BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 – Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Das Blackfield Festival startete in den Sonntag und zwar mit Regen. Es versprach wechselhaft zu werden. Dennoch war die Stimmung ausgelassen bis heiter. Kein Wunder, denn es standen Bands wie Stahlmann, Megaherz, Welle Erdball, Agonoize, Combichrist und In Extremo u.a. auf dem Programm. Man war zwar gut gerüstet, zumindest sah man viele Regenschirme auf dem Gelände des Blackfield Festivals, dennoch stellte das Wetter eine klare Herausforderung dar.

BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Auf der Amphitheaterbühne wurde diese ebenso angenommen wie vor der Bühne. Culture Kultür eröffneten um 11.00 h den Sonntag mit Klängen des Elektropops. Stahlmann [GALLERY] wirkte gegen 11.45 h dem Wetter schillernd entgegen und lieferte einen guten Mix aus Neuer Deutscher Härte gepaart mit aufheiternder Mitmachanimation ab. Sie zogen die Leute mit und entführten sie in eine ganz eigene Welt aus Stahl. Solitary Experiments [GALLERY] donnerten dem Wetter im Anschluss mit Elektrobeats entgegen. Es wurde kuschelig vor der Bühne, denn man drängte sich davor zusammen unter den großen Schirm und versuchte gleichzeitig zu tanzen.

BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Es war richtig viel los auf dem Blackfield Gelände in Gelsenkirchen. Ob vor der Bühne oder bei den einzelnen Ständen. Verkaufsschlager heute waren wohl die schicken bunten Regencaps, die an diesem Tag weitaus handlicher waren als Regenschirme. Regenschirme gaben nämlich hier und da den Geist auf. Leider gab es auf dem Geländer selbst nur wenige Unterstellmöglichkeiten und hatte man etwas gefunden, war es schon voll besetzt. Die Zeltbühne wurde ab 13.25 h bespielt und ihren Anfang fand sie mit Burn. Zur gleichen Zeit präsentierten sich Megaherz [GALLERY] lautstark und kraftvoll auf der Hauptbühne. Das zahlreiche Publikum feierte ausgelassen mit. Ignis Fatuu begeisterte mit mittelalterlichem Rock anschließend im Zelt, passend zum Ambiente und Mittelalter-Markt davor. Während es zeitgleich auf der Hauptbühne mit Funker Vogt [GALLERY], die ihren Auftritt mit Pyro- Effekten einleiteten, elektronisch laut weiterging.

BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Autogramme konnten heute ebenfalls wieder abgegriffen werden und so wie gestern hatte sich eine Schlange die Treppe hinauf gebildet. Es gab auch heute trotz des Wetters, das ein oder andere Highlight wie wilde Tanzeinlagen und extravagant Gekleidete. Wobei der ein oder die andere sich sichtlich und buchstäblich den Hintern abgefroren haben. Denn frisch war es und es blieb nass, wenn auch mit kleinen Pausen. An dieser Stelle: Auch wenn es noch so niedlich ist, Kinder auf dem Festivalgelände zu sehen, finde ich, sollten dann zumindest „Micky Mäuse“ (Gehörschutz), die super stylisch sind, getragen werden. Denn sie haben ihren Sinn.

BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Die musikalischen Pausen wurden mit Musik verschönert. Passend zum Wetter kramte der Blackfield DJ „musikalische Hochgenüsse“, wie „Ein Knallrotes Gummiboot“ hervor und erzeugte so eine strange, aber gelungene Mischung aus guter Laune gepaart mit Zynismus dem Wetter gegenüber.

BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Welle:Erdball [GALLERY] betraten um 15.40 h die Hauptbühne. Der Auftritt sprach für sich und wurde von der Menge gefeiert. Straight und unverkennbar zogen sie mit und lieferten eine gewohnt gute Show, der man gerne beiwohnte. Der C 64 lebte dabei natürlich wieder auf. Im Zelt ging es mit The Arch weiter, die 2011 ihr neues Album "Engine In Void" veröffentlichten. Während die noch ausstehenden Autogrammstunden kurz vor dem Auftritt von Agonoize abgesagt wurden, war man umso mehr erfreut, dass Agonoize [GALLERY] auftraten, wenn auch fluchend über das Wetter. Völlig zurecht, denn der Regen peitschte von allen Seiten über und unter, vor und neben der Bühne umher! Mit rauer Stimme, viel Kunstblut und einem Strahl Kunstsperma, bescherte Agonoize dem Publikum einen gelungenen Auftritt. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, war dieser Auftritt, unter den erschwerten Umständen, großartig und eine mehr als klare Ansage: Es sollte und wollte gefeiert werden.

BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Fish & Freunde hatten es da im Zelt wahrscheinlich durchaus angenehmer und wärmer. Der Frontmann von Subway To Sally lud dorthin nämlich ein. Das Festival bekam mittlerweile einen anderen Touch. Da gab es Enttäuschung aufgrund des Wetters, einige brachen durchgefroren ab, andere harrten aus und wieder andere nahmen das alles mit sarkastischem Humor. Die, die ausgeharrt hatten wurden mit Saltatio Mortis [GALLERY] belohnt. Denn die Sonne kam kurz heraus und wohnte einer herausragenden Show bei, die Bewegung und mittelalterliche Klänge vereinte. Mit Schwung und Elan kurbelten sie noch einmal die Stimmung richtig an. Und auch Faun spielten sich zur gleichen Zeit im Zelt ein. Für Fans dieses Genres stellte sich keine leichte Aufgabe, denn an zwei Orten gleichzeitig konnten auch sie nicht sein. Faun vereinen laut Programmheft alte Instrumente mit der Modernen.

Eine weitere Frage musste man sich im Anschluss stellen. Wollte man im Zelt bleiben und mit Secret Discovery rocken oder sich von dem donnerenden Sound von Combichrist in Schwingungen versetzen lassen? Letztere heizten jedenfalls noch einmal ordentlich ein, bevor das 5. Blackfield Festival schließlich mit In Extremo endete, die als besonderes Jubiläumsgeschenk den Abschluss machten. Und die Verbliebenen feierten mit diesen besonderen Klängen ein rundherum gelungenes Festival, das bis auf das Wetter am zweiten Tag kaum Wünsche offen ließ!

BLACKFIELD FESTIVAL 2012 Tag 2 - Gelsenkirchen, Amphitheater (24.06.2012)

Die Fotos der einzelnen Bands erreicht ihr durch Anklicken der Gallerylinks oder Fotos im Bericht

Autorin: Stephanie Brockhaus
Fotos: Marcus Nathofer

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More