COVENANT / DECODED FEEDBACK / PATENBRIGADE:WOLFF – Krefeld, Kufa (11.12.2011)

COVENANT / DECODED FEEDBACK / PATENBRIGADE:WOLFF - Krefeld, Kufa (11.12.2011)
Geschätzte Lesezeit: 5 Minute(n)

Der letzte Auftritt der „Modern Ruin Tour“ von Covenant stand in der altehrwürdigen Kulturfabrik Krefeld an. Trotz der angekündigten Festivals zwischen Weihnachten und Neujahr mit vielen hochkarätigen Bands, ließen sich viele Fans nicht davon abhalten, ein Club-Konzert der Recken um Covenant und deren Support, ausgiebig zu inhalieren.

COVENANT / DECODED FEEDBACK / PATENBRIGADE:WOLFF - Krefeld, Kufa (11.12.2011)Aber fangen wir mit der ersten Baustelle des Abends an: Patenbrigade:Wolff.
Die Mannen um Macher und Oberbrigadier Lance Murdock und Brigadier Sven Wolff supporten schon die ganze Tour und stellen dabei ihre Tanzmusik für Nachwuchsbrigadiers vor. Dies geschah auch am heutigen Abend wieder auf einer echten Baustelle, zumindest bekam man den Eindruck, sah man das geordnete Chaos auf der Bühne. Im Gegensatz zum Auftritt zu Beginn der „Modern RuinTour“ (April 2011) im Duisburger Pulp, wo die selbsternannten Schallplattenunterhalter hinter einem DJ-Pult standen und entsprechend im Schallplattenunterhalter-Dress eine komplett gegensätzliche Show als gewöhnlich auf der Bühne spielten, fand man am heutigen Abend auf der Bühne wieder Absperrgitter, Warndreiecke und gelbe Rundumleuchten vor, welche die Bühne vorübergehend in eine Baustelle verwandelten.

Nun aber wurde Popmusik für Rohrverleger mit den dazu gehörigen, tanzbaren Hits geboten, unter anderem „Maurerradio“, „Giftig“ und „Gefahrstoffe“. Einige Songs wurden wieder von der reizenden Antje Diekmann gesanglich verstärkt. Die Sängerin, im kleinen Schwarzen, eine wahre Augenweide im Gegensatz zu den knall-orangen „Ostberliner Bauarbeitern“, konnte wieder mal mit ihrer guten Stimme überzeugen.
Die sich langsam füllende Halle nahm an der Tanzveranstaltung mehr und mehr teil und honorierte den Einsatz der Truppe mit ordentlichem Applaus. Das melodische „Fehler 404“ und der etwas proletarisch wirkende Song „Der Brigadier trinkt Bier“ rundeten neben vielen anderen hörbaren Songs die Setlist ab. Alles in allem ein sehr gelungener Auftritt, in dem auch das obligatorische Zertrümmern eines Musikinstrumentes nicht fehlte. Wie immer musste ein altes, ausgedientes Keyboard den Aggressionen eines Brigadiers standhalten, was in Folge von Hammerschlägen ein recht aussichtsloses Unterfangen war.

Nachdem die ersten 45min mit der Patenbrigade kurzweilig und schnell vorüber waren, hieß es nun: Baustelle aufhübschen!

COVENANT / DECODED FEEDBACK / PATENBRIGADE:WOLFF - Krefeld, Kufa (11.12.2011)Decoded Feedback, der zweite Support des Abends und ebenfalls seit Anfang der Tour mit dabei, enterten die Bühne. Bestehend aus Marco Biagiotti (Gesang) und Keyboarderin Yone Dudas, wirkt das Duo seit Mitte der 90er Jahre in der elektronischen Szene. Allerdings gestaltet es sich schwierig, eine gute Bühnenperformance aufzubauen, wenn man auf der Bühne alleine dafür sorgen muss. Als Keyboarderin genießt Yone natürlich wenig Freiraum, um am Bühnenleben teilzunehmen und Marco weiß leider alleine nicht wirklich zu überzeugen. An der Musik liegt es jedenfalls nicht, wurden doch Tanzflächenbuster à la „Phoenix“ und das endgeile „Reflect in Silence“ gespielt. Dunkler, tranciger Sound, dem der Dark Electro Fan nicht ausweichen kann. So richtig wollte der Funke aber nicht auf das Publikum überspringen, obgleich die Halle nun mittlerweile sehr gut gefüllt war. Nach ebenfalls guten 45min entließ das Publikum das Duo aber mit einem wohlwollenden Applaus.

Bühne frei für Covenant – manch einer mäkelt auch „The new Covenant“, da außer Eskil Simonsson keines der Gründungsmitglieder mehr mit dabei ist. Derzeit tritt als Aushilfe für Joakim Montelius, der aus privaten Gründen eine Auszeit nimmt, Daniel Jonasson von Dupont neben dem allseits bekannten Workaholic Daniel Myer (Haujobb/Destroid/Architect) mit auf die Bühne. Letztgenannter hat nun schon seit 4 Jahren die Position des Keyboarders eingenommen. Die musikalisch fruchtbare Liaison aus Covenant und Daniel Myer hat auch auf der letzten Neuerscheinung „Modern Ruin“ dazu beigetragen, aus dem Album schon nach kurzer Zeit einen echten Elektro-Klassiker werden zu lassen.

So denn, los ging es mit einem langen Intro, welches im Album-Opener „Modern Ruin“ endete. Die Bühne in schönes Blau getaucht, Nebelwerfer an und… that’s it. Vorweg genommen: Schade. Nur extremes blaues Licht, wechselweise mit rotem Licht oder keinem Licht, dafür aber Unmengen an Nebel. Es besserte sich und war zum Ende hin akzeptabel, aber das hätte man auf jeden Fall besser machen können, zumal die Lichtanlage eigentlich eine Menge mehr zu bieten hatte (neueste LED Technik). COVENANT / DECODED FEEDBACK / PATENBRIGADE:WOLFF - Krefeld, Kufa (11.12.2011)Sowohl der Daniel links, als auch der Daniel rechts standen eigentlich im Dauernebel und waren nicht wirklich gut zu erkennen. Auch Eskil versumpfte mehr oder weniger ständig im Nebel. Der Musik von Covenant und insbesondere der Ausstrahlung von Eskil tat das aber keinen Abbruch. Eskil war überraschend fidel auf der Bühne unterwegs und zeigte eine gute Performance. Gerade in der jüngeren Vergangenheit waren Covenant-Auftritte nicht immer ein Garant für eine gute Show. Nicht so an diesem Abend.

In seiner unnachahmlichen Art und Weise, meist einen Arm in der Luft schwenkend, stilvoll das schwarze Jackett lässig aufgeknöpft, mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte, sorgte er schon nach kurzer Zeit im Publikum für hoch erhobene Hände. Die neuen Songs „Judge of my Domain“, „Dynamo Clock“ oder das ruhige, aber sehr schöne „The Beauty and the Grace“ wurden von der Menge ebenso gefeiert wie die alten Songs „Bullet“ und „No Mans Land“ oder aus der etwas jüngeren Vergangenheit „20 Hz“, „Ritual Noise“ und „The Men“. Bei „Wir sind die Nacht“ überließ Eskil den beiden Mitstreitern das Feld und zog sich kurz zurück, damit sie sich an dem Song elektronisch auslassen konnten.

Nach dem all time Klassiker „Stalker“ wurde mit „The Passion Game“ noch ein neuer Song gespielt. Dieser wusste melodisch sehr gut zu gefallen und hätte einen Platz auf dem nächsten Album von Covenant verdient. „Call the Ships to Port“ bildete dann den Höhepunkt und Schlusspunkt des ersten Sets. Jeder, der zu einem Covenant Konzert geht, kennt den Song, jeder feiert darauf ab. So soll es dann auch sein. Nach einer recht kurzen Verschnaufpause kamen zwei Zugabe-Sets mit jeweils drei Titeln, unter anderem „Happy Man“, ein Track, der minimalistischer nicht sein könnte, aber dennoch eine ausgesprochen hohe Intensität mit sich bringt. Erwähnenswert ist noch der letzte abschließende Song, kamen doch alle beteiligten Tour-Mitglieder mit auf die Bühne, um der „Modern Ruin Tour“ ein gebührendes Ende zu bereiten. Die komplette Patenbrigade und das Duo von Decoded Feedback waren versammelt und sangen gemeinsam mit Covenant und dem Publikum den Zweizeiler von „One World, One Sky“.

Fazit: Feiner Konzertabend. Es lebe der Minimalismus!

Setlist:
01. Intro
02. Modern Ruin
03. Monochrome
04. Bullet
05. Judge of my Domain
06. Dynamo Clock
07. 20Hz
08. No Mans Land
09. Kairos
10. The Beauty and the Grace
11. I am
12. The Men
13. Ritual Noise
14. Wir sind die Nacht (improvised)
15. Stalker
16. The Passion Game (new Song)
17. Call the ships to Port
18. Happy Man (Z)
19. Lightbringer (Z)
20. Dead Stars (Z)
21. Der Leiermann (ZZ)
22. We Stand Alone (ZZ)
23. One World, One Sky (ZZ)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der jeweiligen Bandfotos.

Covenant:

Decoded Feedback:

Patenbrigade:Wolff:

Autor und Fotos: Dirk Wirtz

Weblinks:

www.covenant.se


www.decodedfeedback.com


www.patenbrigade.com

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More