ALT-J – Köln, E-Werk (22.02.2013)

ALT-J - Köln, E-Werk (22.02.2013)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Alt-J, das sind vier junge Briten alle Anfang zwanzig, die sich an der Uni in Leeds kennenlernten und das Studium abbrachen um gemeinsam Musik zu machen. Von dort an wurden Bücher gegen einen Proberaum getauscht und der Sound war auch schnell gefunden – Indiefolk/-pop mit Elektro, das gab es so bisher noch nicht. Die Musikpresse war begeistert und das Debütalbum An Awesome Wave welches letztes Jahr erschien, wurde hoch in den Himmel gelobt. Was folgte war der begehrte Mercury Prize, unzählige Tourneen/Festivalauftritte und im vergangenen Herbst spielten sie im Vorprogramm von Two Door Cinema Club.

ALT-J - Köln, E-Werk (22.02.2013)Am Freitag, den 22.02. machte Alt-J nun wieder Halt im ausverkauften Kölner E-Werk und füllt die Plätze bis in den letzten Reihen. Es ist ihre erste Headliner Tournee durch Deutschland und diese führt sie gleich in die großen Hallen. Seit Wochen sind ihre Shows schon ausverkauft und mussten alle wegen der großen Nachfrage in größere Locations verlegt werden, so auch das Konzert in Köln. Pünktlich um 21.00 Uhr kommen die vier Briten auf die Bühne und eröffnen ihr Set mit Intro. Einige der Besucher jubeln, andere lauschen einfach den schönen Klängen und bewundern die Lichteffekte, die das E -Werk in eine wunderschöne Farblandschaft tauchen. Die Band redet nicht viel und hält auch keine großen Ansprachen. Vielmehr lassen sie Ihre Songs für sich sprechen, was aber auch keinen im Publikum wirklich stört. Songs wie Matilda, Something Good, Tessellate, Breezeblocks oder das etwas schnellere Fitzpleasure werden von den Kölnern gefeiert. Die vier Briten halten sich überwiegend an die Tracklist des Albums An Awesome Wave und die gibt an diesem Abend natürlich auch den Ton an. Ebenso wie die verträumten Melodien, A- Capella Gesänge und die Stimme von Sänger Joe Newmann, die zusammen den elektronischen Indiefolk kreieren.

Mangels Material ist das Konzert nach gut vierzig Minuten schon fast wieder vorbei. Alt-J kommen dann aber doch noch einmal zurück und spielen zwei Zugaben, bevor sie sich endgültig beim glücklichen Publikum verabschieden und allen eine gute Nacht wünschen. Die Band wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen und hat beim nächsten Mal dann auch sicherlich ein paar Songs mehr dabei, auf die man sich jetzt schon freuen kann.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos

 

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More