ANNETT LOUISAN – Köln, Gloria Theater (04.02.2013)

ANNETT LOUISAN - Köln, Gloria Theater (04.02.2013)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Es ist der 4. Februar und vor dem Gloria in Köln hat sich am Abend eine beachtliche Menschenschlange gebildet. Grund hierfür ist die aus Sachsen-Anhalt stammende Annett Päge, bekannt unter ihrem Künstlernamen Annett Louisan. Wahrscheinlich auch, dass jeder der Besucher wusste, dass das Konzert bereits ausverkauft war und sich somit die bestmöglichen Plätze sichern wollte.

Annett Louisan ist in Deutschland spätestens seit ihrem Platin gegangenem Debütalbum Böhme aus dem Jahre 2004 bekannt, füllt seit dem regelmäßig Konzerthallen und hatte viele weitere gute Chartpositionen mit ihren folgenden Platten.
Das Publikum war breit gefächert und so war von Anfang zwanzig jährigen Pärchen bis zur älteren Dame in den Sechzigern jedes Alter irgendwie vertreten. Das Konzert begann um 20.15h, so gesehen zur Prime-time, jedoch mit einer viertel Stunde Verspätung und einer schüchtern wirkenden Annett. Dies mag vielleicht aber auch nur dem Grund geschuldet sein, dass sie trotz ihrer 35 Jahre noch viel Mädchenhaftes an sich hat. ANNETT LOUISAN - Köln, Gloria Theater (04.02.2013)Vom Kleid, bis hin zu ihren Gesichtszügen macht es nicht den Anschein einer Frau ihres Alters, erst beim Hören ihrer aktuellen Texte merkt man dann, dass sie aus dem Mädchenalter schon längst raus sein muss.
Sie bedankte sich für den regen Applaus und sagte, wie schön sie es fände wieder in Köln auftreten zu können. Der Opener an diesem Abend war der zu ihrem letzten Album gleichnamige Track In meiner Mitte, womit sie sich quasi musikalisch auch für all diejenigen, die sie nicht so gut kannten, vorstellte. Dabei fiel auf, dass ihre Musik eine stärkere Gewichtung auf den Text legt, als auf die musikalische Untermalung von diesem. Sie versucht Geschichten zu erzählen und dabei dient die Musik meistens nur der Begleitung dieser. Diese Geschichten sind mal sehr satirisch angelegt, mal mit viel Witz gespickt, oft mit viel Zweideutigem und manchmal auch ein wenig oberflächlich, wie in ihrem zweiten Lied am Abend Würdest du. In dem darauf folgenden Lied Pärchenallergie, gab es dann eine Aneinanderreihung von Klischees zum Thema Pärchen. Diese gipfelte in einer Pointe, die noch stereotypischer als das Lied an sich war, indem sie sagte, dass sie diese Allergie nur empfände, weil Sie selber gerne in einer Paarbeziehung sei. Hervorzuheben ist jedoch, dass sie bei jedem ihrer Lieder stets eine hohe schauspielerische Leistung an den Tag bring, sie fühlt ihre Lieder und präsentiert dies nicht nur stimmlich sondern auch ausgezeichnet nonverbal, sodass durch ihre zum Teil satirischen und unterhaltsamen Texte manchmal die Querverbindung zum Kabarett entsteht. So kann man einen anderen Bewertungsmaßstab an ihre Konzerte legen, bei dem sie sehr gut abschneidet.
Das nächste Lied an dem Abend war dann Rosenkrieg, dafür bekam Annett einen Straus gelbe Rosen in den Arm, um den Text wieder bestmöglich performen zu können. Das nächste Kabarettstück hieß Eve, ein wieder sehr satirisch ironisches Stück mit viel Wortwitz – sehr unterhaltsam und deswegen an einem sehr passenden Ort präsentiert, da es sich bei dem Gloria ja bekanntlich um ein altes Kino handelt und welchen Ort assoziiert man schon mehr mit Unterhaltung als ein Kino?
Anschließend stellte sie ein Lied aus ihrem neuen Album vor, an welchem sie zurzeit arbeitet, so Louisan. Das nächste Lied hieß Papillon und zeigte, dass Annett Päge auch andere Seiten hat. Bei einer tieftraurigen Ballade zeigte sie, dass sie auch nachdenkliche Stücke gut rüberbringen kann, wenn sie sich auch merkbar wohler bei den unterhaltsameren Stücken fühlte.
Ihre Fans waren jedenfalls bei allen ihrer siebzehn regulär gespielten Lieder an diesem Abend begeistert und Applaus gab es immer reichlich. Die Fans wurden noch vielfach belohnt an diesem Abend. Mit das Gefühl, das Liebeslied und ihrem größten Erfolg, das Spiel, welcher zugleich die reguläre Setlist an diesem Abend beendete, kam jeder der Besucher auf seine oder ihre Kosten.
Nach einer Zugabe von zwei weiteren Stücken, verließ sie dann endgültig die Bühne und der musikalisch unterhaltsame Abend im Kölner Gloria, ging zu Ende. Die Fans machten auf jeden Fall alle einen sehr zufriedenen Eindruck und in letzter Konsequenz ist dies das Entscheidende für einen Künstler. So bedanken wir uns bei Annett Louisan voller Witz, Charme und Ironie.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos


More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More