Marco Pleil (Cloudberry) : New Order – Technique

Marco Pleil (Cloudberry) : New Order - Technique
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

 

Autor : Marco Pleil (Cloudberry)

Also genaugenommen begann es ja mit einer 7″ Vinyl-Single, eine blaue Hülle mit einem Laubenblatt auf dem Frontcover. Kein Bandname, kein Songtitel. Ein dazugehöriges Musikvideo indem sich irgendwelche seltsamen Figuren Ohrfeigen geben, wild herumspringen und einer eigenartigen Figur die den Songtext in Zeichensprache übersetzt (?). Mittendrin ein paar Auschnitte der Musiker. Ich war völlig überfordert. Es sollte noch 2 Jahre dauern bis ich zu verstehen begann.

Ich weiss es noch genau, es war 1989. Ich stand in Neu Isenburg in einem Radiofachgeschäft. Mein Musikgeschmack war noch genauso unsortiert wie die Regale des Ladens. Aber ich wusste nach was ich suchte und ich fand es: “New Order – Technique”. Dieses 9 Song lange Werk ist für mich bis heute DER Inbegriff eines perfekten Pop-Albums. Gitarren, Beats, Sequenzer, echtes Schlagzeug, Peter Hooks bis heute einzigartiges Baßspiel und über allem thront die Stimme von Bernard Sumner. Dance und Rock (war damals ja wie Feuer und Wasser) verschmolzen zu Songs, die mich dort berührten wo es bis heute selten welche getan haben und tun. Der Sequenzer-Anfang von Fine Time, der Keyboardeinsatz in All The Way, Loveless (für mich bis heute einer meiner Top-New Order-Songs), Round & Round (You built a wall of love and tore it right down in front of me), Guilty Partner mit diesem Peter Hook-Leadbass, Run, Mr. Disco, Vanishing Point, und Dream Attack, welches mir 1993 auf der Loreley beim Bizarre Festival die Tränen in die Augen trieb. Ich könnte zu jedem Song ein Buch schreiben, so hat mich dieses Album durch meine Jugend begleitet: tausend Gefühle, Erinnerungen, Hoffnung(en), Scheitern, der erste Vollrausch. Ich verbinde so viel mit diesem Album, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann wie oder warum. Vielleicht war es das richtige Album zur richtigen Zeit, vielleicht der intime Begleiter vom Jungen zum Mann.

… 1990 dann kaufte ich mir meinen ersten Bass. Wie es sich gehört den Gurt natürlich auf Kniehöhe eingestellt, New Order-Songs nachgespielt und ohne auch nur irgendwas an “Technik” auf dem Kasten zu haben begonnen Musik zu machen. Heute haben wir 2007, ich habe mittlerweile hunderte von Konzerten gespielt, arbeite mit Cloudberry am 4ten Album und Technique begleitet mich noch immer! Noch immer in der ersten CD-Auflage von Factory Communications Ltd. von 1989.

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More