Interview: THE CRÜXSHADOWS (ROGUE)

Interview: THE CRÜXSHADOWS (ROGUE)
Geschätzte Lesezeit: 5 Minute(n)

Am ersten September erschien mit Astromythology das neue Album der Crüxshadows, etwa drei Wochen vorher spielten sie bereits in Hildesheim beim M’era Luna Festival und stellten dabei erstmals neues Material dem Publikum vor. Nach der Show am Sonntagnachmittag trafen wir uns am frühen Abend mit Mastermind Rogue, um über die Show, das neue Album, die lange Pause nach dem Vorgänger, die Bedeutung von und die Philosophie hinter Astromythology sowie auch über die kommende Tour zu sprechen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Ihr seid das sechste Mal beim M’era Luna. Wie war es für Euch, wieder hier zu sein?
Das hat Spaß gemacht, es war eine gute Show. Das Wetter hat vielleicht die Stimmung etwas gedrückt teilweise, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt.

Ich denke, es könnte ein wenig komisch gewesen sein, dass das Album noch nicht veröffentlicht ist, aber Ihr es hier bereits promotet.
Das ist seltsam, das sind Stücke, die wir nie zuvor gespielt haben. Es ist unsere erste Show seitdem das Album fertig ist. Also war es auch das erste Mal, dass die Leute einige der Stücke gehört haben. Das war etwas seltsam, ein bisschen raus aus der Komfortzone.

Wie habt Ihr die Reaktionen auf die neuen Stücke empfunden?
Ich denke, die Reaktionen waren ziemlich gut, ich habe viel gutes Feedback bekommen. Mal schauen, wie sich das dann entwickelt, wenn die Stücke auch verfügbar sind.

Das letzte Album wurde 2012 veröffentlicht. Ziemlich lange her… Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Wir haben über drei Jahre daran gearbeitet, Astromythology aufzunehmen, eine lange Zeit also. Aber auch andere Dinge sind in der Zwischenzeit passiert. Ich habe ein neues Label in Deutschland gefunden, einen neuen Verlag und zudem sind auch in meinem Privatleben viele Dinge passiert.

Interview: THE CRÜXSHADOWS (ROGUE)Wenn Du die Alben vergleichst: Was ist anders und neu auf Astromythology?
Ich mein, es ist ein Crüxshadows-Album wie andere Crüxshadows-Alben auch. Aber da sind einige große Änderungen, die wir vorgenommen haben. Beispielsweise haben wir bei diesem Album mit einem Produzenten gearbeitet. Henning Verlage hat das übernommen. Er ist ein wirklich ziemlich guter Produzent. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit ihm arbeiten konnten. Anstatt zu versuchen, mir zu erzählen, wie ich die Dinge machen sollte, fand er einen Weg, das Album genau zu dem zu machen, wie ich es haben wollte. Das war wirklich toll. Ich habe es dabei koproduziert, aber es ging dabei auf so vielen Wegen alles gut zusammen. Das ist eine große Neuerung. Wir sind zudem als Künstler sehr gereift.

Würdest Du sagen, dass Henning den Sound beeinflusst hat?
Vielleicht nicht den Sound, aber ich denke, was er getan hat, ist: Er lässt den Sound so klingen, wie er gedacht ist. Viele Künstler treten der Realität gegenüber, dass es am Ende doch nicht so klingt, wie es sollte. Henning wusste genau, worum es mir geht und wie das geht. Er kannte den Weg.

Das Album heißt Astromythology. Warum habt Ihr Euch für den Titel entschieden?
Es ist eine persönliche Reise. Das ist ein Hauptelement desen, wovon die CD handelt. Sie ist in einem spezifischen Weg aufgesetzt. Jeder Song auf der Scheibe repräsentiert einen Himmelskörper. Der erste Song zum Beispiel ist die Sonne, der zweite repräsentiert Merkur, der dritte repräsentiert Venus, der vierte repräsentiert die Erde, der fünfte repräsentiert den Mond, der sechste repräsentiert Mars… Es geht weiter mit Jupiter, Saturn… Die Stücke haben alle einen bestimmten Bezug. So habe ich das Sonnensystem gebildet. Das ist Astromythology.

Die aktuelle Single ist Singularities (Calling Home). Warum würdest Du sagen, ist es im Moment die beste Single? Ist es ein guter Repräsentant für das Album?
Die Sache ist: Auf dem Album fühlt sich jedes Stück wie eine potenzielle Single an. Das erste Stück ist Helios, das zweite – da wir es auf die Planeten bezogen haben – Singularities. Ich bleibe dabei in der Reihenfolge des Albums, da es seltsam wäre, nun etwas aus der Mitte daraus zu nehmen. Wir haben die Stücke so entwickelt, dass jeder davon die nächste Single sein könnte.

Also habt Ihr Euch wegen der chronologischen Reihenfolge dafür entschieden?
Das ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn wir es so machen ist jedes Stück eine potenzielle Single. Natürlich mag auch das Label Singularities. Aber wir sind auch schon in der Planung für Titel Nummer drei und Titel Nummer vier als nächste Singles. Wir möchten auch viel Zeit damit verbringen, das Album in der Öffentlichkeit zu entwickeln. Zuviel Independent-Musik ruht sich auf den großen Namen der Labels aus. Wenn du etwas richtig Gutes hast, musst du das nutzen. So viele Chancen hast du nicht. Ich denke, diese CD ist bisher meine beste Arbeit und es ist viel unterschiedliche Musik darauf, die viele Hörer berührt.

Ein Stück, das ich sehr interessant fand, war Infinity. Was bedeutet für Dich Unendlichkeit?
Nun, ich mein, was bedeutet es mir? Es bedeutet eine Menge. Das Stück selbst handelt von der Tatsache, für jemanden da zu sein, der dich braucht und für den du da bist. Aber ich beziehe es sehr auf den Mond wegen der Mondphasen. Der Mond ist immer präsent – ob du ihn siehst oder nicht. Die Idee des Songs ist genauso. Wenn du mich brauchst, wenn du mich brauchst: Ich bin hier.

Interview: THE CRÜXSHADOWS (ROGUE)In der Album-Info stand, es sei Euer bisher durchdachtestes, experimentellstes und spannendstes Album. Würdest Du zustimmen?
Vielleicht ist es das – aber ich denke vor allem, es ist ein Album gefüllt mit meinem Herz und meiner Seele und es besteht aus eingängigen Stücken, die das Potenzial haben, wirklich zu den Hörern zu sprechen. Hast Du es gehört?

Ja.
Und wie findest Du es?

Mir gefällt es.
Danke!

Das Album erscheint im September. Habt Ihr Erwartungen damit? Was wollt Ihr erreichen?
Die Weltherrschaft!

Okay…
Ich möchte mit den Beatles und Elivs Presley gleichziehen… Nein, im Ernst: Ich habe keine wirklichen Erwartungen damit, aber ich möchte alles tun, was mir mit dem Album möglich ist. Ich liebe dieses Album, ich habe so viel von mir selbst rein investiert. Ich möchte die Leute erreichen.

Ihr werdet mit dem Album auch auf Tour kommen. Warum sollten wir definitive kommen, um Euch live zu sehen?
Warum sollte man uns unbedingt live sehen… (denkt nach) Ich denke, die Crüxshadows sind ein Erlebnis. Etwas, bei dem man Teil der Show, des Spektakels wird. Da ist ein Gefühl, das mit einer Crüxshadows-Performance kommt. Man nimmt an einer Show teil, die aus unserem besten Material besteht. Ich möchte nicht übermütig klingen, aber ich finde, wir haben im Moment die beste Show, die wir bisher hatten.

Andersrum betrachtet: Wie muss die Show gewesen sein, damit Ihr hinterher denkt, Ihr habt eine richtig gute Show erlebt?
Das ist das Gefühl, das man bekommt. Die Interaktion mit den Fans aber auch die eigene Performance. Das kann eine Menge von Dingen sein. Aber natürlich ist es so: Wenn ich merke, dass ich die Zuschauer erreicht habe, bin ich glücklich mit der Show.

Es hängt also nicht von der Anzahl der Zuschauer ab?
Nicht unbedingt, das ist nicht so wichtig. Ich stecke alles, was ich habe, in die Show, ob da nun hundert oder tausend Leute sind. Für mich ist immer die Show am wichtigsten, die in dem Moment stattfindet. Es ist wichtig, was in mir und im Kontext der Show passiert.

Das waren fast alle meine Fragen. Am Ende würde ich gerne wissen, nachdem wir über das Album und die Tour gesprochen haben: Gibt es schon Pläne für das, was danach kommt?
Konkrete Pläne bisher: nein. Aber etwas, das ich wirklich gerne machen würde, ist, einiges der sehr frühen Crüxshadows-Musik zu nehmen und ein Album damit herauszubringen. Es gibt die Crüxshadows jetzt seit 25 Jahren. Da ist viel Musik entstanden und ich würde gerne einige neue und einige remasterte Versionen von einigen der alten Stücke sehen.

Gibt es da schon Daten oder ist das einfach nur ein Plan?
Das ist nicht einmal ein Plan, nur ein Gedanke. Aber es ist etwas, das ich wirklich gerne machen würde. Aber ich habe viel in Astromythology gesteckt und es hat viel Zeit gekostet, es aufzunehmen. Ich würde gerne die Zeit für dieses Album nutzen und gucken, was wir damit erreichen können.

Weblinks THE CRÜXSHADOWS:

Homepage: www.cruxshadows.de
Facebook: www.facebook.com/cruxshadows
Twitter: www.twitter.com/thecruxshadows

Bilder: Dietmar Grabs

Written By
More from Marius Meyer

LUCA VASTA – Stella

Grenzen? Sind dazu da, überwunden zu werden. Zumindest, so man erkennt, dass...
Read More