BLIND GUARDIAN – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (25.04.2015)

BLIND GUARDIAN - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (25.04.2015)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Am 25. April 2015 war die Krefelder Speed-/Power-Metal-Band Blind Guardian zu Gast in der nicht ganz ausverkauften Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf-Oberbilk. Orphaned Land aus Israel waren außerdem angereist, um das Publikum gebührend aufzuwärmen.

BLIND GUARDIAN - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (25.04.2015)Das Quintett um Frontmann Kobi ist bekannt für orientalische Klänge und Musik etwas abseits des Metals den man sonst geboten bekommt. Schnell konnten Orphaned Land auch das Düsseldorfer Publikum von ihrem Stil überzeugen. Obwohl die Band für viele bis dato unbekannt war, wurde sie alsbald gefeiert und nach ihren Liedern mit dem gebührenden Applaus bedacht. Neben dem reinen Auftritt legte die Band auch großen Wert darauf, einen Herzenswunsch vorzutragen: Frieden im Nahen Osten, ohne sich speziell für eine Politik oder Religion einzusetzen. Dieses Thema findet sich auch häufig in den Liedern wieder, die die drei abrahamitischen Religionen (das Judentum, das Christentum und der Islam) verbinden und eine interkulturelle Gemeinschaft über die Liebe zum Heavy Metal bilden sollen.

Um 20:45 Uhr war es soweit und Hansi Kürsch (Gesang), Marcus Siepen (Gitarre), André Olbrich (Gitarre) und Frederik Ehmke (Schlagzeug) betraten mit The Ninth Wave vom neuen Album die ehemalige Philipshalle. Schon bei den ersten Tönen wurde klar, dass das Publikum in Feierstimmung war. Blind Guardian sind eben eine Band, die es schafft die Zuhörer von der ersten Sekunde an zu begeistern. Eindrucksvoll wurde dies schon zu Beginn ersichtlich, denn obwohl die Band noch nicht viel gespielt hatte, war der Applaus enorm lang und andauernd.

Mit Beyond The Red Mirror hatten Blind Guardian nun ihr zehntes Studioalbum im Gepäck und dementsprechend auch mehr als genug Songmaterial zur Auswahl für diesen Abend. Schwierig also für einen Konzertabend eine gute Mischung zu finden, BLIND GUARDIAN - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (25.04.2015)wo weder Klassiker noch neue Songs zu kurz kommen. Eine schier unmögliche Aufgabe, denn obwohl die Mischung der Lieder gut war, ließ die Setlist natürlich eine Vielzahl großartiger Songs vermissen. So musste man sich aus Zeitgründen an diesem Abend mit einer Auswahl des Best Ofs und einer Reihe neuer Nummern begnügen.

Musikalisch waren Blind Guardian in Topform und auch die Mischung in der Mitsubishi Electric Halle ließ keine Wünsche offen, denn die Musik klang fast wie auf CD. Die Fans zeigten sich begeistert und feierten die Band gebührend durch Applaus, lautstarkes Mitsingen und Jubelrufe. Viel Bewegung kam nicht auf, doch das ist für Blind Guardian üblich.

Blind Guardian verzauberten über zwei Stunden lang mit einer Reise durch mythische Welten und epische Fantasy Abenteuer und konnten ihrem Ruf als grandiose Band alle Ehre machen. Als besonderes Schmankerl wurde dieses Konzert, wie alle anderen auf dieser Tour auch, aufgenommen und wird irgendwann als Live CD veröffentlicht werden.

Setlist BLIND GUARDIAN @ Düsseldorf, MEH (25.04.2015):
01. The Ninth Wave
02. Banish from Sanctuary
03. Nightfall
04. Fly
05. Tanelorn (Into the Void)
06. Prophecies
07. Lost in the Twilight Hall
08. Miracle Machine
09. Lord of the Rings
10. And Then There Was Silence
11. And the Story Ends
12. War Of Wrath (Z)
13. Into the Storm (Z)
14. Twilight of the Gods (Z)
15. Valhalla (Z)
16. Wheel of Time (ZZ)
17. The Bard’s Song – In the Forest (ZZ)
18. Mirror Mirror (ZZ)
19. Majesty (ZZZ)

Blind Guardian:

Orphaned Land:

Fotos: Markus Hillgärtner

More from Markus Hillgärtner

Fotos: RELOAD FESTIVAL 2022 (Do., 18.08.2022)

RELOAD FESTIVAL, Sulingen (Do., 18.08.2022) mit Black Inhale, Bleed From Within, Bloodywood,...
Read More