Blackfield Festival 2012 – Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)
Geschätzte Lesezeit: 9 Minute(n)

Das Blackfield Festival Nr. 5 startete am 23.06.2012 im Amphitheater Gelsenkirchen. Neben der altbekannten Bühne warteten auch ein paar Überraschungen auf uns. Ein liebevoll gestalteter Mittelaltermarkt und ein großes Zelt, in dem weitere musikalische Leckerbissen serviert wurden. 32 Bands haben so die Möglichkeit gehabt auf dem Blackfield Festival 2012 aufzutreten. Eine gelungene Auswahl von Bands stand auf dem Programm und versprach eine Menge Spaß. In Extremo und VNV Nation waren das besondere Highlight des diesjährigen Festivals und sollten es schließen. Aber auch Combichrist holten den Auftritt, den sie letztes Jahr abbrechen mussten an diesem Wochenende nach. Namen wie Hocico, Oomph, Saltatio Mortis und Dreadful Shadows steigerten Vorfreude und Bewegungsdrang.

Samstag, 23.06.2012:

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Dies zeigte sich gleich am Samstagmorgen. Ausnahmezustand in Gelsenkirchen. Die Sonne schien und die schwarze Szene [Besucherfotos] lachte. Parkplätze waren schnell belegt und ein Storm schwarzgekleideter Menschen zog Richtung Amphitheater Gelsenkirchen, um den Start nicht zu verpassen. Die erste Band des Samstages waren X-Divide. Sie begeisterten mit Synthpop und leiteten das Festival unter strahlendem Himmel ein. Mit The Exploring Boy [GALLERY] ging es weiter. Die zunehmende Besucherzahl, die sich nun mehr und mehr am Amphitheater sammelte, wurde durch die wunderbar vielschichtigen Musikstile, die diese Band vereint mitgezogen. Man sah rundherum zufriedene und ausgelassene Gestalten.

Mit Pakt [GALLERY] kam noch mehr Bewegung aufs Gelände. Die Menge feierte mit und ließ ihrer Stimmung mehr und mehr freien Lauf, dank eines guten Auftritts mit EBM, NDW und Elektro Pop.

Zwischen den Umbauphasen wurde natürlich weitere Musik gespielt. Ein mittelalterliches Spektakel in Form eines Kampfes, zog ebenfalls neugierige Blicke auf sich. Zu gucken und entdecken gab es sowieso einiges. Ob man sich die Beine zum Shoppen vertreten, die Getränkestände aufsuchen oder einen Happen Essen wollte, man hatte die Qual der Wahl. Der Merchandisingstand des Festivals war ebenfalls immer gut besucht und die lange Schlange vor der Autogrammstunde nahm selten ab. Das Gelände um das Zelt, dessen Programm ab 13.30 h begann, war von einem Mittelaltermarkt gesäumt. Auch hier konnte man Speisen und Getränke genießen und sogar den ein oder anderen neugierigen Gelsenkirchener entdecken, denn die Zeltbühne war etwas abseits des Hauptgeländes gelegen, sodass Besucher durchaus willkommen waren.

Nun mussten wir uns entscheiden, ob Zelt oder Hauptbühne, so wie alle anderen auch. Es kam noch mehr Bewegung aufs Gelände. Herzfeind eröffnete gegen 13.30 h die Zeltbühne mit krachenden Beats und lud zum tanzen ein.
Wieder an der Hauptbühne angekommen, hatte sich eine große Traube vor dieser gebildet. She Wants Revenge [GALLERY] starteten gerade durch. Die Amerikaner, die schon als Vorband mit Depeche Mode tourten, überzeugten durch einen mehr als gelungenen Auftritt vor der herrlichen Kulisse des Rhein Herne Kanals.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Das Festivalgelände war mittlerweile brechend voll. So unterschiedlich sie war, so gleich wirkte die Menge, denn es spiegelte sich Spaß und Freude in ihren Gesichtern. Die Stufen des Theaters waren belegt, hier und da aalte man sich in der Sonne, stand und jubelte oder tanzte dem Alltag davon.
Passend, denn mit Grendel ging es weiter mit Elektro. Viel Bewegung gab es auf und vor der Bühne dank krachenden gut tanzbaren Beats. Grendel [GALLERY] heizte, bei der eh schon herrschenden Hitze, weiter gut ein. Heiß wurde es mit der Frau in Schweißeroptik, die sich auf der Bühne einfand und die Funken sprühen ließ.

Auf der Zeltbühne gaben In Legend [GALLERY] zur gleichen Zeit viel Action, laute Beats und melodische Sounds zum Besten. Mit viel Headbangen und Piano rockten In Legend das Zelt und zogen mit starken Stücken die Zuhörer in ihren Bann.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Es gab keine Verschnaufpause denn mit End OF Green [GALLERY] ging es auf der Hauptbühne weiter. Düstere Klänge und doch voller guter Laune auf der Bühne und einem unverkennbaren Sound vermengt mit tiefen Texten. Hörbar und sichtlich begeistert feierte man mit ihnen.

Weto spielten im fünfminütigen Versatz auf der Zeltbühne. Das aktuelle Album "Schattenspieler" im Gepäck, versprach starke Stimme, durchdringenden Sound und eine Menge Action. Draußen machte sich hingegen langsam ein Sonnenbrand bemerkbar. Einige trugen ein rotes Muster auf Haut und Gesicht. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch, warum auch? Viele verschiedene Grüppchen und Stile hatten sich nun im Amphitheater gesammelt und begrüßten ausgelassen Dreadful Shadows [GALLERY], die es ja eigentlich nicht mehr gibt. Uneigentlich, sorgten sie für eine Party und ließen viele Hände in die Höhe gehen und verbreiteten einen kraftvoll-gefühlvollen Mix der zum Tanzen einlud.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Nachdem wir uns ein wenig auf dem Mittelaltermarkt umgesehen und verschiedenste Handwerke bewundern konnten, zog es uns zu Roterfeld [GALLERY] ins Zelt. "Falco des Düsterrock" war irgendwie hängengeblieben, nachdem ich das Programmheft gelesen hatte. Und richtig Roterfeld faszinierte, zog mit und kam zudem richtig gut und stimmig rüber.

Nach einer kleinen Pause vor dem Zelt, wo wir einen Sitzplatz erhaschen konnten, ging es dann wieder zur Hauptbühne. Hocico [GALLERY] war dort gerade im Begriff sich auf die Bühne zu begeben. Die Mexikaner gaben, wie bei ihren Auftritten gewohnt, eine energiegeladene und mit Spannung versehene Bühnenshow zum Besten und begeisterten das Publikum. Parallel zu Hocico spielten The Eden House auf der Zeltbühne und begeisterten dort mit dunkelschöner Musik, wie es im Programmheft hieß.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Bevor es um 19.45 Uhr mit Oomph weitergehen sollte, füllte es sich vor der Hauptbühne noch einmal massiv. Der Platz sprühte vor guter Stimmung und Vorfreude. Genau das spiegelte Oomph [GALLERY] auch von Anfang an. Voller Energie und mit ausgelassenem Witz, Sarkasmus und viel Schabernack starteten sie durch. Wie ein roter Faden zog sich dies durch den gesamten Auftritt. Dero der nette Joker des Blackfield Festivals, sprang zweimal in die Menge und ließ sich von den Fans umjubeln und tragen.

Den Auftritt der Deathstars wollten sich viele nicht entgehen lassen und so überraschte es uns nicht wirklich, dass sich vor dem Zelt eine lange Schlange gebildet hatte. Uns zog es zurück zu der Hauptbühne, da hier der Abschluss des Festivaltages stattfinden und VNV Nation [GALLERY] noch einmal für richtig Party sorgen sollten.

Es war schon recht beeindruckend zu beobachten, dass fast alle Leute auf den Beinen waren und vollends mitmachten und das schon gleich zu Beginn der ersten Klänge. Es wurde gejubelt und geschrien, mitgesungen und getanzt. Bewegung gab es wie immer auch auf der Bühne. Sänger Ronan Harris erfreute sich sichtlich an der Begeisterung seiner Fans und drehte mehr und mehr auf.

Ein würdiger Abschluss für einen herrlichen Festivalsamstag. Wer anschließend noch immer nicht genug hatte konnte in die Matrix fahren um dort direkt weiter zu feiern. Wobei sicherlich auch die ein oder andere Party bei den campierenden Festivalbesuchern stattfand.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Festivaltag mit vielen Eindrücken und Genüssen. Alle Mitarbeiter des Festivals waren sehr engagiert und hilfsbereit und trugen einen großen Teil zu der guter Stimmung bei.


Sonntag, 24.06.2012:

Das Blackfield Festival startete in den Sonntag und zwar mit Regen. Es versprach wechselhaft zu werden. Dennoch war die Stimmung ausgelassen bis heiter. Kein Wunder, denn es standen Bands wie Stahlmann, Megaherz, Welle Erdball, Agonoize, Combichrist und In Extremo u.a. auf dem Programm. Man war zwar gut gerüstet, zumindest sah man viele Regenschirme auf dem Gelände des Blackfield Festivals, dennoch stellte das Wetter eine klare Herausforderung dar.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Auf der Amphitheaterbühne wurde diese ebenso angenommen wie vor der Bühne. Culture Kultür eröffneten um 11.00 h den Sonntag mit Klängen des Elektropops. Stahlmann [GALLERY] wirkte gegen 11.45 h dem Wetter schillernd entgegen und lieferte einen guten Mix aus Neuer Deutscher Härte gepaart mit aufheiternder Mitmachanimation ab. Sie zogen die Leute mit und entführten sie in eine ganz eigene Welt aus Stahl. Solitary Experiments [GALLERY] donnerten dem Wetter im Anschluss mit Elektrobeats entgegen. Es wurde kuschelig vor der Bühne, denn man drängte sich davor zusammen unter den großen Schirm und versuchte gleichzeitig zu tanzen.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Es war richtig viel los auf dem Blackfield Gelände in Gelsenkirchen. Ob vor der Bühne oder bei den einzelnen Ständen. Verkaufsschlager heute waren wohl die schicken bunten Regencaps, die an diesem Tag weitaus handlicher waren als Regenschirme. Regenschirme gaben nämlich hier und da den Geist auf. Leider gab es auf dem Geländer selbst nur wenige Unterstellmöglichkeiten und hatte man etwas gefunden, war es schon voll besetzt. Die Zeltbühne wurde ab 13.25 h bespielt und ihren Anfang fand sie mit Burn. Zur gleichen Zeit präsentierten sich Megaherz [GALLERY] lautstark und kraftvoll auf der Hauptbühne. Das zahlreiche Publikum feierte ausgelassen mit. Ignis Fatuu begeisterte mit mittelalterlichem Rock anschließend im Zelt, passend zum Ambiente und Mittelalter-Markt davor. Während es zeitgleich auf der Hauptbühne mit Funker Vogt [GALLERY], die ihren Auftritt mit Pyro- Effekten einleiteten, elektronisch laut weiterging.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Autogramme konnten heute ebenfalls wieder abgegriffen werden und so wie gestern hatte sich eine Schlange die Treppe hinauf gebildet. Es gab auch heute trotz des Wetters, das ein oder andere Highlight wie wilde Tanzeinlagen und extravagant Gekleidete. Wobei der ein oder die andere sich sichtlich und buchstäblich den Hintern abgefroren haben. Denn frisch war es und es blieb nass, wenn auch mit kleinen Pausen. An dieser Stelle: Auch wenn es noch so niedlich ist, Kinder auf dem Festivalgelände zu sehen, finde ich, sollten dann zumindest „Micky Mäuse“ (Gehörschutz), die super stylisch sind, getragen werden. Denn sie haben ihren Sinn.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Die musikalischen Pausen wurden mit Musik verschönert. Passend zum Wetter kramte der Blackfield DJ „musikalische Hochgenüsse“, wie „Ein Knallrotes Gummiboot“ hervor und erzeugte so eine strange, aber gelungene Mischung aus guter Laune gepaart mit Zynismus dem Wetter gegenüber.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Welle:Erdball [GALLERY] betraten um 15.40 h die Hauptbühne. Der Auftritt sprach für sich und wurde von der Menge gefeiert. Straight und unverkennbar zogen sie mit und lieferten eine gewohnt gute Show, der man gerne beiwohnte. Der C 64 lebte dabei natürlich wieder auf. Im Zelt ging es mit The Arch weiter, die 2011 ihr neues Album "Engine In Void" veröffentlichten. Während die noch ausstehenden Autogrammstunden kurz vor dem Auftritt von Agonoize abgesagt wurden, war man umso mehr erfreut, dass Agonoize [GALLERY] auftraten, wenn auch fluchend über das Wetter. Völlig zurecht, denn der Regen peitschte von allen Seiten über und unter, vor und neben der Bühne umher! Mit rauer Stimme, viel Kunstblut und einem Strahl Kunstsperma, bescherte Agonoize dem Publikum einen gelungenen Auftritt. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, war dieser Auftritt, unter den erschwerten Umständen, großartig und eine mehr als klare Ansage: Es sollte und wollte gefeiert werden.

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Fish & Freunde hatten es da im Zelt wahrscheinlich durchaus angenehmer und wärmer. Der Frontmann von Subway To Sally lud dorthin nämlich ein. Das Festival bekam mittlerweile einen anderen Touch. Da gab es Enttäuschung aufgrund des Wetters, einige brachen durchgefroren ab, andere harrten aus und wieder andere nahmen das alles mit sarkastischem Humor. Die, die ausgeharrt hatten wurden mit Saltatio Mortis [GALLERY] belohnt. Denn die Sonne kam kurz heraus und wohnte einer herausragenden Show bei, die Bewegung und mittelalterliche Klänge vereinte. Mit Schwung und Elan kurbelten sie noch einmal die Stimmung richtig an. Und auch Faun spielten sich zur gleichen Zeit im Zelt ein. Für Fans dieses Genres stellte sich keine leichte Aufgabe, denn an zwei Orten gleichzeitig konnten auch sie nicht sein. Faun vereinen laut Programmheft alte Instrumente mit der Modernen.

Eine weitere Frage musste man sich im Anschluss stellen. Wollte man im Zelt bleiben und mit Secret Discovery rocken oder sich von dem donnerenden Sound von Combichrist in Schwingungen versetzen lassen? Letztere heizten jedenfalls noch einmal ordentlich ein, bevor das 5. Blackfield Festival schließlich mit In Extremo endete, die als besonderes Jubiläumsgeschenk den Abschluss machten. Und die Verbliebenen feierten mit diesen besonderen Klängen ein rundherum gelungenes Festival, das bis auf das Wetter am zweiten Tag kaum Wünsche offen ließ!

Blackfield Festival 2012 - Gelsenkirchen, Amphitheater (23./24.06.2012)

Die Fotos der einzelnen Bands erreicht ihr durch Anklicken der Gallerylinks oder der Fotos im Bericht.

Autorin: Stephanie Brockhaus
Fotos: Marcus Nathofer

Zurück zum Artikel
Besucherfotos

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More