Morten Harket, Magne Furuholmen und Pal Waaktaar-Savoy werden dabei Mönchengladbach und dem WARSTEINER HockeyPark eine große Ehre erweisen: Sie werden bei uns ihre `Ending On A High Note` Farewell Tour deutschlandweit am 28.5.2010 beginnen. Gleichzeitig ist außer Halle/ Westfalen Mönchengladbach der einzige Spielort in NRW bei dieser dramatischen und großen Abschiedstour der Norweger.
Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn ab ca. 20.00 Uhr. Tickets sind erhältlich ab ? 49,90 inkl. aller Gebühren.
Tickets gibt es am Ticket-Counter im WARSTEINER HockeyPark oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Deutschland
Weitere Infos zur Band:
Das norwegische Trio a-ha gab nach einer unvergleichlichen Karriere und millionenfach verkauften Alben bekannt, dass sie am 4. Dezember 2010 in Oslo zum allerletzten Mal zusammen auftreten werden. Es ist das letzte Konzert ihrer Farewell Tour.
Nach einer fantastischen 25 Jahre dauernden internationalen Karriere, über 35 Millionen verkaufte Alben und 15 Top 10-Singles allein in Großbritannien gaben Morten Harket, Magne Furuholmen und Paul Waaktaar-Savoy von a-ha bekannt, dass sie 2010 ? im Jubiläumsjahr der Veröffentlichung ihres Debütalbums ?Hunting High & Low? ? ihre letzten gemeinsamen Konzerte geben werden. Auf dem Höhepunkt des Erfolges ihres hochgelobten aktuellen Albums ?Foot Of The Mountain? haben a-ha entschieden, sich zurück zuziehen und folglich keine weiteren Alben zu veröffentlichen.
Die Band bedankt sich bei ihren Fans und bei allen, die zu dieser unglaublichen Reise beigetragen haben: ?Wir haben wirklich das ultimative Abenteuer erlebt. Unsere Karriere hat uns sehr erfüllt und dauerte länger, als man es sich hätte wünschen können. Durch den Abschied der Band können wir uns anderen wichtigen Aspekten des Lebens widmen, sei es humanitäre Arbeit, Politik, etc. ? und natürlich in anderen Formationen auch dem Bereich Musik und Kunst. Wir ziehen uns als Band zurück, aber nicht als Individuen. Veränderungen sind immer schwierig und nur zu leicht fährt man sich auf einer Route fest. Jetzt ist es an der Zeit weiterzugehen.?
a-ha haben neun Studioalben veröffentlicht und kehrten zuletzt mit ihrem Album ?Foot Of The Mountain? wieder in die Top 5 der UK-Charts zurück. Sie sind auf der ganzen Welt getourt. Besonders erinnerungswürdig war die legendäre Show im Maracana Stadium, in Rio De Janeiro im Jahre 1991, für die sie mit dem Zuschauerrekord von 196.000 bei einem bezahlten Konzert ins Guinness Buch der Rekorde kamen. Sie nahmen einen Titelsong für James Bond auf und produzierten ein unvergessenes, bahnbrechendes Video.
Mitte der 80er sorgte das norwegische Trio für Hysterie unter Teenagern und allgemeine Tumulte, wo auch immer sie auftauchten. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Aufmerksamkeit aber zunehmend auf das musikalische Erbe, das die Band geschaffen hat. Sie haben eine ganze Generation von Künstlern inspiriert, von Coldplay über Keane zu Kanye West, Oasis, The Strokes, Robbie Williams und U2. 2006 erhielt die Band den ?Q Inspiration Award? als Anerkennung ihres andauernden musikalischen Einflusses. 2010 ist das 25-jährige Jubiläum von a-ha?s mehrfach mit Platin ausgezeichnetem Debütalbum ?Hunting High & Low? und der Debütsingle ?Take On Me?, die in 27 Ländern, einschließlich den USA, Platz 1 der Charts erreichte.
?Foot of the mountain?: Chart-Erfolge und crossmediales Comeback 2009
?Foot of the mountain? war im Juni dieses Jahres bei WE LOVE MUSIC, dem gemeinsamen Label der ProSiebenSat.1 Group und Universal Music, erschienen. Am Vorabend der Veröffentlichung wurde dem gleichnamigen Musikclip die größte mediale TV-Fläche aller Zeiten zuteil: das Video wurde zeitgleich auf allen Sendern und TV-Plattformen der ProSiebenSat.1 Group ausgestrahlt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: ?Foot of the mountain? stieg direkt von Null auf Platz 1 der Albumcharts ein. Bereits die gleichnamige Single setzte neue Maßstäbe und bescherte a-ha den höchsten Charteinstieg seit ihrem Hit ?Take On Me? vor mehr als 20 Jahren. Eine Sensation war ihr Erfolg auch in Großbritannien im August, dort sprang ?Foot of the Mountain? von Null auf Platz 5.
Am 28.05.2010 treten a-ha nun im Hockeypark Mönchengladbach auf, eine der letzten Chancen überhaupt die Band noch einmal live zu erleben. Dies sollte man sich nicht entgehen lassen!
28.05.2010 20:00 Uhr – Mönchengladbach, Hocheypark