wildfang
12. Und wir tanzten (ungeschickte Liebesbriefe)
13. Eisige Wirklichkeit
14. Reflexionen
15. Ich bin ein wahrer Satan
16. Weichenstellung
17. Schwarzes Blut
18. Ich will Brennen
19. Werben
20. Per aspera ad aspera

ASP:

Godex:

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More