WHAT ABOUT BILL? – Düsseldorf, Spektakulum (10.05.2014)

WHAT ABOUT BILL? - Düsseldorf, Spektakulum (10.05.2014)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Glaubt man der bandeigenen Biografie, entstand die Idee zu What About Bill? während eines gemeinsamen Gefängnisaufenthalts (wegen Urinierens in der Öffentlichkeit) von Dero und Chris in New York. Dabei wurde es den beiden Musikern gestattet, an einer open-vocal-session im Knast teilzunehmen, bei der bekannte Rockstücke verjazzt und verswingt werden sollten. Was daraus geworden ist durften die Besucher im Düsseldorfer Spektakulum beim ersten Clubgig in Deutschland nun live erleben.

Die Lokalmatadore von Schmierkäsebrötchen eröffnen mit ihrem Feuerwerk der guten Laune planmäßig um 20:30 Uhr den Abend. In Liedern wie Wait And Bleed, Everybody In White oder Personal Sahne kombinieren sie schamlos alles was man aus verschiedensten Musikgenres kennt. Dabei erobern Arthur Zängerle und Dieter Illic mit ihrer Mischung aus Comedy und Gitarre im Nu die Herzen der Besucher und werden dafür gut eine halbe Stunde später mit tosendem Applaus von der Menge verabschiedet.

WHAT ABOUT BILL? - Düsseldorf, Spektakulum (10.05.2014)Gegen 21:30 Uhr erklimmen dann nach und nach die Bandmitglieder von What About Bill? die Bühne und nehmen den Platz an ihren Instrumenten ein. Flankiert von zwei spärlich bekleideten jungen Damen betritt Dero unter großem Jubel die selbige und legt mit Song 2 sogleich los. Zwar fallen beim nächsten Stück gleich zwei Mikros mit Wackelkontakt aus, was Dero aber mit einem kurzen Kommentar abtut und die ersten Reihen per Handschlag begrüßt. Mit neuem Mikro und dem Depeche Mode Cover Policy Of Truth geht es dann unvermindert weiter. Es folgt ein Streifzug durch Rocksongs der 90er mit Hits von Skunk Anansie, Nirvana, The Offspring u.a., bei denen die 100-150 Besucher im Jugendzentrum leidenschaftlich mittanzen. Zu Creep wird ein Zuschauer von den beiden Backgroundsängerinnen, die übrigens wie der Rest der Band in NYPD Uniform gekleidet sind, auf die Bühne geholt und für den Song mit Handschellen auf einen Stuhl gefesselt – da wurde sicher der ein oder andere Mann im Publikum ein wenig neidisch. In der weiteren Songauswahl entpuppt sich Last Resort als wahrer Gassenhauer, aber auch die Swing Version von Basket Case wird ausgiebig abgefeiert. Nach Midlife Crisis, im Original von Faith No More, einer der meist unterschätzten Bands laut Dero, ist dann erst einmal Feierabend. Doch lange lassen sich die Musiker nicht bitten und kommen mit Otherside zurück auf die Bretter, während die beiden Sängerinnen eine sexy Stuhl-Tanz-Choreo zum Besten geben. Killing In The Name von Rage Against The Machine bildet dann einen furiosen Abschluss eines wirklich gelungenen Auftritts. Doch die Fans im Spektakulum haben selbst nach den zwei Zugaben noch nicht genug. Da Chris und Dero wohl selbst nicht mit soviel Zuspruch gerechnet haben wird kurzerhand nochmals Papa Roachs Last Resort angestimmt bevor dann kurz vor 23 Uhr endgültig Schluss ist.

Setlist What About Bill?:
01. Song 2
02. Policy Of Truth
03. You`ll Follow Me Down
04. Heart Shaped Box
05. Self Esteem
06. Zombie
07. Mother
08. The Beautiful People
09. Enter Sandman
10. Creep
11. Bullet With Butterfly Wings
12. Hurt
13. Last Resort
14. Basket Case
15. Midlife Crisis
16. Otherside (Z)
17. Killing In The Name (Z)
18. Last Resort (ZZ)

Fotos: Christian Reipen

More from Christian Reipen

PROPHETS OF RAGE im August 2019 in Köln & Wiesbaden

Nach 2017 ist es nun wieder soweit: die Prophets of Rage kommen...
Read More