R.E.M. – 25 Jahre Automatic For The People

R.E.M. – 25 Jahre Automatic For The People
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Kinder, wie die … ach lassen wir das lieber, immerhin lesen hier auch Menschen mit, die jünger sind als ich als ich. Aber, wie sagte schon Marilyn Monroe ins Some like it hot? “25 Jahre! – ein Vierteljahrhundert! – da macht sich ein Mädchen Gedanken!

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Vor 25 Jahren erschien Automatic For The People von R.E.M. Das Album, das viele nicht nur für deren Magnum Opus, sondern auch für das herausragendste Album des gesamten Alternative Rocks halten. Ungefähr zur selben Zeit habe ich mir das Album gekauft. Damals noch auf Musik-Kassette, denn ich hatte noch keinen CD-Player und Automatic For The People war meine allererste, selbst gekaufte LP. Ich weiß noch ganz genau, was mich damals zum Kauf bewogen hat und warum ich ein glühender Fan der Band wurde. Was ich bei R.E.M. zu hören bekam unterschied sich so sehr von dem, was ich bis dahin von der populären Musik kannte. Ich war für Jahre verzaubert.

Nun bringen die Ausnahmekünstler aus dem beschaulichen Athens in Georgia dieses dunkle Juwel in einer Geburtstags-Edition heraus. Hierbei kann man sich zwischen drei Formaten entscheiden und ganz nebenbei für sich festlegen, wie groß die Begeisterung für das achte Album der Amerikaner noch ist, immer war oder wieder sein soll: eine Doppel-CD, eine Version in Vinyl und die Deluxe Anniversary Edition. Alle Versionen enthalten eine komplett remasterte Version von Automatic For The People und je nach Ausstattung noch das eine oder andere Sahnestück – streng limitiert natürlich. Weiterhin gibt es zusätzliche, bisher nicht veröffentlichte Tracks und zahlreiche Live-Mitschnitte.

Die Aufnahmen in der Deluxe-Box wurden darüber hinaus in Dolby Atmos abgemischt, einem innovativen Verfahren, das eine Weiterentwicklung des Dolby Surround Sounds ist und für mehrdimensionale, fließende Klangstrukturen steht. Automatic For The People soll die erste kommerzielle Veröffentlichung sein, die mit diesem neuartigen Verfahren ausgestattet wird.

Automatic For The People 25th Anniversary Edition wird am 10. November 2017 per Craft Recordings erscheinen.

Automatic For The People 25th Anniversary Trailer

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Weblinks R.E.M.:

Official: http://www.remhq.com/
Facebook: https://www.facebook.com/REMhq/

More from Katja Spanier

NINO SABLE – Church Of No Belief – eine Premiere, ein neues Projekt, ein innovatives Konzept

Den meisten von Euch wird Nino Sable vor allem durch seine Post...
Read More