La Lune Noire
Sobald wir in der Halle angekommen sind, teilt man uns mit, dass Deviant UK heute wegen Problemen mit dem Auto nicht auftreten können. Um dies zumindest teilweise wieder gut zu machen, spielt die nächste Band, La Lune Noire, ein verlängertes Set, wie uns Sänger Victor Verzijl später nach der Show erzählt.
Setlist La Luna Noir:
01. Bring out your dead
02. Lust
03. Hurt but not broken
04. Colour crisis
05. Blow a kiss
06. Nothing to Fear
07. Code 7
08. The chosen one
09. Bodiam
Angels And Agony
VNV Nation
Die Show beginnt mit einem Knall: Retaliate ist der erste Song und somit geht’s gleich mit einem Track vom neuen Album Transnational los. Die LED-Wand zeigt minimalistische Bilder des VNV Nation Logos und von erhobenen Fäusten. Die Temperatur im Raum steigt sofort um gefühlte 10 Grad an. Was für eine Energie! Und ja, dies ist meine erste, aber sicher nicht letzte Show von VNV Nation! Zwischen den Songs macht Ronan einige Scherze und plaudert mit dem Publikum. Er amüsiert sich über einen Kerl mit Elvis-Frisur – Ist er etwa neidisch? Schließlich trägt Ronan eine Glatze… Immer weiter füllt Ronan den Raum mit Energie, dieser Mann ist ein Weltklasse-Entertainer!
Man hat in den letzten Tagen viel von Fans gehört, die vom neuen Album enttäuscht sind und wir können die Live-Umsetzung nun endlich begutachten. Aus unserer Sicht gibt es im Live-Gewand nichts an den neuen Tracks auszusetzen. Und es gibt sogar einige Fans, die bereits den neuen Track Primary mitsingen können, was Ronan sehr bewegt. Im Vergleich zu den neuen Stücken zeigt ein etwas älteres (Standing) recht gut die Entwicklung von VNV Nation auf. Die erste Zugabe nach dem Mainset ist Further in einer Piano-Version. Auf der Bühne steht nur Ronan, der Piano-Klang kommt aus dem Synthesizer. Der Saal ist nun ganz still und nicht nur ich habe gerade eine Gänsehaut. Das VNV Nation Motto ("Victory Not Vengeance") wird hier sehr gut ausgedrückt.
VNV Nation haben seit heute mindestens einen Fan mehr: Mich! Die Band setzt im Anschluss ihre Tour fort, der nächste Auftritt in den Niederlanden ist am 16. November im Melkweg in Amsterdam.
Setlist VNV Nation:
01. Retaliate
02. Sentinel
03. Chrome
04. Primary
05. Illusion
06. Everything
07. Space and Time
08. Tomorrow Never Comes
09. Standing
10. Off Screen
11. Farthest
12. Resolution
13. Further (piano version) (Z)
14. Epicentre (Z)
15. Control (Z)
16. Nova (ZZ)
17. Perpetual (ZZ)
Wir haben für euch eine Bildergalerie zum Event zusammengestellt, die ihr hier oder durch Anklicken der Bilder erreichen könnt:
Bildergalerie Black-out-Festival 2013
Autor: Stefan Bertram
Fotos: Roger op den Camp
Zurück zum Artikel
Bildergalerie Black-out-Festival 2013