COLOUR HAZE & SATURNIA – Köln, Live Music Hall (01.10.2012)

COLOUR HAZE & SATURNIA - Köln, Live Music Hall (01.10.2012)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Fans des Stoner oder Psychedelic Rock zog es am Montag den 01. Oktober 2012 in die Kölner Live Music Hall, um dem Konzert von Colour Haze beizuwohnen, welche vor kurzem mit She Said ihr aktuelles Album vorgestellt hatten. Als besonderes Schmankerl bewarb die Band ihre „XXL“ Tour mit einer besonderen Lightshow, Gastmusikern sowie dem Versprechen ein dreistündiges Set zu spielen.

Doch bevor Colour Haze die Kölner Bühne betraten war es an Saturnia, die Zuschauer vorzubereiten. Saturnia ist ein Projekt von Multiintstrumentalist Luis Simões aus Portugal, welches 1996 gegründet wurde und (genau wie Colour Haze)COLOUR HAZE & SATURNIA - Köln, Live Music Hall (01.10.2012) bei Elektrohasch Records, dem Label von Colour Haze Frontmann Stefan Koglek unter Vertrag steht. Die beiden Musiker waren mit Doppelhalsgitarre beziehungsweise Keyboard bestückt und schafften es trotzdem dafür zu sorgen, dass der Musik trotz weniger Bandmitglieder nichts fehlte.

Neben Songs von ihrem aktuellen Album Alpha – Omega – Alpha präsentierte die Band auch ältere Stücke. Die Colour Haze Fans reagierten noch verhalten, zeigten jedoch durch taktsynchrones Kopfnicken, dass Saturnia ihren Geschmack trafen. Im Laufe des Auftrittes konnten sich jedoch immer mehr Kölner mit der Musik anfreunden, sodass Saturnia sicher den einen oder anderen Fan neu dazugewonnen haben dürften.

Nach einer etwas länger dauernden Umbaupause, in der alle Instrumente sehr genau gestimmt wurden, betraten zur großen Freude der Anwesenden Colour Haze die Kölner Bühne. Colour Haze wurde 1994 gegründet und die aktuelle Besetzung mit Stefan Koglek (Gitarre, Gesang), Philipp Rasthofer (E-Bass) und Manfred Merwald (Schlagzeug) blieb seit 1999 konstant. Zu Beginn der Show waren noch keine Gastmusiker auf der Bühne und das Trio entzückte die Zuschauer mit älteren Stücken. Auch von der angekündigten speziellen Lichtshow war noch nichts zu erkennen. Die Live Music Hall blieb stockfinster und das einzige außergewöhnliche waren Projektionen von Formen, Farben und ähnlichem hinter den Musikern. Da muss ich ehrlich zugegeben von der Lightshow sehr enttäuscht gewesen zu sein. Visuell demnach nicht so der Bringer, mussten Colour Haze durch das Stimulieren anderer Sinnesorgane überzeugen und das taten sie, denn von den anderen vier Sinnen wurden direkt drei angesprochen.

Akustisch gab es nichts zu meckern, die Musiker sind allesamt Profis und beherrschen ihre Instrumente im Schlaf. Vollkommen egal ob neue Songs oder ältere, ob kurz oder eine Viertelstunde lang (und das kann bei Colour Haze durchaus vorkommen), die Fans waren begeistert. Nicht die jubelnde, aufgeregte Art von Begeisterung, wie man sie sonst von Konzerten kennt, wenn die Mädels in der ersten Reihe sich die Kehle aus dem Leib schreien. Nein, eher eine zufriedene und sehr entspannte Begeisterung,COLOUR HAZE & SATURNIA - Köln, Live Music Hall (01.10.2012) durch pures Genießen der Musik. Das Publikum stand relaxt und weiträumig verteilt in der Live Music Hall ohne Interesse an Gedränge oder ähnlichem und genoss einfach die psychedelische Wirkung der Klänge – und die war groß.

Die Musik war nicht nur in perfekt abgemischter Form hörbar, sondern auch durch den druckvollen Bass gut spürbar. Als letzter Sinn kam der Geruchssinn zum Einsatz, denn einige Zuschauer hielten sich nicht an das Rauchverbot in der Live Music Hall und haben sich genüsslich den einen oder anderen Joint gedreht. So halfen sie bei anderen Konzertbesuchern in Sachen psychedelischer Wirkung ein wenig nach, sodass sich aus den bunten Projektionen, dem Geruch und dem komplexen und facettenreichen Soundbild die perfekte Mischung für ein Stoner- beziehungsweise Psychedelic-Rock Konzert ergab.

Obwohl Bassist Philipp Rasthofer den überwiegenden Teil des Abends einen eher gelangweilten Gesichtsausdruck machte, konnte die Band doch durch Leidenschaft und ausgefallene Songs punkten und den Abend für ihre Fans erfolgreich gestalten.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos.

Colour Haze:

Saturnia:

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More