Alexi Murdoch – Towards The Sun

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Alexi Murdoch – Towards the SunAlexi Murdoch - Towards The Sun

Alexi Murdoch - Towards The Sun

Mit seinem zweiten Album "Towards The Sun" schenkt uns der Halbschotte bzw. Halbgrieche ein wahres Kleinod an Singer-/Songwriterkunst. Meist warme Gitarren- und Harmoniumklänge getragen von einer sanften Baritonstimme wiegen uns sanft in den Frühling.

So langsam die Melodien sind, desto schneller hat Alexi Murdoch die sieben Stücke geschrieben und aufgenommen und zwar angeblich während einer Nordamerika-Tournee in einer einzigen Nacht in Vancouver. Für die Instrumentierung seines Albums holte er sich später allerdings namhafte Koryphäen der Brooklyner Musikszene ins Boot, z. B. Kyle Resnick (The National), sowie Jon Natchez und Kelly Pratt von Beirut.

Auf der Bühne unterscheidet er sich jedoch von so manch anderem Liedermacher, da er sämtliches Schnickschnack wie Loop Machine, Geige und anderen Gegenständen auffährt, was nicht dazu führt, dass von dem eigentlichen Thema, seiner Stimme, abgelenkt wird. Er versteht es ohne großes Brimborium seine Zuhörer zu fesseln ("Slow Revolution"). Nicht umsonst bezeichnete NPR Music seine Debüt-Platte "Time Without Consequence" als "a timeless folk-pop record that´s likely to endure".

Murdoch steuerte unter anderem auch den Titeltrack seines aktuellen Albums "Towards The Sun" und andere bisher unveröffentlichte Songs zum Sam Mendes’-Film "Away We Go" bei, welcher bei vielen Kritikern großen Anklang fand. Desweiteren lief sein Lied "Through The Dark" im Abspann den Films "Gone Baby Gone", dem Regieerstling des Hollywoodmimen Ben Affleck.

Der Brite hat vielleicht nicht die herausragende Persönlichkeit eines Bob Dylan, das muss er auch nicht, aber er hat das Esprit eines Neil Diamond oder George Harrison. Alexi Murdoch, ein Name, der uns noch OFT über den Weg laufen wird, ganz bestimmt.

Tracklist:
01. Towards The Sun
02. At Your Door
03. Some Day Soon
04. Slow Revolution
05. Through The Dark
06. The Light (Her Hands Were Leaves)
07. Crinam Wood

Autor: Stefan Weiß

 
Dieses Album bei Amazon bestellen: Alexi Murdoch – Towards the Sun

Alexi Murdoch - Towards The Sun

Tags from the story
, , , , , , , ,
More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More